Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! CDP springt. Brauche Rat.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
jan
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 19. Okt 2004, 21:16
Wohnort: Siegen, NRW

Beitrag von jan »

J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier
Till Fellner
ECM Records

Kein Kopierschutz,
ausserdem sprang er zuvor auch bei anderen CDs.

Ich war nicht grob, aber auch nicht ultra-hauch-mäßig.

Hab halt schon leichten Druck ausgeübt.
War das falsch?

derjan
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

jan hat geschrieben:Hab halt schon leichten Druck ausgeübt.
War das falsch?
...nein. ganz ohne gehts ja nun mal nicht. Dir wird aber sicherlich aufgefallen sein, wie empfindlich die Aufhängung der Linse ist.

Der Rudi
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hallo.
Wenn der CDP jetzt wieder läuft, ist ja alles supi. :D

Wenn nicht .... meine Tipps:
(Raucher oder Nichtrauchergerät?, ist was reingelaufen?, etc., mal außen vor)

Linse reinigen ist gut, sollte eh ab und an mal gemacht werden. Da ich persönlich nix von Reinigungs-CD Sets halte, das Gerät lieber selber öffnen. (dabei nie in den Laser gucken). Die Ohrstäbchen-Variante wird sogar in Werkstätten recht häufig gemacht.
Solange es ohne Zusätze geht, nur das Q-Tip verwenden. (evt. Linse vorher anhauchen, dann aber mit der sauberen anderen Seite nachgehen) .

Sollte das nicht klappen geht es z.B. mit Alkohol auch. Dabei aber darauf achten, dass er hochprozentig ist (verfliegt) und keine Zusätze hat, die einen Schmierfilm bilden können.

Sollte das nicht klappen, sind die Laufschienen des Lasers dran.(guter Tipp, wurde ja schon erwähnt).
Viele herkömmliche CDP haben den Laser auf dünnen Stangen sitzen. Wenn möglich, das alte Gleitmittel/Fett entfernen und neues (geeignetes) auftragen und verteilen. Nicht zu viel! (mit einer CD im Laufwerk, kann man das Gleitmittel/Fett dann mit dem Titel-Skip recht gleichmäßig verteilen)
Darauf achten, dass nichts an den Laser kommt. Überschüssiges Gleitmittel/Fett entfernen.

Das sind die häufigsten Fehler.

Sollten diese 3 Sachen nix bringen, hilft evt. eine Neujustierung des Lasers. Wichtig !!! :!: :Wer das selber macht, sollte sich besser auskennen, da man sich mit dem Umjustieren des Lasers auch das ganze Gerät schrotten kann. :( Viele CDP haben am Laser selbst, ein / oder mehrere, Justierpotis. (und / oder auf der Hauptplatine) Tip: immer vorher genau notieren, bzw. kennzeichnen, wie das Poti stand. (wegen rückgängig machen, falls es nichts gebracht hat)

gibt natürlich noch mehr Sachen, die würden aber den Rahmen sprengen.

Aber zu 90% klappt es eh mit den ersten 3 Tipps. (egal was man macht, bitte vorsichtig und mit Gefühl)

Gruß
Tom
Benutzeravatar
jan
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 19. Okt 2004, 21:16
Wohnort: Siegen, NRW

Beitrag von jan »

rudijopp hat geschrieben:...nein. ganz ohne gehts ja nun mal nicht. Dir wird aber sicherlich aufgefallen sein, wie empfindlich die Aufhängung der Linse ist.

Der Rudi
Ich hab Angst. Is aber definitiv nix gebrochen o.ä.
Aber gewackelt hat das Ding natürlich schon und so.
Wenn die einzige Gefahr war, was zu zerbrechen, bin ich beruhigt.

derjan
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

:D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

jan hat geschrieben:blöder Doppelpost. :oops:
da während des postens noch Onkel Toms Post dazukam,
benutz ich den Doppelpost mal zum "Danke" sagen.

derjan
****************************
"Doppelposting" wurde von uns aus Versehen gelöscht,
wir wussten nicht, dass auf einen Doppelpost eine
spezielle Antwort kommt!

admin
****************************


Bitte :lol:

Aber ein Tipp;
solange du der letzte Poster in Thread bist, kannst du deinen Beitrag noch wieder löschen ( = X-Button) :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo,

wo ich den Thread gerade sehe, möchte ich mich auch mal mit einem CD-Player-Problem zu Wort melden: Mein CD-Player (ein Sony CDP-711 aus dem Jahre '95) "kratzt" :(

Anfangs passierte es nur einer CD, mittlerweile tritt es aber immer öfter auf: Relativ kurze Zeit nach Beginn des Abspielvorgangs mischen sich regelmäßige Kratzgeräusche unter die Musik, die schnell so stark werden, daß das Signal regelrecht verhackstückt wird. Meist läßt es sich durch mehrfaches Auswerfen und Wiedereinziehen der CD beheben, es wird allerdings auf die Dauer lästig, wenn es bei immer mehr CDs auftritt. CD-Rs sind interessanterweise davon noch nie betroffen gewesen, sondern nur Original-CDs (wobei es an Kopierschutz und ähnlichem nicht liegen kann, da ich derartige Exemplare nicht kaufe). Der Player war deshalb auch schon erfolglos in Reparatur.

Da dieser Player wirklich ein Musterbeispiel an Bedienbarkeit ist, möchte ich ihn auch nur ungern aufgeben. Ich habe aber auch bereits ein wenig recherchiert, was es so an aktuellen Modellen gibt, war ziemlich desillusionierend :( Kennt irgendjemand zufällig einen Player bis ca. 250€, der über eine 20er Tastatur (zumindest auf der Fernbedienung) und Indexanzeige verfügt, Fader sowie Programmierung während der Wiedergabe unterstützt?

Und noch eine Frage, die mir schon seit längerem durch den Kopf geht: Könnte man bei Nubert eigentlich auch einen CD-Player per Versand bestellen?
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Jay_R hat geschrieben:Und noch eine Frage, die mir schon seit längerem durch den Kopf geht: Könnte man bei Nubert eigentlich auch einen CD-Player per Versand bestellen?
Ja klar 8)

http://www.nubert.de/shop/pi1051866669. ... egoryId=24 und dann auf Geräte-Schnäppchen klicken
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

SiMMenS hat geschrieben:Ja klar 8)

http://www.nubert.de/shop/pi1051866669. ... egoryId=24 und dann auf Geräte-Schnäppchen klicken
Ja, die Geräteschnäppchenecke kenn ich natürlich :wink:

Aber bedeuted dies, daß die Auswahl dann automatisch nur auf die Geräte aus der Schnäppchenecke beschränkt ist, oder kann man dort auch Geräte bestellen, die "keine Schnäppchen" sind?
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Die NSF betreibt in SG und Aalen ganz normale Ladenlokale, deren Sortiment du natürlich auch über die Hotline bestellen kannst, bei Unklarheiten o.ä. kannst Du natürlich auch die Hotline löchern :wink:

greetings, Keita
Antworten