Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit RS-5 und WH-5: bitte um Hilfe !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rfontana
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 09:23
Wohnort: München

Problem mit RS-5 und WH-5: bitte um Hilfe !

Beitrag von rfontana »

Hallo Nubianer,
ich habe vor einigen Tagen mein NuWave-System in Italien bekommen und ich bin sehr begeistert.
Trotzdem habe ich ein kleines Problem. :(
Die HinterLS sind 2 RS-5, die ich mit einem WH-5 Set benutzen will.
Falls ich das richtig verstanden habe, muss man die LS auf die Wandhalter Flache mit den 4 Schrauben anpassen. Aber wo passen die Kabel durch????
Zwischen der silbernen Flache und den LS? Das ist nur 1 cm, oder?
Und die Schalter zwischen Dipol und direct Strahler?
Muss man jedes mal die Flache von die LS trennen?
Ich finde diese nicht 100% flexibel, oder vielleicht erwarte ich zu viel?

Ich glaube, es gibt hier mögliche Verbesserung fur diese Probleme.

Ich wäre sehr dankbar für eure Meldungen, bevor ich was falsch mache.

Freundliche Grüsse aus Italien :D

Riccardo
Ich muss noch darüber denken.....
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Hallo Riccardo,

Klasse, dass die Nubert Fans bis nach Italien reichen. :D

Du müsstest bei den WH-5 Haltern auch 4 kleine schwarze Distanzhülsen dabeihaben. Diese werden zwischen der silbernen Auflagefläche und der Unterseite der Boxen geschoben... etwas fummelig und mühsam. Das Kabel hat so genügend Platz, um nach "hinten" rausgeführt zu werden.

Ich schicke dir aber auch gleich noch 2 Fotos per E-Mail von meinen RS-5. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Dir noch viel Spaß mit den Boxen!
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Ach, zum Schalter. Ja, das ist etwas ungünstig.

Bei fertiger Montage kann man den Schalter Direkt/Dipol nicht mehr umschalten. Man muß sich halt vor der "finalen" Montage entscheiden, in welcher Stellung man die Boxen betreiben möchte.

Das ist auch die einzige Sache, die mich bei der RS-5 stört. Hier könnte sich Nubert evtl. eine flexiblere Lösung einfallen lassen. :roll:
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Das ist auch die einzige Sache, die mich bei der RS-5 stört. Hier könnte sich Nubert evtl. eine flexiblere Lösung einfallen lassen.
Ja, das mit dem Schalter stört mich auch!

Die aufwändige Lösung mit getrennter Montageplatte für den Schalter, wie es z.B. bei DS-55 und DS-60 gemacht wird, ist wieder "verworfen" worden, weil der Wipp-Schalter über die untere Wandfläche hinausragt, (was bei den größeren Modellen kein Problem darstellt).

Weitere Schalter-Varianten sind gerade "in Arbeit".

Solange man mit dem "nicht erreichbaren" Schalter leben muss, kann ich nur zwei "etwas komische" aber funktionierende Kniffe angeben:

1. Man kann die Box auch mit (knapp 20 mm ?) Abstandsbolzen auf dem WH-5 montieren, dann kommt man an den Schalter ran. (Sieht aber "gewöhnungsbedürftig" aus.)

2. Diesen "Kniff" verwende ich im Labor (weil ich da ständig umschalten muss.):
  • * Eine Lüsterklemme "schlachten" (mit 3.5mm Innenbohrung der Kabel-Aufnahme).
    * Das rausgenommene Metallteil zusammen mit der "Mitte" eines 30 cm langen Stücks Zahnseide (oder Nylon-Faden) am Schalter-Knebel anschrauben.
    * Ich ziehe dann immer vorne am Faden für "Direktstrahler" und hinten für "Dipol".
Ist, wie gesagt, zwar ein wenig komisch, funktioniert aber toll!

Gruß, G. Nubert
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

G. Nubert hat geschrieben:Solange man mit dem "nicht erreichbaren" Schalter leben muss, kann ich nur zwei "etwas komische" aber funktionierende Kniffe angeben:

1. Man kann die Box auch mit (knapp 20 mm ?) Abstandsbolzen auf dem WH-5 montieren, dann kommt man an den Schalter ran. (Sieht aber "gewöhnungsbedürftig" aus.)

2. Diesen "Kniff" verwende ich im Labor (weil ich da ständig umschalten muss.):
  • * Eine Lüsterklemme "schlachten" (mit 3.5mm Innenbohrung der Kabel-Aufnahme).
    * Das rausgenommene Metallteil zusammen mit der "Mitte" eines 30 cm langen Stücks Zahnseide (oder Nylon-Faden) am Schalter-Knebel anschrauben.
    * Ich ziehe dann immer vorne am Faden für "Direktstrahler" und hinten für "Dipol".
Ist, wie gesagt, zwar ein wenig komisch, funktioniert aber toll!
Gruß, G. Nubert
Bis es eine "amtliche" Lösung dafür gibt, ist das sicherlich eine gute Übergangslösung. Improvisieren ist das halbe Leben. ... und wenn das selbst Profis tun, macht sie das für mich nur sympathisch, nicht inkompetent. Denn keiner ist perfekt. :D

