Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetooth

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X: Vorschläge und Wünsche für die App und Bluetoot

Beitrag von R. Steidle »

Die Loudness arbeitet adaptiv, ja.

Aber zur Erinnerung: Es soll in diesem Thread um die App gehen, Wünsche, die ausschließlich oder vor allem die Hardware betreffen, sind in anderen Beiträgen besser aufgehoben.
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Ich würde mir in der App eine grafische Repräsentation des Frequenzgangs wünschen, die alle aktuellen Klangeinstellungen berücksichtigt. Also Mitte/Höhen, Bass, Hochpass, Loudness und Equalizer. Also ähnlich wie die Einstellung der Hochpass-Frequenz schon jetzt ist. Das würde mir u.a. dabei helfen, die Anpassung der Lautsprecher an den Hörraum zielgerichteter anzugehen. Z.B. wäre es schön zu sehen, wie breit- oder schmalbandig der Equalizer arbeitet oder wie die Loudness bei verschiedenen Lautstärken wirkt.

Da ich meinen Vorschlag eher als nette Dreingabe sehe, mache ich mir wenig Hoffnung auf eine Umsetzung. Zumal in der App erst noch dringendere Probleme gelöst werden sollten. Aber das hier ist der Wunsch-Faden, also hab ich's reingeschrieben. :)

Squeeze
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

9- oder 7-Band EQ statt 5-Band, falls unabhängig von Hardware.

9-Band mit 50(60), 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6300, 12500

7-Band mit 40(60), 125, 400, 1000, 2500, 6300, (12500)16000
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Infinity2012

Beitrag von Infinity2012 »

Ich finde, dass die App bereits toll verbessert wurde- danke dafür!

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge habe ich:

1) Die Meldung nach dem Öffnen der App "Standby Please power on" kostet m. M. nach zu viel Zeit. Ich denke man sieht bereits, ob die Box an- bzw. ausgeschaltet ist. Ich würde die Meldung weglassen und ggf. die "on" / "off" Anzeige deutlicher farbig mit rot/grün hinterlegen und/oder größer gestalten.

2) Das speichern der Presets ist ziemlich im Untermenü versteckt, evtl. kann man das durch lange drücken (oder 3x schnell) der jeweiligen Tasten (p1, p2, p3) lösen.

3) Vielleicht wären noch zwei Favoriten auf der Startseite möglich, um den "Input", z.B. für Musik und Film schneller hin- und her schalten zu können, ohne vorher in das Untermenü zu wechseln. Eine weitere Idee wäre, den input-Kanal gleich mit den Presets zu speichern. Dann hat man z.B. auf p1 Musik und auf p2 Film.

Danke euch, weiter so!
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

Ich habe noch einen Vorschlag, auch wenn der vermutlich nicht ausschließlich die App betrifft: Es wäre schön, wenn die Presets auf Wunsch auch den gewählten Ton-Eingang und die eingestellte Lautstärke abspeichern und wieder einstellen könnten.

Grund: Ich habe drei verschiedene "Hörmodi": 1) Aktives Musikhören in mindestens Zimmerlautstärke, 2) Leise Musik zur Hintergrunduntermalung, 3) TV/Video-Ton. Dabei kommen bis zu drei unterschiedliche Eingänge, drei verschiedene Klangeinstellungen und drei ziemlich unterschiedliche Lautstärken zum Einsatz. Mit dem Vorschlag wäre das Wechseln zwischen den Modi deutlich komfortabler.

Squeeze
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

...und es fehlt noch eine Anzeige auf der Hauptseite der App, ob ein Preset aktiv ist oder nicht. Also P1, P2 oder P3, so wie auf dem Lautsprecher-Display.

Und wenn die App nach der Auswahl der Bluetooth-Verbindung selbsttätig wieder auf die Hauptseite wechseln würde, dann würde man sich eine Bedien-Aktion sparen. Noch viel besser wäre es natürlich, wenn die Bluetooth-Verbindung stablier bzw. das automatische Wiederverbinden zuverlässiger funktionieren würde (Huawei P30 mit Android 9).

Squeeze
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Bitte fügt eine Option ein, die Namen der gefundenen Geräte anzupassen/umzubenennen. Meine zwei Subs heißen aktuell E1D0 und E1F6, und da kommen wahrscheinlich noch zwei dazu. Ich würde die gern umbennen "vorn links" usw.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

Grundsätzlich geht das umbenennen in der App aber schon... :confusion-shrug:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Wie kann ich die LS denn umbenennen?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

Antwort aus dem "Erfahrungen mit der nuPro X-4000" Thread:
R. Steidle hat geschrieben:...
Anders als beschrieben, ist es durchaus möglich, den Namen der Geräte zu ändern. Dazu hält man im Speaker-Auswahlmenü den gewünschten Eintrag so lange gedrückt, bis ein Eingabefenster erscheint. Darüber lässt sich ein neuer Name vergeben, der auch permanent gespeichert (gerendert) wird...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten