Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromaufnahme im Leerlauf - Class-D Updates?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Re: Stromaufnahme im Leerlauf - Class-D Updates?

Beitrag von AndyRTR »

Danke. Großes Lob für diesen Service. Ich hätte deutlich höhere Werte vermutet. So ist die Begründung für den Verbleib bei analogen Endstufen auch nachvollziehbar.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Welche Endstufe ist denn nicht analog?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von König Ralf I »

die unsere Subwoofer immer noch zu den besten am Markt erhältlichen macht.
Hallo,

gewagte Aussage.... :wink:

Oder fehlt da ein "mit" hinter "noch" ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
AndyRTR
Star
Star

Beitrag von AndyRTR »

So mal zum Vergleich mit meinem ziemlich alten, wahrscheinlich nicht hoch präzisen und ziemlich trägen Strommessgerät gemessene Werte:
Am AW-900 werden sowohl im Leerlauf als auch bei mittlerer Belastung 52 Watt Verbrauch angezeigt :scared-eek: .
Die Werte vom aktuellen AW-1100 bringen mich da arg ins Grübeln.

Bei meinem AW-350 werden ziemlich genau 8 Watt angezeigt. Nicht ganz die angegeben 4,5 Watt aber in dem niedrigen Bereich schieb ich das auf das Messgerät. Da wird es nicht besonders genau sein. Aber der Unterschied zum AW-900 ist schon gewaltig.

Mal fix überschlagen - bei 4h pro Tag Nutzung an 7 Tagen pro Woche und 0,28€ Strompreis je kWh sind das 180€ Differenz auf 10 Jahre. Und der AW-900 steht hier schon über 15 Jahre...
:confusion-confused:

Vielleicht könnt ihr mal ein paar Werte von Euren Subs posten. Eventuell auch mal von Fremdfabrikaten zum Vergleich.

-Andy
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

.....also auf die 1,50€ mehr im Monat pfeif ich drauf bzw. mir überhaupt Gedanken darüber zu machen :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

AndyRTR hat geschrieben:Mal fix überschlagen - bei 4h pro Tag Nutzung an 7 Tagen pro Woche und 0,28€ Strompreis je kWh sind das 180€ Differenz auf 10 Jahre. Und der AW-900 steht hier schon über 15 Jahre...
:confusion-confused:
Hörst Du jeden Tag 4 Stunden lang Kirchenorgelmusik, oder warum muss bei Boxen mit 27 Hz/-3 dB ständig noch der Sub mitlaufen ?

Und ich dachte bisher, ich wäre ein Bassfreak :mrgreen:
AndyRTR
Star
Star

Beitrag von AndyRTR »

Seit ich das ABL habe, laufen die NW10 tatsächlich full Range bei 2.0 und der Sub spielt nur noch den LFE Kanal bei 5.1. Das ist aber erst seit Sommer 2017 so.

Für die Zukunft plane ich auf 2 oder 4 AW-600 wahrscheinlich mit NV60 zu gehen. Da interessiert mich deren Verbrauch schon ein wenig. Neben dem Stromgeld ist es auch die Hitze, die die Endstufe an den Kühlrippen abgibt. Bis vor zwei Jahren lief hier neben dem AW-900 und dem Denon AVR auch noch ein 50" Plasma Heizelement mit. Das war im Sommer nicht mehr lustig.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Unterschätze die NV 60 nicht - diese harmlos aussehenden Böxlein sind bis ca. 30 Hz noch ziemlich gut dabei. Der AW-550 an meiner Raumrückwand ist nicht dazu da, den Bass der 60 zu verstärken, sondern so eingestellt, dass er eine Raummode bei 33 Hz neutralisiert :mrgreen:
AndyRTR
Star
Star

Beitrag von AndyRTR »

S. Hennig hat geschrieben:Das Einpflegen der Werte ist als Todo angelegt, aber das wird wohl noch dauern, bis dafür Zeit ist.
Ist das vielleicht untergegangen? Unter den Technischen Daten auf den Produktseiten hat sich bisher nichts getan so weit ich das überblicke. Vielleicht klappt's ja noch mal. Ich glaube, die Sub-Produkte müssen demnächst eh mal wieder angefasst werden :mrgreen:
Antworten