lange habe ich die Nuline 84 als reines Stereo-Set benutzt, auch für Videofilme. Aber bei Dolby-Surround-Sound war ich nicht immer ganz so glücklich damit. Daher wollte ich einen Center-Lautsprecher nachrüsten. Die Voraussetzungen durch einen Denon AVR X3300 waren schon gegeben. Also testete ich den CS-44 und war sehr zufrieden vom Klang her. Aber er passte leider nicht in das Rack. Auf dem Rack installiert und den TV draufgestellt sah es einfach nicht schön aus. Was tun? Ich las in der Nuline-Übersicht auf der Webseite, dass die Nuline 24 auch als Center genutzt werden könnten. Durch Zufall bekam ich von jemanden eine einzelne gebrauchte Box, die er verkaufte. Die wurde sodann angeschlossen und ins System integriert. Sie fällt gar nicht weiter auf und so ist auch die Frau von der Optik her zufreiden.
Was kann zum Klang gesangt werden?
Überraschender Weise fügt sie sich nahtlos in das System ein und ergänzt die Klangbühne durch etwas mehr Tiefe. Auch Dialoge werden besser herausgearbeitet, vorallem auch bei TV-Sound im Stereo-Multichannel. Die Effektkulisse ist besser als zuvor. Einen Unterscheid zur CS-44 ist kaum ausmachen. Zumal die 24er auch im Bass relativ weit herunter reicht. Eingebunden wurde die Box ab 80 Herz. Odyssey bindet sie ab 40 Herz ein, senkt dann aber den EQ in dem Bereich unter 80 Herz starkt ab. Interessanterweise muss die Nuline 24 nicht ganz in der Mitte stehen, der 10 cm Versatz wirkt sich nicht aus.
Fazit: Ich bin überrascht, dass alle so gut funktioniert und die 24er durchaus eine echte Alternative als Center darstellt, wenn nicht viel Platz im Rack ist.

Da ich im Forum nicht viel zur Nuline 24 als Center gesehen habe, wollte ich kurz diesen Erfahrungsbericht einstellen.
VG, Daniel