Gruß

Tom
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Riccardo,
wirklich schön, daß unsere Fangemeinde nun schon bis nach Italien reicht.
Ich habe den Wandhalter WH-5 mit den RS-300. Auch mir ist bei der Montage der RS-300 auf den
WH-5 aufgefallen, daß man nach dem Aufschrauben der RS-300 nicht mehr an den Schalter für die Umschaltung
von Dipol auf Bipol kommt. Ich bin dann nach ein wenig Grübeln auf folgende Lösung gekommen.
Mit einem Inbusschlüssel, Größe 3mm, dessen Ende um 90 Grad umgebogen ist und dessen Armlänge mind. 10cm beträgt, kann man ohne Probleme unter der RS-300 hindurchgreifen und dann mit dem umgebogenen Ende des Inbusschlüssels den Schalter umlegen. Man muss nur ein wenig üben, aber es geht ganz einfach.
Du kannst ja mal diese Lösung bei deinen RS-5 ausprobieren.

Viele Grüße nach Italien.

Shorty
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

G. Nubert hat geschrieben:Ja, das mit dem Schalter stört mich auch!
...Weitere Schalter-Varianten sind gerade "in Arbeit".
...Ich ziehe dann immer vorne am Faden für "Direktstrahler" und hinten für "Dipol".
Ist, wie gesagt, zwar ein wenig komisch, funktioniert aber toll!
Gruß, G. Nubert
Das ist wirklich die einfachste Lösung, und bei einem Faden in passender Farbe sogar unauffällig...
Hier noch meine Schalter-Variante für liegende Montage: Bild hier. Ein Kunststoffstab mit axialer Bohrung und Schlitzung, auf den Schalter-Knüppel aufgesteckt, erleichtert mir das Umschalten von Boden aus.
Wieviel-polig ist eigentlich der Umschalter? Vielleicht könnte man die Zuleitungen einfach ein paar cm verlängern und den Schalter am WH wieder anbringen?

@shorty (hoffentlich steht das nicht für short circuit...)
Ich würde es vermeiden, mit Metallteilen am Terminal zu manipulieren. Zu leicht kann man die Terminals dabei kurzschliessen (und damit auch den Verstärker...)
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo
jakob.b hat geschrieben:Wieviel-polig ist eigentlich der Umschalter?
der Schalter ist "eigentlich" nur ein einpoliger Umschalter.

Das heißt, in der Stellung "Dipol" läuft der hintere Hochtöner mit. - In Stellung "Direkt" wird statt des hinteren Hochtöners eine spezielle komplexe Last auf die Weiche aufgeschaltet, die dem vorderen Hochtöner einen sehr linearen Frequenzgang und ein ausgeglichenes Klangbild erlaubt.

Fast alle unserer Schalter sind als "Doppel-Kontakt" ausgeführt. Das heißt, dass fast immer zwei (parallel geschaltete) Kontakte die Schaltfunktion erfüllen. Das erhöht die Zuverlässigkeit mit einer sehr sauberen Schaltbarkeit. Mit den Doppel-Kontakten und den verwendeten Schaltern ist der Übergangswiderstand typisch unter 6 milli-Ohm.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Falk
Semi
Semi
Beiträge: 168
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 17:02
Wohnort: Kreis Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Für alle die ebenfalls ihre RS-5 mit Wandhaltern montieren wollen, folgender Tipp:

Nehmt stattdessen den WMS-10L!
Wenn man links und rechts mit etwas Gummi auffüttert, dann passen die auch da hineien.
Die Vorteile sind, dass man genug Platz hat das Kabel herauszuführen und immer noch von unten den Kippschalter bedienen kann. Ausserdem kann man sie, (da drehbar gelagert) auf Wunsch in Richtung Hörplatz ausrichten.

Ich habe das selbst ausprobiert, da ich aus räumlichen Gründen die Rears in etwa 2m Höhe montieren musste. Bin sowohl mit der Halterung, als auch dem klanglichen Ergebnis voll zufrieden!
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

G. Nubert hat geschrieben:...der Schalter ist "eigentlich" nur ein einpoliger Umschalter.
Das heißt, in der Stellung "Dipol" läuft der hintere Hochtöner mit. - In Stellung "Direkt" wird statt des hinteren Hochtöners eine spezielle komplexe Last auf die Weiche aufgeschaltet, die dem vorderen Hochtöner einen sehr linearen Frequenzgang und ein ausgeglichenes Klangbild erlaubt. ... Gruß, G. Nubert
Sehr geehrter Herr Nubert!
Besten Dank für diese Zusatz-Information zu meinen RS-5! Der Kaufpreis hat mir schon ein wenig im Magen gelegen, aber nun bin ich immer mehr überzeugt, dass das Geld sinnvoll angelegt ist... Die RS-5 werden, glaube ich, klanglich gern unterschätzt.
Ich hatte schon mal dran gedacht, die Umschaltung über ein Relais (pro Box) zu machen. Die Boxen hängen so, dass die Schalter in ca. 2,10m Höhe sitzen. Die jetzige Lösung (langer Schalthebel) ist mir aber bequem genug, sodass ich auf Eingriffe in die Boxen lieber verzichte...
Ach ja: Schadet es Boxen oder Endstufen, wenn der Schalter "unter Last" betätigt wird?
Schöne Grüsse
Jakob B.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten