Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

VSX-AX5Ai-S

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Koi2000
Newbie
Newbie

VSX-AX5Ai-S

Beitrag von Koi2000 »

Kennt hier jemand den neuen Pioneer VSX-AX5Ai-S? Würde diesen gerne für ein nuLine-100-Set 3 nehmen, hat laut Hersteller 7x120 Watt, was doch ausreichen sollte, einen knapp 35m2 Raum zu beschallen, oder?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Koi2000,

den VSX-AX5Ai kenne ich (natürlich) nicht, da er zum einen zu neu ist und zum anderen mein Interesse an AVRs derzeit nahezu Null ist, so daß ich ihn mir nicht beäugt habe.
Prinzipiell reicht ein Receiver vom Schlage des o.g. Pioneers locker aus, um einen 35m² großen Raum adäquat zu beschallen, interessanter finde ich bei solchen Investitionssummen die Frage, ob er klanglich Deinen Ansprüchen gerecht wird, denn mit üppiger Leistung allein läßt sich den Boxen kein guter Klang entlocken. Der Einwand soll nicht bedeuten, daß ich dem Pioneer mangelnde Musikalität oder Authentizität unterstelle, sondern daß es sich gerade bei solchen Investitionen lohnt sich eingehend auch mit Alternativen zu beschäftigen, um den eigenen Ansprüchen und Geschmack gerecht zu werden.

greetings, Keita

P.S.: 7 * 120 Watt ist nur eine nette Umschreibung dessen, daß jeder Kanal bis zu 120 Watt leisten kann, in der Summe kann er jedoch weniger als 600 Watt leisten, weil das Gerät nicht mehr aus dem Versorgungsnetz aufnehmen kann ;)
Antworten