Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 284 - Klappern bei Tiefgang
Nuline 284 - Klappern bei Tiefgang
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Paar der Nuline 284 und betreibe sie in einem Stereo-Setup (2.0) an einem Denon X4000.
Soweit bin ich sehr zufrieden, bis ich in einigen Liedern ein Klappern (als wenn ein Legoteil in einem der drei unteren Töner (Tieftöner?) hin und herspringt) bei besonders tiefen Frequenzen wahrgenommen habe.
Ich dachte zuerst der linke Lautsprecher sei defekt, habe dann den linken Lautsprecher mit dem rechten vetauscht, und dasselbe Problem an dem anderen LS festgestellt.
Besonders aufgefallen ist es mir bei dem Film Interstellar (die Anfangsszene).
Ich habe darauf mal Audyssey deaktiviert und das Klappern ist nicht mehr aufgetreten. Aber da ich die Einmessung gut finde, möchte ich sie gerne wieder aktivieren.
Kennt ihr das Problem oder habt ähnliches erlebt? Gibt es evtl einen Lösungsansatz?
Gruß Robert
ich habe seit kurzem ein Paar der Nuline 284 und betreibe sie in einem Stereo-Setup (2.0) an einem Denon X4000.
Soweit bin ich sehr zufrieden, bis ich in einigen Liedern ein Klappern (als wenn ein Legoteil in einem der drei unteren Töner (Tieftöner?) hin und herspringt) bei besonders tiefen Frequenzen wahrgenommen habe.
Ich dachte zuerst der linke Lautsprecher sei defekt, habe dann den linken Lautsprecher mit dem rechten vetauscht, und dasselbe Problem an dem anderen LS festgestellt.
Besonders aufgefallen ist es mir bei dem Film Interstellar (die Anfangsszene).
Ich habe darauf mal Audyssey deaktiviert und das Klappern ist nicht mehr aufgetreten. Aber da ich die Einmessung gut finde, möchte ich sie gerne wieder aktivieren.
Kennt ihr das Problem oder habt ähnliches erlebt? Gibt es evtl einen Lösungsansatz?
Gruß Robert
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: Nuline 284 - Klappern bei Tiefgang
Moin,
ich denke dass ist ein Fall für die Hotline, also dort bitte mal anrufen und das Problem schildern.
Vielleicht ist es auch bloss ein Kabel, welches durch heftige Bewegung anschlägt, aber das dürfte
eigentlich nicht so laut sein.
Gruß Volker
ich denke dass ist ein Fall für die Hotline, also dort bitte mal anrufen und das Problem schildern.
Vielleicht ist es auch bloss ein Kabel, welches durch heftige Bewegung anschlägt, aber das dürfte
eigentlich nicht so laut sein.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Moin,
Das Problem ist nur auf dem linken Kanal mit Audyssey = an? Also unabhängig von der Box? Vermutlich auch nur bei lauten Pegeln?
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen:
- Audyssey versucht ein Bass-Loch auszugleichen und bringt dadurch den Treiber an Anschlag
- Die Audyssey Einmessung war fehlerhaft
Die Boxen würde ich fast ausschließen, da das Problem mitwandert.
Generell würde ich nochmal Einmessen.
Das Problem ist nur auf dem linken Kanal mit Audyssey = an? Also unabhängig von der Box? Vermutlich auch nur bei lauten Pegeln?
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen:
- Audyssey versucht ein Bass-Loch auszugleichen und bringt dadurch den Treiber an Anschlag
- Die Audyssey Einmessung war fehlerhaft
Die Boxen würde ich fast ausschließen, da das Problem mitwandert.
Generell würde ich nochmal Einmessen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Danke erstmal für die Vorschläge.
Es ist mir zuerst auf dem linken Kanal aufgefallen, aber das Flugzeug im Film kam meineserachtens auch von links
Eingemessen habe ich öfters schonmal, aber das Problem besteht weiterhin. Die Lautsprecher sind auch mit dem Rücken recht nah an der Want positioniert.
Bei dem Film "Interstellar" hat die Option LFC im Audyssey menü geholfen. Bei einigen Liedern tritt das besagt Klappern jedoch weiterhin auf.
Ich muss auch sagen, dass die Audyssey-Einmessung eher den Bass reduziert.
Ich werde demnächst mal die Hotline kontaktieren.
Gruß Robert
Es ist mir zuerst auf dem linken Kanal aufgefallen, aber das Flugzeug im Film kam meineserachtens auch von links
Eingemessen habe ich öfters schonmal, aber das Problem besteht weiterhin. Die Lautsprecher sind auch mit dem Rücken recht nah an der Want positioniert.
Bei dem Film "Interstellar" hat die Option LFC im Audyssey menü geholfen. Bei einigen Liedern tritt das besagt Klappern jedoch weiterhin auf.
Ich muss auch sagen, dass die Audyssey-Einmessung eher den Bass reduziert.
Ich werde demnächst mal die Hotline kontaktieren.
Gruß Robert
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Wäre es denkbar, das irgendwas im/auf/an einem Regal/Schrank/Vitrine resoniert und klappert?
Das das Störgeräusch also gar nicht vom LS kommt, aber in unmittelbarer Nähe scheppert...
LG
Das das Störgeräusch also gar nicht vom LS kommt, aber in unmittelbarer Nähe scheppert...
LG
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Auf der Seite wo ich das Geräusch zuerst wahrgenommen habe sind lediglich Gardinen. Nach dem ich mein Ohr an den LS randgehalten habe kann ich eindeutig sagen dass es aus dem Lautsprecher kommt.
Gruß Robert
Gruß Robert
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Habt ihr kleine Kinder? Wenn ja, könnte ja ein Sprössling etwas im Bassreflexrohr deponiert haben. Ist alles schon vorgekommen
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
http://www.onlinetonegenerator.com - such doch mal nach einer entsprechenden Frequenz und dann horche genau, ob beide LS oder nur einer betroffen sind. Die Schrauben der Tieftöner sind fest? Kommt es hinten aus dem Bassreflexrohr oder von den Chassis?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
und ich sage dass die Box entweder ans Limit gebracht wurde bzw. es anfängt zu "klippen" da die Verstärkerleistung zu schwach ist
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Meint ihr der x4000 von Denon ist an der Grenze? Ich habe ja nicht wirklich laut gehört. :-/