Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eigenresonanz beim Hochtöner der Nubox 400?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
pinglord
Star
Star

Eigenresonanz beim Hochtöner der Nubox 400?

Beitrag von pinglord »

Hallo,

im Intro von "Eminem - Loose yourself" spielt so ein ziemlich grell klingendes Klavier die Melodie. Dabei gibt es ein leises Klirren im Hochtöner. Nun frage ich mich, liegt es am mp3 (ausm Netz, 192kbit), liegt es am Song (ich weiss aus Erfahrung, dass auch ein Klavier Eigenresonanzen hat und leicht klirren kann, v.a. wenn man manche Töne aggressiv anschlägt - in dem Fall spräche das ja für die Abbildungsqualität der Nubert Box), oder lieg es an den Boxen, die bei eben diesem "Tongemisch" ein bisschen mitmusizieren?

Besonders umwerfend klingt dieses leichte Mitklirren bei den 2, 3 Tönen nicht (mag ein D'' aufm Klavier sein, incl. aller Obertöne logisch). Mag wer mit ner anderen guten Box sich mal das Stück anhören und mir sagen, ob das da wirklich drauf ist?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
bebo
Newbie
Newbie

Beitrag von bebo »

Hallo pinglord,

ich halte mp3s für absolut ungeeignet, die Qualität eines Lautsprechers zu beurteilen, auch reichen dafür 192kb/s schon gar nicht.

Bitte verstehe mich recht, ich benutze auch sehr intensiv das Mp3 Format (habe auch eine 30MB Jukebox), aber wenn es wirklich auf Tonqualität ankommt, nehme ich dan doch die unkomprimierte Aufnahme.

Ich habe mir auch schon einmal die Mühe gemacht, herauszufinden, ab welcher MP3 Komprimierung die Unterschiede zum Original langsam verschwinden und habe herausgefunden, das man so ab 384 Kb/s langsam dem Original nahekommt, d.h. es war für mich dann schwer, Unterschiede auch über einen guten Kopfhörer zu erkennen. Bei 192 kb/s gab es immer noch sehr deutliche Unterschiede zum Original.

Also warum beschafftst Du Dir nmicht die Originalaufnahme und hörts noch einmal genau, ob das Klirren immer noch da ist?

Gruß
Bernd
toppa
Newbie
Newbie

Beitrag von toppa »

Hallo Pinglord,

GENAU das denke ich manchmal auch - na, klingt da was mit, verzerrt da was ? Ich denke aber, dass es eher die hohe Wiedergabequalität ist. Aber genau weiss ich das leider auch nicht, mich würde es freuen, wenn sich mal ein Erfahrener dazu äussert.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

da dieses Klirren bei ein und dem selben Track bei leisen Pegeln ü-ber-haupt nicht auftritt, ab einem gewissen Pegel aber schon, und dann ziemlich störend wirkt, kann ich doch nicht von einem gewollten Effekt ausgehen. [edit] Vor allem, weil das leise Klirren bzw. leise Surren, was ich beschrieben habe, nur am rechten LS auftritt. aus dem linken kommt es zwar auch recht grell - das ist ja auch die Intention dabei :) - aber da absolut kein eigenes Klirren, nur das natürliche Geräusch des Klaviers. Ich werde mich also mit der Hotline in Vergindung setzen (in den nächsten Tagen - ist das einzige Stück, wo das aufgetreten ist, deshalb hab ich es nicht so eilig).

Was Qualität von mp3-Komprimierung betrifft, gibt es einen recht interessanten Thread im Allgemein-Board. Ich habe mehrere Versionen des Files getestet, und kann daher auch nicht von einem Komprimierungsfehler ausgehen. Werde aber das Original holen.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi pinglord,

schau doch mal nach, ob der hochtöner evtl. nicht
richtig festgeschraubt ist. das kann manchmal wunder bewirken.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
toschi
Semi
Semi

Beitrag von toschi »

hi pinglord,
boxen umstöpseln, dann siehst du, obs an der aufnahme oder an den boxen liegt!!
gruß
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

... an der Box.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

jo, definitiv hat der Hochtöner der linken Box einen weg. z.B. Jimi Hendrix - Foxy Lady; die rechte Box pfeifft beim "Fffooxy" richtig mit (je lauter desto mehr) - die linke nicht. Dafür kann ja der Herr Nubert nix ;) - werde mal bei der Hotline fragen wie wir das Problem lösen können.
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Hi Pinglord,
würdest du sagen, dass man es eindeutig erkennt, das Klirren ? Also, dass man es sofort bemerkt ?
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

hallo,

das Pfeiffen bei Hendriks war doch Bestandteil der Aufnahme.

Nein, das leichte Klirren bei Loose yourself (und sonst nirgends bisher) war zwar vom HT. Aber nicht so leicht zu hören. Ich denke, durch nachziehen der Schrauben wirds weg gehn.
Antworten