Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro & Con Vorverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
INZTITUT
Newbie
Newbie
Pro & Con Vorverstärker

Beitrag von INZTITUT »

Moin Moin,

ich betreibe zwei NuVero 11 als Hauptboxen an einem DENON AVR 4311.
Im Prinzip höre ich auch Musik (Soundtracks, Klassik, Rock und Pop) bevorzugt seltener im Stereo denn im Surround Mode.

Seitens Nubert habe ich folgende Empfehlung erhalten:
...Bei den AV-Receivern würde ich gerade wegen der nuVero 11 einen der Boliden ins Auge fassen, alternativ einen AV-Receiver mit Front-Pre-Out-Anschlüssen um im Falle eines Leistungsdefizits eine potente Endstufe für den Antrieb der nuVero 11 am AV-Receiver einzuschleifen.

Der DENON AVR-X4500 H wäre beispielsweise ein gutes und passendes Gerät, bereits mit ALEXA Sprachsteuerung. Ich persönlich favorisiere die Geräte von YAMAHA, hier wäre eine gute Möglichkeit der YAMAHA RX-A 1080 (wenn potente Endstufe für die nuVero 11 angedacht ist) RX-A 2080.

Was den AV-Receiver betrifft, sollte der AVR bereits die Möglichkeit für einen Anschluss einer potenten Endstufe an den Front-Pre-Out-Anschlüssen auf der Geräterückseite bieten. Ob Sie dies mit dem vorhandenen AV-Receiver machen oder aufgrund dessen ein anderes passendes Gerät wählen ist gleich. Der AV-Receiver ist in seiner Leistungsausbeute natürlich begrenzt. Die nuVero 11 will jedoch ordentlich versorgt werden, um hier dann mehr Potenz zu erhalten kann eine potente Endstufe alleinig für die nuVero11 angewendet werden. Dies entlastet dann den AV-Receiver.
Der DENON AVR 4311 hat folgende Leistungsdaten:

Front:
140 W + 140 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz with 0,05 % THD)
170 W + 170 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % THD)
Center:
140 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,05 % THD)
170 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % THD)
Surround:
140 W + 140 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,05 % THD)
170 W + 170 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % THD)
Surround back:
140 W + 140 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,05 % T.H.D.)
170 W + 170 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % T.H.D.)
Front height / Front wide:
140 W + 140 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,05 % T.H.D.)
170 W + 170 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % T.H.D.)
Musikleistung: 150 W x 2ch (8 Ω)
220 W x 2ch (4 Ω)

Damit ist der AVR 4311 potenter aufgestellt als viele Geräte aus aktuellen Serien.

Doch ab "wann" macht sich der Einsatz eines Vorverstärkers überhaupt hörbar bemerkbar? Vermutlich doch eher in Grenzbereichen, ebenso wie die Beeinflussung des Hörraums deutlich wichtig sein wird als eine solche technische Unterstützung des Receivers, korrekt?

Schließlich gilt:

Hörraum > Boxen > Receiver

Wobei > bedeutsamer in Bezug auf das hörbare Klangerlebnis ist.

Mich interessiert daher

1) EURE Meinung über die "Sinnhaftigkeit" eines Vorverstärkers
und
2) Sinnhaftigkeit eines Vorverstärker über den Stereo-Betrieb hinaus
und
3) Vorverstärkerempfehlungen in Bezug auf Zusammenspiel von NuVero 11 + DENON AVR 4311

Ich freue mich über Eure Antworten. :-)

Viele Grüße aus Hamburg
Sascha
Zuletzt geändert von INZTITUT am So 24. Nov 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Pro & Con Vorverstärker

Beitrag von aaof »

Viele Wege führen nach Rom. Es gibt da nicht die eine Patentlösung.

Bei AV Receivern muss man mit den Leistungsangaben immer sehr vorsichtig sein. Meist werden hier Monomessungen vorgenommen, bei einer bestimmten Test-Frequenz. Ist wie bei Autos und deren angeblichen Durchschnittsverbrauch, in der Realität sind es dann doch 1-2 Liter mehr. :wink:

An meinem 2080 hängen 9 Lautsprecher und ich habe keine Endstufe im Einsatz. Warum auch? Die untere Ebene gibt ab 80 HZ alles an die Subwoofer, die Höhenlautsprecher bei 120 HZ. Das wuppt der Yamaha locker bis hin zu Pegel, die meine Ohren beschädigen können.

Wenn man sich die Tutorials mal bei Heimkinoraum so ansieht, die richten Kinos aus, die sind 3x so groß wie mein Hörraum, da finden dennoch keine weiteren Endstufen Platz.

Im Stereo sieht die Sache aber schon wieder etwas anders aus. Wenn LS wie die Vero 11 recht tief und linear in den Frequenzkeller gehen, benötigen sie schon einiges an Leistung. Spannend wird es dann vor allem, wenn du einen DSP verwendest wie z.Bsp. in der NuControl verbaut ist. Da kann man schon diverse Sauerreien machen, die viel Leistung vom Verstärker benötigen. Dann wäre eine zusätzliche Endstufe sicherlich nicht verkehrt.

