Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage nach einer guten Stereo-Anlage
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
bei eBay hab' ich den 14er Marantz für an die 2k Euronen gesehen, den gibt's freilich gewiß noch preiswerter, eine kleine Recherche bei den Preisagenturen, google und den Seiten, die ich Dir bereits empfohlen hatte (guck' auch noch 'mal http://www.audio-markt-auktion.de), wird hier sicherlich hilfreich sein.
Falsch machen kannst Du mit diesem Verstärker absolut nichts.
Von einer Ablösung hab' ich nichts gehört.
Der 14er ist deutlich stärker als der 17er, und bei lauterem Hören hat er einfach noch Reserven, besonders im Zusammenspiel mit den größeren nubis wie der 125er... OL-DIE?
GrEeTz
Phish
bei eBay hab' ich den 14er Marantz für an die 2k Euronen gesehen, den gibt's freilich gewiß noch preiswerter, eine kleine Recherche bei den Preisagenturen, google und den Seiten, die ich Dir bereits empfohlen hatte (guck' auch noch 'mal http://www.audio-markt-auktion.de), wird hier sicherlich hilfreich sein.
Falsch machen kannst Du mit diesem Verstärker absolut nichts.
Von einer Ablösung hab' ich nichts gehört.
Der 14er ist deutlich stärker als der 17er, und bei lauterem Hören hat er einfach noch Reserven, besonders im Zusammenspiel mit den größeren nubis wie der 125er... OL-DIE?
GrEeTz
Phish
- PhyshBourne
- Star
AFAIK unterscheiden die 125er und die 120er sich in ihrer Klangcharakteristik.
Darüber gibt es bereits einige Threads im Phorum.
Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sie sich in zwei Dingen:
- die 120 klingt etwas "wärmer" (wobei ich frage, ob das durch den 14er Marantz noch nötig tut), die 125er etwas analytischer
- bei der 125er treten die Stimmen etwas stärker in den Vordergrund, wohingegen bei der 120er die Stimmen eher zurücktreten (das ist freilich in der Tat eine Frage der Vorliebe und des Geschmacks: wenn z.B. unser Kantor am Mischpult sitzt, empfinde ich die Stimmen einer Band als zu leise, zu sehr im Hintergrund, wenn ich am Mixer sitze, sind ihm die Stimmen zu vordergründig - er mag den Gesamteindruck, ich denke hingegen, die Band soll die Stimme unterstützen, nicht aber die Stimme übertönen)
Aber dazu gibt es gewiß noch andere Meinungen.
GrEeTz
Phish
AFAIK unterscheiden die 125er und die 120er sich in ihrer Klangcharakteristik.
Darüber gibt es bereits einige Threads im Phorum.
Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sie sich in zwei Dingen:
- die 120 klingt etwas "wärmer" (wobei ich frage, ob das durch den 14er Marantz noch nötig tut), die 125er etwas analytischer
- bei der 125er treten die Stimmen etwas stärker in den Vordergrund, wohingegen bei der 120er die Stimmen eher zurücktreten (das ist freilich in der Tat eine Frage der Vorliebe und des Geschmacks: wenn z.B. unser Kantor am Mischpult sitzt, empfinde ich die Stimmen einer Band als zu leise, zu sehr im Hintergrund, wenn ich am Mixer sitze, sind ihm die Stimmen zu vordergründig - er mag den Gesamteindruck, ich denke hingegen, die Band soll die Stimme unterstützen, nicht aber die Stimme übertönen)
Aber dazu gibt es gewiß noch andere Meinungen.
GrEeTz
Phish
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo alle miteinander,Phish hat geschrieben:... Der 14er ist deutlich stärker als der 17er, und bei lauterem Hören hat er einfach noch Reserven, besonders im Zusammenspiel mit den größeren nubis wie der 125er... OL-DIE?
habe vorhin Jan eine PN geschickt wegen des Marantz PM-14. In der PN habe ich meinen Gesamteindruck zu diesem Verstärker wiedergegeben. Er arbeitet bestens mit den Pyramiden und der passiven Transmission-Line zusammen. Die Pyramiden sind auf Speaker "A", die TL auf Speaker "B" geschaltet. Beide Boxen sind 8-Ohm-Ausführungen, durch den Parallelbetrieb ergeben sich 4 Ohm. Das Klangbild ist offen und klar und man hört viele Klangdetails. Schärfe im Hochtonbereich gibt es keine. Klanglich vermisse ich nichts, es ist nichts störendes im Musikfluss enthalten. Mechanisch ist der Aufbau hochwertig, der Phonoeingang von bester Qualität. Vor- und Endverstärker sind auftrennbar (z.B. für das ABL). Die Anschlussbuchsen sind stabil, die LS-Anschlüsse (WBT) nehmen auch kräftige Strippen ohne Gefummel auf. Seit 4 Jahren bin ich mit dem Verstärker hochzufrieden. Alternativen suche ich keine, für mich ist er ideal. Klanglich, mechanisch und optisch.
Er wird mit jedem Nubert-Schallwandler problemlos zusammenarbeiten.
Gruß
OL-DIE
Hi,
...
Preislich wirst Du damit allerdings die 1000-EURO-Schwelle schon ueberschreiten (teuere Amps haette ich Dir eine Menge nennen koennen), aber wenn das Geld keine entscheidende Rolle spielt und eher die schnelle Einkauf (aufgrund Empfehlungen anderer) wichtig ist, dann ist ja alles ok
.
Gruss
Burkhardt
ja, so einfach kann man sich das Leben machenSo. Sache ist erledigt
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Preislich wirst Du damit allerdings die 1000-EURO-Schwelle schon ueberschreiten (teuere Amps haette ich Dir eine Menge nennen koennen), aber wenn das Geld keine entscheidende Rolle spielt und eher die schnelle Einkauf (aufgrund Empfehlungen anderer) wichtig ist, dann ist ja alles ok
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruss
Burkhardt
Also ganz so war's auch nicht.burki hat geschrieben:Hi,
ja, so einfach kann man sich das Leben machen...
Preislich wirst Du damit allerdings die 1000-EURO-Schwelle schon ueberschreiten (teuere Amps haette ich Dir eine Menge nennen koennen), aber wenn das Geld keine entscheidende Rolle spielt und eher die schnelle Einkauf (aufgrund Empfehlungen anderer) wichtig ist, dann ist ja alles ok.
Gruss
Burkhardt
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Ich habe, wie oben beschrieben geprüft, welche Geräte ich zu welchen Konditionen kaufen, testen etc. konnte.
Da der 14er am Auslaufen ist, bekommt man ihn eben sehr! günstig.
Andere Amps waren (hier) schlecht bis gar nicht zum probehören zu bekommen, die Versandhändler hatten alle keine Lust, mir mehrere Geräte sozusagen zur Auswahl zu schicken, ich habe nichts negatives über den Marantz gelesen und fahre jetzt hin um ihn zu hören und bei Gefallen zu kaufen.
böserBurki
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
derJan
- PhyshBourne
- Star
Denon DCD 655 (noch)
Magnat Vector 77 (noch)
Marantz PM-14MKII KI
(anstelle vorher Denon AVR-1801)
der Marantz
- läßt bei mir sowohl optisch, als auch haptisch keinerlei Zweifel aufkommen.
- hat soviel Power, dass die Boxen ab 3/4 keinen Bock mehr haben und verzerren. (Und da tuts auch schon weh.)
- klingt besser (bringt irgendwie alles mit mehr Druck und Präzision). Vor alllem schnellere Bassdrum/ Slapbass
Passagen kommen um einiges weniger verwaschen.
- war sein Geld in meinen Augen auf alle Fälle wert
- benötigt bessere Boxen, um genauer beurteilt werden zu können. (folgt dann Dez/Jan)
- hat eine unglaublich häßliche FB (Stichwort: Christbaum).
- ist schwer (26 kg)
- offenbart grössere Unterschiede bzgl. Hörpositionen und Tonquelle (iPod 4G 40gb, denon cd-player. Unterschied
war mit Denon-AVR nicht sehr stark zu hören, nun schon.)
- die oft herbeibeschworenen "Welten" tun sich imho nur in puncto: Verarbeitung, Leistung und Wertigkeit auf.
In puncto Klang (wird sicherlich auch an den Boxen liegen) macht sich (wieder imho) am deutlichsten das
Plus an Leistung bemerkbar (Unterschiede können nicht "Welten" gennant werden).
Soviel erstmal.
Bin gespannt, was sich mit den Boxen noch tut.
derJan
Denon DCD 655 (noch)
Magnat Vector 77 (noch)
Marantz PM-14MKII KI
(anstelle vorher Denon AVR-1801)
der Marantz
- läßt bei mir sowohl optisch, als auch haptisch keinerlei Zweifel aufkommen.
- hat soviel Power, dass die Boxen ab 3/4 keinen Bock mehr haben und verzerren. (Und da tuts auch schon weh.)
- klingt besser (bringt irgendwie alles mit mehr Druck und Präzision). Vor alllem schnellere Bassdrum/ Slapbass
Passagen kommen um einiges weniger verwaschen.
- war sein Geld in meinen Augen auf alle Fälle wert
- benötigt bessere Boxen, um genauer beurteilt werden zu können. (folgt dann Dez/Jan)
- hat eine unglaublich häßliche FB (Stichwort: Christbaum).
- ist schwer (26 kg)
- offenbart grössere Unterschiede bzgl. Hörpositionen und Tonquelle (iPod 4G 40gb, denon cd-player. Unterschied
war mit Denon-AVR nicht sehr stark zu hören, nun schon.)
- die oft herbeibeschworenen "Welten" tun sich imho nur in puncto: Verarbeitung, Leistung und Wertigkeit auf.
In puncto Klang (wird sicherlich auch an den Boxen liegen) macht sich (wieder imho) am deutlichsten das
Plus an Leistung bemerkbar (Unterschiede können nicht "Welten" gennant werden).
Soviel erstmal.
Bin gespannt, was sich mit den Boxen noch tut.
derJan
jan hat geschrieben: ...
Marantz PM-14MKII KI
..läßt bei mir sowohl optisch, als auch haptisch keinerlei Zweifel aufkommen.
![Bild](http://www.marantz.com/image/products/g_pm14mkii_ki_med.gif)
Was für ein Traum, von einem Verstärker!! Wenn ich den hätte, würde ich ihn wahrscheinlich sogar einmal die Woche von innen putzen! Und ich würde ihm gleich eine durchsichte Plexiglas Abdeckung anstelle des Metalldeckels verpassen
Naja - würde gar nicht mal so schlecht aussehen (Fotomontage!):
![Bild](http://img31.exs.cx/img31/1361/montage.gif)
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]