@Andibuss
Dankeschön für den wichtigen Hinweis. Mir ist die gesamte Thematik neu und ich kann letztlich gar nicht bewerten was hier richtig und sinnvoll ist.
Interessant ist, dass - wenn dem so ist - es Dir als erstem auffällt.
Auch kann ich wie gesagt gar nicht beurteilen ob und wann solch eine Konstellation hörbar sinnvoll ist.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pro & Con Vorverstärker
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Pro & Con Vorverstärker
Kann sinnvollsein, um den AVR zu entlasten bei schwächeren Geräten. AVR verhalten sich durchaus so, das je mehr Lautsprecher man anschließt, die Leistung pro Kanal abnimmt.INZTITUT hat geschrieben:@Andibuss
Dankeschön für den wichtigen Hinweis. Mir ist die gesamte Thematik neu und ich kann letztlich gar nicht bewerten was hier richtig und sinnvoll ist.
Auch kann ich wie gesagt gar nicht beurteilen ob und wann solch eine Konstellation hörbar sinnvoll ist.
Die Konstellation mit Vorverstärker hinter dem AVR kann durchaus auch Sinn machen wenn mann eben wie ich weiter oben schon schrieb zum Musikhören nur eine Stereoanlage benutzen will und zum Beispiel ein ATM einbinden will. Nur dann werden ebend noch Endstufen hinter dem Vorverstärker benötigt. Und der Vorverstäker sollte ein Heimkinomodus haben. Dieser ist eine Einstellmöglichkeit, wo man einen Eingang so umstellen kann, das die Lautstärke nicht mit dem Vorverstärker geregelt werden kann, sondern einfach nur vom AVR durchgereicht wird, der ja das Lautstärkestellwerk für Surroundbetrieb ist. Dann macht durchaus auch ein Vorverstärker Sinn. Ohne ATM kann man dazu auch manche Vollverstärker nehmen.
Wir haben warscheinlich alle darauf gewartet, das Du dich mal äußerst was Du mit einem weiteren Gerät in der Kette erreichen willst. Darin lag wohl dann ein Misverständnis.
Also nichts für ungut und ich hoffe wir konnten Dir jetzt etwas helfen. Wenn nicht einfach weiter fragen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- feli05
- Profi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Jep das stimmt so schon, aber ein bischen Vorarbeit sollte schon sein und hilft auch beim Verstehen, was man hier im Forum schreibt,joe.i.m hat geschrieben: Also nichts für ungut und ich hoffe wir konnten Dir jetzt etwas helfen. Wenn nicht einfach weiter fragen.
Gruß joe
denn
INZTITUT hat geschrieben: (...) Von dem gesamten Vorverstärker-Thema habe ich keine Ahnung und deshalb versuche ich das Thema im Thread zu erarbeiten.
Selbstständige Vorarbeit sollte schon ein bischen sein - in der Form "Bedienungsanleitung" lesen.
S. 29 und S. 58.
Auf Deiner Medienseite/Blog ist ja auch von Medienkompetenz die Rede und Du bist seit 2011 im Forum angemeldet.
Aber vielleicht ist das ja nur ein Test für uns
So nichts für ungut auch von mir und es war kein bösartiger persönlicher Angriff
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- die Antwort zur tatsächlich wichtigen Frage fehlt bislang.joe.i.m hat geschrieben: Wir haben warscheinlich alle darauf gewartet, das Du dich mal äußerst was Du mit einem weiteren Gerät in der Kette erreichen willst.
Gruß joe
.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Das liegt daran, dass ich selbst nicht allzuviel Ahnung habe, mich erste vor kurzem wegen einer entsprechenden Neuanschaffung (noch ohne Endstufe- brauche ich bei dem 2080er auch wohl nicht) komplett in das Thema eindenken musste und einfach deutlich simpler denke, als so mancher Crack. Das war dann hier das eine Prozent an Fällen, in denen das hilfreich sein konnte...INZTITUT hat geschrieben:@Andibuss
Wenn es dann tiefer in die Technik geht, habe ich aber keine Ahnung, da musst Du Dich dann an die Experten hier wenden, von denen es hier einige gibt, die sehr hilfsbereit sind. Die haben auch mir vor gut einem dreiviertel bis halben Jahr massiv geholfen, als ich meine Anlage zusammengestellt habe (vielen Dank dafür nochmal).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Nubert hat geschrieben:...Bei den AV-Receivern würde ich gerade wegen der nuVero 11 einen der Boliden ins Auge fassen, alternativ einen AV-Receiver mit Front-Pre-Out-Anschlüssen um im Falle eines Leistungsdefizits eine potente Endstufe für den Antrieb der nuVero 11 am AV-Receiver einzuschleifen.
Der DENON AVR-X4500 H wäre beispielsweise ein gutes und passendes Gerät, bereits mit ALEXA Sprachsteuerung. Ich persönlich favorisiere die Geräte von YAMAHA, hier wäre eine gute Möglichkeit der YAMAHA RX-A 1080 (wenn potente Endstufe für die nuVero 11 angedacht ist) RX-A 2080.
Was den AV-Receiver betrifft, sollte der AVR bereits die Möglichkeit für einen Anschluss einer potenten Endstufe an den Front-Pre-Out-Anschlüssen auf der Geräterückseite bieten. Ob Sie dies mit dem vorhandenen AV-Receiver machen oder aufgrund dessen ein anderes passendes Gerät wählen ist gleich. Der AV-Receiver ist in seiner Leistungsausbeute natürlich begrenzt. Die nuVero 11 will jedoch ordentlich versorgt werden, um hier dann mehr Potenz zu erhalten kann eine potente Endstufe alleinig für die nuVero11 angewendet werden. Dies entlastet dann den AV-Receiver.
Ähm, mal ne blöde Frage - bitte korrigiert mich wenn ich was überlesen habe -Doch ab "wann" macht sich der Einsatz eines Vorverstärkers überhaupt hörbar bemerkbar? Vermutlich doch eher in Grenzbereichen, ebenso wie die Beeinflussung des Hörraums deutlich wichtig sein wird als eine solche technische Unterstützung des Receivers, korrekt?
- es wird seit 3 Seiten über den Sinn eines weiteren Vorverstärkers diskutiert - aber darum geht´s in der Aussage von Nubert gar nicht? -wie auch von Andibuss bereits erwähnt.
Es wird doch ausschließlich darauf hingewiesen dass durch eine separate StereoENDSTUFE das Denon Netzteil entlastet werden kann und dadurch beliebig in der Leistung skaliert
ich vermute dass hier schlicht ein Missverständnis vorliegt, welches sich per direkter Kontaktaufnahmen zur Hotline in 1 Minute hätte aufklären lassen ...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV