Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spaß am Basteln..... XGA-Beamer im Eigenbau

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
rudijopp hat geschrieben:Du kannst natürlich auch ein Display mit DVI-Eingang nehmen und dazu ein DVDP mit DVI-Out (soll's schon geben) nehmen :wink:
gabs bei dieser Lösung nicht auch einen Haken, genannt Kopierschutz? Ich glaube, nur Geräte, die sich am digitalen Ausgang des DVDP als "harmlose Wiedergabegeräte" zu erkennen geben, erhalten das Signal.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
rudijopp hat geschrieben:Du kannst natürlich auch ein Display mit DVI-Eingang nehmen und dazu ein DVDP mit DVI-Out (soll's schon geben) nehmen :wink:
gabs bei dieser Lösung nicht auch einen Haken, genannt Kopierschutz? Ich glaube, nur Geräte, die sich am digitalen Ausgang des DVDP als "harmlose Wiedergabegeräte" zu erkennen geben, erhalten das Signal.
...da magst du Recht haben Gerald - sooo genau weiss ich das nicht, allerdings ist ein Dislpay dann wohl als harmlos einzustufen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:ist ein Display dann wohl als harmlos einzustufen :wink:
sicherlich, aber wenn es das nicht "sagt", weils dem PC egal ist, aber nicht dem DVD-Player...

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich denke, wer sich an so ein Projekt heranmacht, der hat auch kein Problem damit, sich einen Computer dazuzustellen, der als Fernsehempfänger, Videorecorder und DVD-Player funktioniert. Und Krach ist dann ja sowieso schon (jedenfalls kenne ich nur laute Overheadprojektoren) :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Rudi,
Du musst an solch ein Teil (wenn kein HTPC vorhanden ist) eben einen Chinakracher mit VGA-Out oder Digiausgang ohne HDCP anschliessen ...

Es gibt in diesem Bereich noch einige andere Projekte, die aber zumeist 4" oder 5,6"-LCDs benutzen (sorry, hab gerade den entsprechenden Link zu dem Forum nicht parat).
Ich koennte mir solch ein Teil fuer unsere Kinder in Kambodscha durchaus vorstellen (wer spendet dafuer die Zutaten :wink: ?), aber niemals fuer den eigenen Hoerraum, wo mich schon das Zirpen eines Displays stoeren tut ...
Gruss
Burkhardt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

burki hat geschrieben:Hi Rudi,
Du musst an solch ein Teil (wenn kein HTPC vorhanden ist) eben einen Chinakracher mit VGA-Out oder Digiausgang ohne HDCP anschliessen
...äää, wie is'n das jetzt gemeint :?

...man kann doch einen Denon-DVD3910 per DVI mit einem Display mit DVI-Eingang anschliessen (egal ob Plasma oder Computer-TFT) :?:

Bis denn dann,
der Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

danke für den Link :wink:
Denon hat geschrieben:Der DVI-D-Ausgang der DENON DVD-Player benutzt das obligatorische Kopierschutzsystem HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection), die eine funktionierende DVI- oder HDMI-Verbindung nur ermöglicht, wenn auch das verwendete Bildausgabegerät über einen HDCP-konformen DVI- oder HDMI-Eingang verfügt. TFT-Computerbildschirme besitzen i.a. keinen HDCP-tauglichen DVI-Anschluss. Ob der DVI-Eingang Ihres Plasmas, Projektors oder Fernsehers HDCP-tauglich ist, erfahren Sie beim Hersteller des jeweiligen Bildausgabegerätes.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Rudi,
.man kann doch einen Denon-DVD3910 per DVI mit einem Display mit DVI-Eingang anschliessen (egal ob Plasma oder Computer-TFT) Question
leider nicht (ausser der Monitor kann mit HDCP umgehen), denn die Filmindustrie hat doch (deshalb hat es ja so lange gedauert, bis ueberhaupt DVI im entsprechenden Bereich "freigegeben" wurde) da vorgesorgt --> einen entsprechenden Kopierschutz etabliert.
Geraete aus Fernost scheren sich allerdings da haeufig nicht so sehr darum (der Denon schon) ...
Gruss
Burkhardt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...nu bin ich wieder ein bisschen schlauer :wink:

Der Rudi
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Hallo zusammen!
raw hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wer sich so einen zusammenbaut... :)
Meld! :D

So eine LowBudget Eigenbau-Konstruktion ist genau mein Ding :wink:! WAF und CO. spielen bei mir keine Rolle und zur Not kann man das TFT und den OHP auch wieder bei Ebay verkaufen wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, wobei das Video von THG doch sehr viel versprechend ist!
Heute war ich schon bei unserem Schulhausmeister vorstellig um ihm einen ausgemusterten OHP abzuschwatzen, er legt mir einen zurück, wenn das nächste Mal einer ausgetauscht wird :)

Ich hab jetzt mal eine Frage an euch bzgl. des Anschlusses: Ich würd gern direkt mit meinem Pioneer DV-575A an das Display gehen, DVI scheidet ja nun aus, hat der DVDP eh nicht, aber was ist mit YUV auf VGA, also sowas hier?
Greift da auch der Kopierschutz?

Dank und Gruß

Timo
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hayes,
Hayes hat geschrieben:Greift da auch der Kopierschutz?
der o.g. Kopierschutz ist ein Verfahren, das nur am digitalen Ausgang greift, RGB oder YUV sind analoge Übertragungsarten. Den Rest kann ich dir nicht beantworten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten