Nun habe ich mich ebenfalls mal mit der XRC beschäftigt. Diese jedoch nur knapp über 10 Sekunden laufen lassen, das Ergebnis verwundert mich jetzt doch etwas.
Ich habe der suboptimalen Hörposition geschuldet(am anderen Raumende) eine sehr starke Raummode bei 35Hz, im Primzip ist der ganze Bereich von 30-80Hz deutlich erhöht. Mit deutlich meine ich auch deutlich, locker über 10dB
Eine Auslöschung bei 100Hz und dann wieder eine Erhöhung bei 140Hz. Gemessen mit REW. Lautsprecher: NL244
Nun hätte ich erwartet, dass die XRC die überhöhten Bereiche abschwächt. Tatsächlich werden die schwachen Bereiche jedoch erhöht, was sich allerdings auf die anderen Bereich noch zusätzlich mit auswirkt. Entsprechend ist dann auch das Ergebnis, der Bass wird nochmal aufgedickter.
Dass der Graph so weit in den Negativbereich geht vewirrt mich zusätzlich. Verwendet wurde übrigens ein iPad.
Die 35Hz Mode bekomme ich mit dem Sys-HP oder dem Verschliessen der Bassref. gebändigt, daher brauche ich die XRC nicht. Ausprobiert werden musste sie natürlich trotzdem