Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PM7200, subjektive Einschätzungen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gast

Marantz PM7200, subjektive Einschätzungen

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,

da heute mein Marantz von Nubert endlich angekommen ist möchte ich ein paar Einschätzungen zu dem Gerät posten.
Ich werde nicht versuchen irgendwelche technischen Begriffe zu bemühen (weitestgehend), sondern einfach wiedergeben wie die Musik durch den neuen Verstärker mit meinen Wave8(+ABL) auf uns gewirkt hat.

Erst einmal musste festgestellt werden in welchem Modus getestet wird, dazu habe ich meine Frau (Coco) auf den besten Platz gesetzt und ein Stück von Loreena McKennitt angespielt (ca.30sec), in der gehörten Passage des Songs ist viel Hall auf ihrer Stimme (Kirche) und gezupfte Instrumente. Als erstes im normalen Modus, dann habe ich auf Class-A geschaltet und das selbe Stück nochmal gespielt. Ich habe Coco nicht gesagt was ich da verstellt habe und fragte Sie nach ihrer Meinung; Ergebnis ganz klar in Class-A sind die Räume plastischer, die Hallen natürlicher und insgesamt der Höreindruck undefiniert angenehmer.

Also Class-A.

Erste CD war dann nach einer Einhörphase auch Loreena McKennitt / To Drive The Cold Winter Away

Die CD wurde größtenteils in Kirchen aufgenommen, wobei auch einige nette Nebengeräusche auf den Aufnahmen sind, viel Hall und eine seltsame Art, die Stimme zu Pannen, (für mich unnatürlich) zeichnen die Gesangspuren aus. Die Musik wird in den Grenzen der Aufnahme schön plastisch wiedergegeben, die Stimme McKennitts begeistert uns. Insgesamt also eine recht gute Vorstellung des Marantz.

Weiter ging es mit Vangelis / Mythodea Song 7+8

Hier hat uns die Performance insgesamt (also auch der Marantz) schlicht begeistert, emotional tief in der Seele berührt, Musikgenuss in Vollendung, so muss es sein.

Zum Schluß eine für mich spannende Sache Wolfsheim / Casting Shadows, eine sehr "Warme" Aufnahme zusammen mit dem auch relativ "warm" abgestimmten Marantz, wenn das mal nicht zuviel werden sollte.

Wuchtige (synthetische) Bässe und scharf gehämmerte Glockensounds, wie in den Raum gemeißelt, also viel Spaß beim Hören der CD. Hätte ich nicht gedacht.

Nun waren unsere Ohren müde und fürs erste haben wir die Tests beendet, der Marantz darf bleiben und hat bisher viel Spass gemacht.

Vielen lieben Dank der NSF für die nette Beratung, den fairen Preis und das Trostpflaster in Form einer Flasche Wein für den ersten defekten Verstärker. Solche Gesten für einen Fehler der Ihnen nicht anzulasten ist, sind einfach nur nett und zeugen von Ihrer Einstellung zum Kunden.

Schönes Wochenende

Markus
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

LaLeLu, nur der Mann im Mond hört noch zu.... :wink:

In diesem Sinne - viel Freude noch mit der 7200er - Marantz ist immer eine gute Wahl 8)

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe ja auch einen PM 7200, da ist es schön zu lesen, wie andere Leute auch mit dem Gerät zufrieden sind!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich hatte den 8000er und denke, da kann man überhaupt nichts falsch machen!
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

Hallo,
dein Bericht ist soweit sehr schoen zu lesen @lalelu, da ich mir diesen auch schon mal angeschaut hab, und diesen mir kaufen moechte.
Jedoch zu meiner Frage, der ist doch nicht auftrennbar oder? man kann nur einen Vorverstaerker dazu schalten und keine Endstufe oder?

Gruss,
Jost

PS: wieviel hat die NFS dann verlangt? :)
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

AFAIK kann man ein ABL "einschleifen" über den ProzessorEingang...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jost,

der PM7200 ist nicht auftrennbar (also im Naturzustand, auftrennbar ist ja wohl fast alles wenn Rudi Hand anlegt), er hat aber Ein/Ausgänge für Signalprozessoren (= bei mir ABL)

keine Pre-Out
keine Main-Ins

:? nochmal die NSF hat gebeten den Preis nicht ins Forum zu schreiben, ich denke aus gut nachvollziehbaren Gründen, daran halte ich mich!

EDIT: Ein Angebot einholen ist doch nur ein kostenloser Anruf, also NSF anrufen!!

Gruß

Markus
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

hallo lalelu,
schade dass er nicht auftrennbar ist :(

bei den Preisen, versteh ich vollkommend, war ja nur ein "PS" *gg*
aber das hat sich ja eh erledigt mit diesem Verstaerker wohl, schade.....
Gruss
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jost hat geschrieben:hallo lalelu,
schade dass er nicht auftrennbar ist :(
aber das hat sich ja eh erledigt mit diesem Verstaerker wohl, schade.....
Gruss
...ich verstehe dieses Fazit nicht, wenn...
LaLeLu hat geschrieben:Hallo Jost,
der PM7200 hat aber Ein/Ausgänge für Signalprozessoren (= bei mir ABL)
...das ABL doch über diese Signalprozessoren-Anschlüsse einschleifbar ist :?

Hab ich irgendwas nicht richtig mitgekriegt :roll:

Der Rudi
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Hallo Markus,

jetzt hast du es getan! :lol:
Seit unserem Treffen bin ich schon x mal kurz davor gewesen mir einen zu
bestellen und jetzt hast du ihn dir geholt :lol:

Ich wünsch dir viel Spass mit dem Marantz!!
Vielleicht meld ich mich irgendwann mal zum Probehören an ;-)

Schöne Grüße auch an Coco,

Stephan
Grünlippmuschel Konzentrat
Zuletzt geändert von _akku_ am Mo 24. Jan 2005, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Antworten