Klanglich im Stereo haben mich Denon, Marantz und jetzt ganz aktuell Yamaha nicht so vom Hocker gerissen. Ja, man kann damit auch vernünftig Stereo hören, aber mir gefällt die Wiedergabe über die NuControl erheblich besser. Wenn man sich den PEQ des Yamahas mal so ansieht, verwundert mich das auch nicht sonderlich. Der macht teilweise ganz komische Sachen, die für mich eigentlich keinen Sinn ergeben. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

kannst du Fragen mal so stellen , das man überhaupt weis was du willst ?

Was willst du denn mit einer extra Vorstufe ?

Für reines Stereohören parallel zum AVR an einer Endstufe betreiben ?

Wäre das einzige was mir so einfällt , nur gesagt hast du das nicht. :roll:
Deine Punkte 2+3 ergeben für mich überhaupt keinen Sinn.
Weißt du denn selber was du willst ? :wink:
Versuchs mal so zu erklären das jemand der nicht in deinen Kopf reinschauen kann , versteht was du machen willst.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
feli05
Profi
Profi
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von feli05 »

Sorry, aber die Thesen und Fragen die Du aufwirfst sind ein bisschen "verwirrend" oder Du möchtest uns "ärgern" ?!

Zum DENON AVR 4311:
- Ja er ist leistungstechnisch im Vergleich zur aktuellen Generation immer noch sehr gut aufgestellt.
- Die aktuellen AVR ahben eben die aktuellere "Features" wie bessere Systeme zum Einmessen oder Atmos, Spotify etc,
- verarbeitungtechnisch etc. müssen sich die heutigen Geräte aber schon anstrengen.
- der DENON AVR 4311 hat für viele Kanäle den Pre-Out Ausgang um externe Endstufe(n) anzuschließen oder zum Beispiel ein ATM einzubinden. Der DENON fungiert dann bei den benutzten Pre Out Anschlüssen als Vorverstärker und bedient sich für die Verstärkung externer Endstufen.

Soweit ich es verstanden habe hast Du den DENON AVR 4311 und möchtest ihn behalten ???

Ich wüsste jetzt nicht, wie man jetzt bei Dir noch einen weiteren Vorverstärker sinnvoll einsetzen soll ?!
(Fast) Jeder Verstärker besteht im Grunde aus zwei Bausteinen. Ein Vorverstärkerzweig und eine (Leistungs-)Endstufe.
Bei einem VOLL-Verstärker oder auch bei den AVR sind diese beiden Komponenten in einem Gehäuse untergebracht.
EIneige davon bieten - wie Dein Denon - die Möglichkeit die interne Endstufe zu umgehen ud externe Unterstützung zu nutzen ==> Pre OUT.
Bei einer klassischen Vor- ud Enstufenkombi sind diese Komponenten eben in zwei unterschiedlichen Gehäusen, z.B. nuControl und nuPower.
Dies sind ein paar Grundlagen, die Du gerne nachlesen kannst/solltest, um die Zusammenhänge nicht zu verwechseln.

Die Frage 1) ist für mich daher nicht mit einer Antwort nach der Sinnhaftigkeit zu beantworten, sondern man braucht schlichtweg einen Vorverstärker - egal in welchem Gehäuse er dann untergebracht ist...bei Dir in Deinem Denon

Bei Frage 2) fällt mir jetzt nichts Passendes mehr ein

Die Frage 3) erübrigt sich, weil Du keinen Vorverstärker mit dem Denon sinnvoll kombinieren kannst (auch vor dem Hintergrund der Frage: was soll er bringen oder was fehlt bislang?)

--------------------

Um bei Deiner vorhandenen Kombi "weiterzukommen" und die letzten Reserven zu mobilisieren käme für mich einfach der Einsatz einer externen Endstufe (Pre Out Fronts) und der Einsatz eines gebrauchten ATM 11 in Frage.
(*)

Ansonsten schmökere im Forum einmal unter "externe Endstufen" etc.
Als ein junges Beispiel, das sich inhaltlich damit auseinandersetzt viewtopic.php?f=11&t=44617

(*)Oder Du wechselst gleich zu einer NV 140/170 mit externer Endstufe :twisted:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Man kann eine Vor- und Endstufen Kombi prima von einem AVR getrennt betreiben. Dodocus macht es möglich.

Die aktuelle Serie der Umschalter kann sogar einen Eingang triggern, man braucht also gar nicht mehr am Gerät umschalten.

