Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 80 oder gleich Nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kantnerm
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Österreich

Nuline 80 oder gleich Nuline 100

Beitrag von kantnerm »

Hallo, vorweg zur bisherigen Entwicklung:

habe vor einiger Zeit meinen Wohnraum (ca 70 m2 und dazu gänzlich offener Wohnraum und Dachschräge - Raumhöhe ca 7 m) umgebaut; Parkettboden, Leder Sitzgarnitur - fast keine absorbierenden Materiallien.

Mein Hifi-Händler hat mir dann Denon 3803 + Canton Ergo 902 (2x) + Ergo 702 (2x) verkauft - vorerst kein center, da ich nur Stereo-Raumklang wollte. Das Ergebnis war erschreckend - hat geklungen wie ein Kofferradio; anschließend wurden die Ergo 902 in Ergo RCA ausgetauscht - Verbesserung war nur marginal; in weiterer Folge ist ein Mitarbeiter der Fa Canton bei mir pers. erschienen und hat mir daraufhin 5x Canton Karat CS4 (Centerlautsprecher) und einen Sub AS 200 verkauft - Ergebnis: niiiiicht zufriedenstellend; habs jetzt mit dem Händler aufgegeben.

Nun habe ich mir bei Nubert 2xNuline 80 + Abl bestellt.

Kompliment an die Fa Nubert - schnelle Lieferung (2 Tage nach Österreich)

Habe dann die Nuline an den 3803 angeschlossen - Ergebnis: die Canton kommen ins Ebay!!!

Klangergebnis ist um Klassen besser als das aller getesteten Canton-Variationen.

Was mir derzeit jedoch noch etwas fehlt, ist ein "vollerer" Raumklang - ABL hat da auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (mir kommt sogar vor, daß der Klang mit ABL zwar basshaltiger, aber dafür etwas "verschwommener" ist) (Zusatz - verwende die Anlage nur zum Musikerhören und nicht für Home-Cinema!)

Bin nunmehr am Überlegen, ob ich doch gleich zu den Nuline 100 (ohne ABL) greifen soll. Glaubt Ihr, daß die Nuline 100 den Raum mehr ausfüllen können?

Grüsse
Manfred
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Manfred,

herzlich willkommen im nuForum.

Ich habe die der nuLine80 und nuLine 100 ähnlichen Modelle nuWave8 und nuWave10 im Vergleich gehört und fand die Unterschiede gar nicht so groß. Ist denn bei einem so großen Raum nicht eher die nuLine120 (gerne auch ohne ABL) der passendere Spielpartner? Denen traue ich das zu, was du als gewünschten "volleren" Klang bezeichnest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Willkommen im Forum Manfred,

die Unterschiede zwischen nuLine80 und nuLine100 sind wirklich nicht groß. Die 100er füllt den Raum mehr aus, da hast du recht. Aber ich täte den Rat von Gerald befolgen und mir die nuLine120 holen, vielleicht auf die nuWave125. Letztere hämmert Stimmen und die Musik ausserordentlich brutal in den Raum. :twisted:
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
kantnerm
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Österreich

Beitrag von kantnerm »

Danke für eure schnellen Antworten - ging ja noch schneller als die Lieferung der Lautsprecher!

Selbstverständlich kommen auch die nuline 120 in Frage - wenn ich da nur keine Probleme mit meiner Frau bekomme ;-)

Frage: ist der 3803 für die nuline 120 stark genug?

zu nuwave - habe nur die Bilder im Internet gesehen - und da haben mir die nuline einfach besser gefallen - nachdem ich nun die nuline auch bei mir habe, muß ich sagen, daß ich glaube dass die Optik und Verarbeitung nur schwer übertroffen werden kann

grüsse aus innsbruck
manfred

PS: werde nächste Woche (wenns zeitlich möglich ist) nach Schwäbisch Gmünd fahren und mal probehören
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo! :D
fast keine absorbierenden Materiallien
ob das dazu passt ???
ist auch die nuWave 125 eine Alternative
ich denke, dass die Line 120 da evtl besser passt, da sie etwas sanftere Höhen hat. Die Wave könnte in dem Raum etwas zu hell klingen. :roll:

Gruß Caisa
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass man in 70m² schon ein bisschen Platz hat für ein paar Experimente bei der Aufstellung. Wenn Boxen und Hörplatz ein gutes Stück von Wänden und Ecken wegstehen und der Hörabstand eher bei 2 als bei 7 Metern liegt, dann dürften die Reflexionen des "nackten" Raumes nicht so schlimm sein.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, ich habe noch nie eine Anlage in so großen Räumen gehört!

