Hat jemand sowas realisiert?
Ich würde mir gerne ein Lowboard nach Mass anfertigen lassen, in dem ich die AS-250 hinter einer Klappe mit Austikstoff integrieren kann.
Ich dachte an zwei Fächer, eins 90 cm breit für die AS-250, und eins ca. 50 cm breit für Hifi-Komponenten, so dass ich auf eine Gesamtbreite von ca. 140 cm komme. Hier bin ich aber relativ frei, da ja wie gesagt eine Massanfertigung geplant ist.
Die AS-250 ist 70 cm breit und hat Öffnungen an den Seiten, wieviel Platz sollte hier zu den Schrankwänden frei bleiben? Reichen die vorgesehenen 10 cm an jeder Seite? Ist ein Abstand nach oben erforderlich?
Kann es hier Probleme mit Resonanzen geben oder ist das vielleicht generell eine Schnapsidee, weil die AS-250 für sowas nicht vorgesehen ist?
Für die Maßanfertigung bin ich auf die folgende Firma gestoßen:
https://www.meine-moebelmanufaktur.de/
Ist ggf. von Nubert ein Lowboard mit integrierter Soundbar in Planung?
Freue mich auf Anregungen und Tipps!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro AS-250 in Lowboard integrieren
Re: NuPro AS-250 in Lowboard integrieren
Eventuell ist das ja in dem Zusammenhang interessant für Dich ...
https://www.areadvd.de/tests/special-nu ... undmoebel/
https://www.areadvd.de/tests/special-nu ... undmoebel/
Danke für die Info.
Ich möchte aber möglichst meine vorhandene AS-250 verwenden und auf einen Festeinbau verzichten, damit ich notfalls auch mal eine andere Soundbar mit ähnlichen Abmessungen im Lowboard unterbringen kann.
Ich möchte aber möglichst meine vorhandene AS-250 verwenden und auf einen Festeinbau verzichten, damit ich notfalls auch mal eine andere Soundbar mit ähnlichen Abmessungen im Lowboard unterbringen kann.
Muss die Box denn im Lowboard stehen? Von der Höhe her steht es doch für einen normalen Hörplatz oben drauf doch besser, oder?
Ich habe mal ähnliche Überlegungen gemacht, mich dann aber für eine Lösung von der Stange entschieden. Weiße Box auf weißem Lowboard macht sich sehr gut! Z.B. Maja Sound Concept in 140cm. Da steht jetzt sogar die XS-7500 drauf. Die Glasplatte biegt sich leicht sichtbar, hält aber das Gewicht der Soundbar und des Fernsehers - toi toi toi
Ich habe mal ähnliche Überlegungen gemacht, mich dann aber für eine Lösung von der Stange entschieden. Weiße Box auf weißem Lowboard macht sich sehr gut! Z.B. Maja Sound Concept in 140cm. Da steht jetzt sogar die XS-7500 drauf. Die Glasplatte biegt sich leicht sichtbar, hält aber das Gewicht der Soundbar und des Fernsehers - toi toi toi
Aktuell habe ich ein Lowboard mit 120 cm Breite, darauf die AS-250 und darauf ein 40“ TV.
Ich plane aber den Kauf eines neuen Fernsehers mit 55 Zoll, und bei den meisten Modellen ist der Fuß zu groß oder die Füße sind zu weit auseinander für die Stellfläche der AS-250.
Mit der AS-250 bin ich ansonsten absolut zufrieden, mehr Power brauche ich nicht.
Alternative wäre noch eine Wandbefestigung des neuen TV und ansonsten alles so lassen wie es ist.
Ich persönlich fände es aber schick, wenn man die AS-250 nicht so dominant im Blick hätte, sondern verborgen im Lowboard.
Ich plane aber den Kauf eines neuen Fernsehers mit 55 Zoll, und bei den meisten Modellen ist der Fuß zu groß oder die Füße sind zu weit auseinander für die Stellfläche der AS-250.
Mit der AS-250 bin ich ansonsten absolut zufrieden, mehr Power brauche ich nicht.
Alternative wäre noch eine Wandbefestigung des neuen TV und ansonsten alles so lassen wie es ist.
Ich persönlich fände es aber schick, wenn man die AS-250 nicht so dominant im Blick hätte, sondern verborgen im Lowboard.
Ja ...Kann es hier Probleme mit Resonanzen geben
Im Prinzip baust du für die seitlichen TT eine ungedämpfte Box mit seitlicher großer Öffnung
Du könntest natürlich alle Lautsprecher und den Verstärker aus dem Gehäuse ausbauen und diese direkt in ein äquivalentes Gehäuse im Lowboard einbauen. Alle Lautsprecher nach Vorne gerichtet. Sieht dann dem AS-450 ähnlich: https://www.nubert.de/images/products/n ... mocoba.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------
YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center