Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine ABL Lösung ohne Verstärker Umbau!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Resourcenverschwendung
...genau - wer will das schon :?: Ausserdem kann mich sich mit externen Endstufen von anderen Herstellern durchaus die Homogenität zestören, welche man mit den identischen internen Endstufen eines Heimkino-Receivers hat :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
burki

Beitrag von burki »

Hi,
muss mal nachhaken:
(Allerdings fängt man sich dabei noch das "Eigenrauschen" der Endstufen mit ein, obgleich nicht mit gravierendem Nachteil)
dass eine Endstufe ein "Eigenrauschen" haette, waere mir recht neu :wink: ...
Hab ja zu diesem thread hier geschwiegen, doch eines noch:
Persoenlich halte ich die Spannungsteilgeschichte fuer eine Notloesung (die natuerlich gefallen kann :D ).
Wie sieht's denn z.B. mit der Impedanz aus, mit dem Rauschabstand, ... ?
Natuerlich integrieren auch einige Hersteller entsprechende Spannungsteiler (z.B. kann man u.a. deshalb fast alle KH-Ausgaenge schlicht und ergreifend vergessen) in ihre Geraete, doch das heisst noch lange nicht, dass das Optimum waere.
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt
burki hat geschrieben:...dass das Optimum waere...
das Optimum ist doch immer eine Frage der Randbedingungen. Natürlich sind richtige Vorstufenausgänge besser, aber eine suboptimale Lösung ist (wenn sie fast nix kostet) doch immer noch besser als gar keine.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Burkhardt,
schön das du dich nicht zurückgehalten hast :wink:
burki hat geschrieben:dass eine Endstufe ein "Eigenrauschen" haette, waere mir recht neu :wink:
...Sorry für meine Formulierung. Was ich meinte ist dies; ein durch Spannungsteilung am Endstufenausgang gewonnenens Signal mit etwa PreOu-Niveau, hat doch mit Sicherheit nicht den Fremdspannungsabstand eines echten PreOut-Ausgangs. Natürlich ist das Abhängig von der Qualität des Verstärkers, aber bei einem hochwertigen und leistungsfähigen Amp würde man auch nicht auf solche Ideen kommen, oder :?:
Kläre mich bitte auf, wenn ich "völlig auf dem falschen Dampfer bin" :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
wollte eben nur darauf hinweisen, da dieser thread etwas die Tendenz hat, den Spannungsteiler als ebenbuerdige Loesung zum Vorstufenausgang "zu verkaufen".
Gruss
Burkhardt

Wegen Ueberschneidung:
Hi Rudi,
klar, mit dieser Formulierung kann ich gut leben :D .
Entscheidend (was u.a. den Rauschabstand betrifft) ist doch immer das was vor der Endstufe so passiert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...und wieder Moin,
burki hat geschrieben:...wollte eben nur darauf hinweisen, da dieser thread etwas die Tendenz hat, den Spannungsteiler als ebenbuerdige Loesung zum Vorstufenausgang "zu verkaufen".
...dem entgegen zu wirken ist auch mein Anliegen gewesen :wink:
burki hat geschrieben:Entscheidend (was u.a. den Rauschabstand betrifft) ist doch immer das was vor der Endstufe so passiert.
...ja, natürlich. Meine Formulierung war "genau betrachtet" falsch - sollte aber nur "grob den Nachteil umschreiben" :?

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten