nach Umbau haben wir einen komplett neuen Raum erschaffen wo wir dann demnächst wohnen wollen


Der Raum ist nach hinten komplett offen (Straffierung am unteren Bildrand). Also dort ist keine Wand. Dort schließt sich dann das Esszimmer an welches dann links abbiegt und in eine offene Küche übergeht. Wände sind Fachwerk mit Lehmfüllungen und Rehgips mit Putz. Decke ist Holzfachwerk mit ordentlich Balken (nicht gerade) und Boden ist Parkett. Raummaße stehen an den Wänden (3,5 m x 5 m).
Ein Yamaha 1080 treibt das ganze System an.
Da ich hier immer sehr gerne mitlese und immer Tipps und Tricks mitnehme, will ich nun selbst mal mein Umbau posten und hören was die Community dazu sagt.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Wechsel der Front auf Standboxen.
Das ist mein größtes Thema. Ich höre sehr gerne Musik in Stereo und lege dort viel Wert auf Qualität und guten Sound. Sind für den Raum 284er oder 334er besser? Laut Berichten, Tests usw. können beide ordentlich liefern. Optisch wäre mir die 284er lieber. Von den reinen Daten können beide richtig Power und auch Tiefgang. Ist der Klangunterschied groß zur 334er oder ist es nur mehr Pegel? Ist die 334er gar overloaded für den Raum? Mit Wandabständen kann ich super spielen da in die TV Ecke wo das alles steht keiner hinläuft (das Leben findet nur bis zur Glastür und Couch statt - den Rest macht die Fernbedienung).
2. Surround der NL 24
Da der Raum nach hinten komplett offen ist und dort auch ordentlich Durchgangsverkehr herrscht (Glastür führt in den Garten), muss ich die irgendwie versorgen. Evt. Deckenmontage und dann im Dipolbetrieb? Oder wie ist denn hier die fachkundige Meinung?