Aber so wie ich Manfred verstanden habe, vermisst er bei den nuLine80 ein bisschen mehr "Fleisch, Biss" im Klang - und diesen Eindruck kenne ich aus dem Schwäbisch Gmünder Hörstudio eben auch, da machte eine nuBox460 mehr Spaß und natürlich erst recht die damaligen Spitzenmodelle der nuForm-Reihe, mit denen sich am ehesten die nuWave125/nuLine120 messen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kantnerm
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Österreich

Thema "absorbierende Materialien"

Beitrag von kantnerm »

leider bin ich beim thema raumakustik kein fachmann - das hat mir (wenn ich mir die ausgaben für canton ansehe, bedauerlicherweise auch etwas an geld gekostet) :(

von seiten meines bisherigen händlers, der sich die räumlichkeiten auch angesehen hat wurde jedoch mitgeteilt, daß die "nachhallzeit" extrem sei und diese nur mit absorbierenden materialien (akustikschaum, teppiche, vorhänge etc) verringert werden könnte

manfred
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo kantnerm,

es kann durchaus sein, dass die nuLine 100 im Vergleich zur 80 den Bass etwas besser im Raum verteilen kann, weil die größere Box dafür die doppelte Anzahl an Sub-Bass-Chassis zur Verfügung hat. Das könnte also durchaus eine Verbesserung für dich sein. Das Gleiche gilt natürlich auch für die von meinen Vorrednern angepriesene nuLine 120.

Allerdings wird es vom Tiefgang durchaus einen Unterschied machen, ob du eine nuLine 80 mit ABL oder eine nuLine 100 ohne ABL betreibst: Da wirst du mit der nuLine 80+ABL Kombi etwas tiefer kommen, mal abgesehen von der zuätzlichen Bass-Anhebung, wenn du den Bass-Regler am ABL ganz nach rechts drehst. Bei der nuLine 120 ohne ABL wird der Unterschied im Tiefgang nur noch marginal ausfallen.

Aber: Wesentlich mehr Einfluss auf den Klang hat die Aufstellung der Boxen im Raum. Hier solltest du einfach mal ein wenig ausprobieren. Die Boxen etwas verschieben, ein Möbelstück ein bisschen bewegen - die hörbaren Effekte sind immens. Auch ein Vorhang / Stor vor großen, harten Fensterflächen kann hier schon einiges bewirken...

Summa summarum: eine nuLine 100 oder nuLine 120 sollte aufgrund der Bauweise wesentliche Verbesserungen in deinem Raum bringen können. Das ist aber verglichen mit der Veränderung der Raumakustik ein Tropfen auf den heissen Stein.

Grummel

P.S.: Mach dir keine Gedanken wegen des 3803, die nuLine 120 kann große Wattzahlen verkraften, im Normalbetrieb liegt die Belastung aber - mal abgesehen von kurzen Lastspitzen - i.d.R. im einstelligen Watt-Bereich ;-)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
kantnerm
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Österreich

Beitrag von kantnerm »

habe ABL bisher zwar nur kurz getestet - bin aber (trotz des "tiefgangs") nicht vollkommen überzeugt, da mir persönlich vorkommt, daß die Musik dann etwas "künstlich verändert" klingt (ist meine rein persönliche meinung)

deshalb werde ich mich aller voraussicht nach für die line 100 entschein (die line 125 ist mir optisch etwas zuuu wuchtig)

gruss manfred
Antworten