Es gibt kein preisliches Verhältnis, was zwischen Lautsprecher- und Verstärkerkauf auszutarieren wäre. Solche Verhältnisse sind eher etwas für Goldohren, die damit Zusammenhänge im Klang erklären wollen.
Wenn man Funktionen nicht benötigt, würde ich die allerdings auch nicht bezahlen wollen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Verstärker passt zu Nuline 34 ?
Re: Welcher Verstärker passt zu Nuline 34 ?
Ich behaupte, im Idealfall sollte man ...
ZWAR die seriös angegebene Musikleistung des Verstärkers so wählen, dass sie auch bei den höchsten Impedanzstellen des Hochtöners etwas oberhalb der elektrische Belastbarkeit des Hochtöners liegt, damit der Verstärker keine hochfrequenten Verzerrungen erzeugt, die den Hochtöner unbemerkt bis zum Exitus überlasten.
ABER: es fehlen einem dazu in der Regel die Daten.
UND: das ist nur relevant, wenn man die Lautsprecher voll ausreizen will, so dass die Empfehlung in dem Fall nur lauten kann: nimm größere, die das lockerer schaffen.
UND: wenn ein vorhandener Hochtonschutz das Risiko mit abdeckt, dann ist es eh Banane.
Die erzielbare Lautstärke hängt ja auch stark vom Wirkungsgrad des Lautsprechers und räumlichen/sitzplatzbezogenen Bedingungen ab (Nahfeld oder das Gegenteil etc.). Und auch vom Quellpegel.
Da außerdem das Ohr logarithmisch hört, kann man sagen:
- normallautes Hören (Wohnung, Nachbarn anwesend): Leistung fast egal, 2x20 sollten immer reichen bei normalen Lautsprechern
- Richtig lautes Hören: je mehr Leistung, desto besser (die Lautsprecher erzählen schon, wenn sie nicht mehr mögen) ca. Musikleistung des Verstärkers an 4 Ohm auf Niveau der Sinusbelastbarkeit des Gesamtlautsprechers.
ZWAR die seriös angegebene Musikleistung des Verstärkers so wählen, dass sie auch bei den höchsten Impedanzstellen des Hochtöners etwas oberhalb der elektrische Belastbarkeit des Hochtöners liegt, damit der Verstärker keine hochfrequenten Verzerrungen erzeugt, die den Hochtöner unbemerkt bis zum Exitus überlasten.
ABER: es fehlen einem dazu in der Regel die Daten.
UND: das ist nur relevant, wenn man die Lautsprecher voll ausreizen will, so dass die Empfehlung in dem Fall nur lauten kann: nimm größere, die das lockerer schaffen.
UND: wenn ein vorhandener Hochtonschutz das Risiko mit abdeckt, dann ist es eh Banane.
Die erzielbare Lautstärke hängt ja auch stark vom Wirkungsgrad des Lautsprechers und räumlichen/sitzplatzbezogenen Bedingungen ab (Nahfeld oder das Gegenteil etc.). Und auch vom Quellpegel.
Da außerdem das Ohr logarithmisch hört, kann man sagen:
- normallautes Hören (Wohnung, Nachbarn anwesend): Leistung fast egal, 2x20 sollten immer reichen bei normalen Lautsprechern
- Richtig lautes Hören: je mehr Leistung, desto besser (die Lautsprecher erzählen schon, wenn sie nicht mehr mögen) ca. Musikleistung des Verstärkers an 4 Ohm auf Niveau der Sinusbelastbarkeit des Gesamtlautsprechers.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Welcher Verstärker passt zu Nuline 34 ?
Es gibt viele gut geeignete Verstärker zur nuLine 34.
DIe diversen Tipps zuvor hier sind hilfreich und daher beachtenswert.
Ist halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Will ich Loudness fürs leise hören?
Will ich die Klangregelung eines ATM nutzen?
Mein persönlicher Gerätetipp:
Ein Pioneer A-50 ist gerade bei Nubert im Angebot.
Der kann die nuLine 34 richtig gut antreiben.
Ich habe einem Freund die Kombi Pio A50 + 2 Stk. nuLine 44 empfohlen. Die Kombi spielt "Bombe", auch sehr hohe Pegel. Ohne Rauminfo sind solche Aussagen halt sehr relativ.
DIe diversen Tipps zuvor hier sind hilfreich und daher beachtenswert.
Ist halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Will ich Loudness fürs leise hören?
Will ich die Klangregelung eines ATM nutzen?
Mein persönlicher Gerätetipp:
Ein Pioneer A-50 ist gerade bei Nubert im Angebot.
Der kann die nuLine 34 richtig gut antreiben.
Ich habe einem Freund die Kombi Pio A50 + 2 Stk. nuLine 44 empfohlen. Die Kombi spielt "Bombe", auch sehr hohe Pegel. Ohne Rauminfo sind solche Aussagen halt sehr relativ.
Gruß
Kardamon
Kardamon