Aber der Spaß kostet halt was... Da regen sich die Leute über den kleinen Nubert Amp auf, weil er was nicht kann, hey mein Verstärkerumschalter kostet mehr als die kleine Kiste. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Wenn man sich den PEQ des Yamahas mal so ansieht, verwundert mich das auch nicht sonderlich. Der macht teilweise ganz komische Sachen, die für mich eigentlich keinen Sinn ergeben. :mrgreen:
Bei mir macht der keine komischen Sachen, sondern genau das, was ich vorher eingegeben habe. Ich drehe schmalbandig 31 Hz runter, und das Raummodendröhnen ist weg. Ansonsten kein Unterschied zu Pure Direct.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Man kann eine Vor- und Endstufen Kombi prima von einem AVR getrennt betreiben. Dodocus macht es möglich.
Ich betreibe beides getrennt (Stereosektion für mukke und avrsektion für film) und bei Bedarf auch wieder gemeinsam (im avr-Betrieb, um die Funktionen der nc2 und die beiden Mono-Endstufen nutzen zu können) auch ohne dodocus oder ähnlichen umschalter :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Die Frage nach einem Vorverstärker ergibt auch aus meiner Sicht keinen Sinn, zu mindestens nicht aus der Fagestellung und den Erklärungen heraus.
Das einzige was wenn überhaupt eventuell Sinn ergeben würde, wäre einen Vollverstärker mit "Heimkinoschaltung" an Front Preouts des AVR zu hängen um einerseits den 11ern mehr Leistung zukommen zu lassen oder den AVR zu entlasten (warum das gewünscht wird mal außen vor gelassen) und die Möglichkeit zu haben Stereo Musik zu hören ohne jedes mal den AVR und eventuell die Glotze anmachen zu müssen. Man kann dazu natürlich auch einen Vorverstärker nebst Endstufe nutzen, wenn die persönliche Vorliebe in diese Richtung geht. Der Vorverstärker sollte dann auch die "Heimkinoschaltung" besitzen.
INZTITUT hat geschrieben: ...
Im Prinzip höre ich auch Musik (Soundtracks, Klassik, Rock und Pop) bevorzugt seltener im Stereo denn im Surround Mode. ...
Was muß man sich darunter vorstellen? Ich meine wenn Du ein Stereo Signal hast, wird das an den Fronts ausgegeben und so soll das auch sein.

Bitte also noch mal genauer schreiben was gewünscht ist.

Gruß joe

Edit:
Verstärkerfragen sind in diesem Unterforum eigentlich nicht sonderlich gut aufgehoben, geht es doch hier um "Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung ". Für fragen zu Verstärkertechnik gibt es eigene Unterforen.
Zuletzt geändert von joe.i.m am So 24. Nov 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
INZTITUT
Newbie
Newbie

Beitrag von INZTITUT »

Moin zusammen,

danke für die rege Beteiligung und Eure Antworten in diesem Thread. :-)

Ich habe die Aussage, die von Nubert kam, jetzt optisch klar als solche gekennzeichnet.
Von dem gesamten Vorverstärker-Thema habe ich keine Ahnung und deshalb versuche ich das Thema im Thread zu erarbeiten.

Unklar für mich ist, wann ein Vorverstärker mit Nutzung der PreOut Anschluss-Variante an einen AVR 4311 Sinn ergibt und mir auch klanglich hörbar etwas bringt.
Wenn die einhellige Meinung ergibt, dass sowas keinen Sinn ergibt dann bin ich diesbezüglich schlauer und weil's ein Thread ist, profitieren andere davon - so der Ansatz.

Natürlich ist mir klar, dass aktuelle AVRs technisch aktuellere Features bieten. 4K wäre aber das einzige Feature, das ich selbst nutzen würde. Das ist mir aber absolut nicht das Geld wert um den AVR 4311 abzulösen. Halte ich für absoluten Quatsch, denn da bietet eine Playstation 4 in der 4K Variante die perfekte Lösung um z.B. einen Beamer oder eben auch einen 4K Fernseher mit Bildmaterial zu versorgen. Abgesehen davon, dass solch ein "Computer" noch zu ganz anderen Anwendungen (außer Games!) taugt. Ich habe in der Vergangenheit leider immer wieder feststellen müssen, dass DENON hinsichtlich Software-Features keine Stärken zeigt und sich auch qualitativ nicht unbedingt positiv entwickelt hat. Die zahlreichen Amazon-Rezensionen der aktuellen Geräteklasse sind z.B. ein ganz guter, repräsentativer Beleg dafür.

Nun und angeregt durch die Empfehlung seitens Nubert, dass ein über den PreOut Eingang angeschlossener Vorverstärker die NuVero 11 entsprechend klanglich verbessern könnte hinterfrage ich diese Option und möchte die Vor- und Nachteile verstehen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

INZTITUT hat geschrieben: ...

Unklar für mich ist, wann ein Vorverstärker mit Nutzung der PreOut Anschluss-Variante an einen AVR 4311 Sinn ergibt und mir auch klanglich hörbar etwas bringt.
...
Dann hast Du aber immer noch keine Endstufe hinter dem Vorverstärker. Zumindestens verstand ich Dich so, das Du den Vorverstärker hinter den AVR hängen willst. Oder ist das verkehrt?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten