Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! CDP springt. Brauche Rat.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Koala hat geschrieben:Die NSF betreibt in SG und Aalen ganz normale Ladenlokale, deren Sortiment du natürlich auch über die Hotline bestellen kannst, bei Unklarheiten o.ä. kannst Du natürlich auch die Hotline löchern :wink:

greetings, Keita
Aha, genau das war mir nämlich bislang immer unklar gewesen, ob dies möglich ist, vor allem, weil man ja auf der Website außer diesen Geräteschnäppchen darüber ja überhaupt keine Informationen findet (oder ich hab sie noch nicht entdeckt :wink: )
Ich hoffe natürlich aber trotzdem noch, daß es doch nicht soweit kommen muß.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Jay_R hat geschrieben:Aha, genau das war mir nämlich bislang immer unklar gewesen, ob dies möglich ist, vor allem, weil man ja auf der Website außer diesen Geräteschnäppchen darüber ja überhaupt keine Informationen findet
Um es einfach auszudrücken: die NSF hat kein Interesse an einem Online-Shop für Unterhaltungselektronik, daher beschränkt sie sich auf die Schnäppchenecke :wink:

greetings, Keita
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Jay_R hat geschrieben:Hallo,

wo ich den Thread gerade sehe, möchte ich mich auch mal mit einem CD-Player-Problem zu Wort melden: Mein CD-Player (ein Sony CDP-711 aus dem Jahre '95) "kratzt" :(

Anfangs passierte es nur einer CD, mittlerweile tritt es aber immer öfter auf: Relativ kurze Zeit nach Beginn des Abspielvorgangs mischen sich regelmäßige Kratzgeräusche unter die Musik, die schnell so stark werden, daß das Signal regelrecht verhackstückt wird. Meist läßt es sich durch mehrfaches Auswerfen und Wiedereinziehen der CD beheben, es wird allerdings auf die Dauer lästig, wenn es bei immer mehr CDs auftritt. CD-Rs sind interessanterweise davon noch nie betroffen gewesen, sondern nur Original-CDs (wobei es an Kopierschutz und ähnlichem nicht liegen kann, da ich derartige Exemplare nicht kaufe). Der Player war deshalb auch schon erfolglos in Reparatur.
Hallo Jay.
Ich selber besitze den cdp 911. Läuft jetzt schon seit 10 Jahren wie ne 1. Habe ihn lediglich mal nachjustiert, damit er wieder alle CDs liest. Wundert mich, dass die Werkstatt das nicht beheben konnte? War es eine Fachwerkstatt?
Ich selber habe die Erfahrung gemacht (bei SONY), dass sich Laser auf Dauer bei gebrannten CDs gerne mal verstellen und dann Probleme mit den orig. kriegen. Wie äußern sich die Störgeräusche denn? Mich wundert, dass er wieder liest, wenn Du mehrfach ein und aus fährst. Hört sich nicht nach Elektronik-Fehler an, eher nach Mechanik oder Laser. ...aber vieleicht irre ich mich ja ? :wink:

Gruß
Tom
jan
Semi
Semi

Beitrag von jan »

Tach.

Wollte nur mal Meldung machen, dass sowohl mein aktueller CDP,
als auch meine zwei vorherigen, die ich zum Verwesen in der Keller geschickt hatte,
nun wieder astrein laufen.

Vielen Dank nochmal, :D

derJan
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

jan hat geschrieben:Tach.

Wollte nur mal Meldung machen, dass sowohl mein aktueller CDP,
als auch meine zwei vorherigen, die ich zum Verwesen in der Keller geschickt hatte,
nun wieder astrein laufen.

Vielen Dank nochmal, :D

derJan
Das freut mich :D . War es bei allen nur die Linse reinigen?

Gruß
Tom
jan
Semi
Semi

Beitrag von jan »

Nein.
Beim neuesten (Denon) war's nur die Linse, bei den beiden alten war zwar die Linse annähernd so staubig, wie meine Kleiderschrankoberseite, die wollten sich aber erst nach einer zusätzlichen Schmierung der Metallachse des Lasers wieder normal verhalten.

derjan
Zuletzt geändert von jan am Mo 25. Okt 2004, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

...und wieder ein Kunde weniger, den eine überteuerte Werkstatt abzieht. :D

(...bevor es Ärger gibt: natürlich machen das nicht alle Werkstätten, aber einige. Spreche aus Erfahrung)
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

onkel-tom hat geschrieben:Wundert mich, dass die Werkstatt das nicht beheben konnte? War es eine Fachwerkstatt?
Hm, wie definiert man "Fachwerkstatt" genau? Es war ein lokaler Elektronik-Händler, der neben TV, Waschmaschinen etc. auch eine Hifi-Ecke hat.
onkel-tom hat geschrieben:Ich selber habe die Erfahrung gemacht (bei SONY), dass sich Laser auf Dauer bei gebrannten CDs gerne mal verstellen und dann Probleme mit den orig. kriegen.
Ui, eine derartige Möglichkeit hatte ich bislang nicht in Betracht gezogen 8O Es gab vor ca. 3 Jahren mal eine Phase, wo verhältnismäßig viele CD-Rs gespielt wurden, vielleicht also noch eine Rückwirkung? :?
onkel-tom hat geschrieben:Wie äußern sich die Störgeräusche denn?
Also wie gesagt, es fängt irgendwann (manchmal auch direkt am Track/CD-Anfang) im gleichmäßigen Abstand von ca. einer halben bis einer Sekunde an zu "kratzen", es beginnt meist sehr leise und wird dann aber schnell stärker.
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Jay_R hat geschrieben:Hm, wie definiert man "Fachwerkstatt" genau? Es war ein lokaler Elektronik-Händler, der neben TV, Waschmaschinen etc. auch eine Hifi-Ecke hat.

Ui, eine derartige Möglichkeit hatte ich bislang nicht in Betracht gezogen 8O Es gab vor ca. 3 Jahren mal eine Phase, wo verhältnismäßig viele CD-Rs gespielt wurden, vielleicht also noch eine Rückwirkung? :?

Also wie gesagt, es fängt irgendwann (manchmal auch direkt am Track/CD-Anfang) im gleichmäßigen Abstand von ca. einer halben bis einer Sekunde an zu "kratzen", es beginnt meist sehr leise und wird dann aber schnell stärker.
Natürlich gibt es auch in solchen Werkstätten Fachmänner, ohne Frage. Ich meinte aber eher eine reine Hifi-Werkstatt, die auf sowas spezialisiert ist.

Liest der Laser leise oder hörst Du ihn rattern und suchen? (Vergleich bei gebr. und orig. CD)
Wie lange braucht er, bis er eine CD erkannt hat? (beim Einlegen der CD, Vergleich gebr. und orig. CD)

Der Fehler muß nicht zwingend vom Laser sein, etwas Nachstellen könnte aber unter Umständen Abhilfe schaffen.

Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich. :( Kann echt ne Kleinigkeit sein, aber auch mehr. Dann ist es die Frage, ob sich eine Rep. lohnt?

Vielleicht muß ja doch ein neuer her?

Gruß

Tom
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

onkel-tom hat geschrieben:Liest der Laser leise oder hörst Du ihn rattern und suchen? (Vergleich bei gebr. und orig. CD)
Also wenn man das Ohr an die Schublade liegt, hört man beim Lesen ein leises Surren, welches bei gebrannten und originalen identisch zu sein scheint. Bei der Fehlersituation konnte ich bislang noch nicht testen, ob sich dort dann dieses Geräusch verändert.
onkel-tom hat geschrieben:Wie lange braucht er, bis er eine CD erkannt hat? (beim Einlegen der CD, Vergleich gebr. und orig. CD)
Das geht bei jedweder CD sehr schnell und ist auch über die Jahre konstant geblieben.
onkel-tom hat geschrieben:Der Fehler muß nicht zwingend vom Laser sein, etwas Nachstellen könnte aber unter Umständen Abhilfe schaffen.

Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich. :( Kann echt ne Kleinigkeit sein, aber auch mehr. Dann ist es die Frage, ob sich eine Rep. lohnt?
Ja, Ferndiagnosen sind immer eine schwierige Sache, kenne ich selbst vorwiegend aus dem PC-Bereich. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mein handwerkliches Geschick (Grobmotoriker :wink: ) für eine Laserjustierung ausreicht...
Antworten