Hi,
hab frueher auch sehr viel im Orchester (die Geige) gespielt und ich denke, dass hier bei manchen Aussagen etwas verwechselt wird.
Musiker koennen hervorragend interpolieren und muessen eigentlich eher auf andere Dinge achten, als auf den "Wohlklang", der evtl. aus den Boxen kommt.
Wie Philipp schon schreibt, koennen dann (wenn ein Musiker abhoert) eben die eigentliche Komposition und auch die Interpretation in den Vordergrund ruecken. Natuerlich sollte die Abhoeranlage auch dann nicht gnadenlos verfaerben, doch in gewissen Grenzen koennte man auch da noch drueber hinwegsehen/hoeren.
Allerdings denke ich nicht, dass man das unbedingt verallgemeinern kann. Nicht immer wird der Musiker unbedingt (wohlmoeglich mit Partitur in der Hand) analysieren wollen ...
Gruss
Burkhardt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert vs. "Brüllwürfel"
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo burki, hallo Philipp,
ich bin kein Musiker, bloß Hobbychorsänger (aber doch schon auf einem gewissen Niveau als "Hauschor" eines städtischen Orchesters). An mir beobachte ich auch einen veränderten Blickwinkel (hihi: Hörwinkel) bei den Stücken, die ich schon selber gesungen habe. Aber ich bin natürlich längst nicht so geübt wie ihr: wenn mir keiner sagt, dass beim Mozart-Requiem das Introitus im Communio wiederholt wird, dann merke ich das erst nach zig Proben
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich bin kein Musiker, bloß Hobbychorsänger (aber doch schon auf einem gewissen Niveau als "Hauschor" eines städtischen Orchesters). An mir beobachte ich auch einen veränderten Blickwinkel (hihi: Hörwinkel) bei den Stücken, die ich schon selber gesungen habe. Aber ich bin natürlich längst nicht so geübt wie ihr: wenn mir keiner sagt, dass beim Mozart-Requiem das Introitus im Communio wiederholt wird, dann merke ich das erst nach zig Proben

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt