Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Mika_83
gerade reingestolpert

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Mika_83 »

Hallo zusammen,
Ich habe heute die XS-7500 erhalten, freudig ausgepackt und angeschlossen.

Sie steht bei mir auf dem Boden und der Sound hat mich positiv überrascht und auch die wide Modi sind deutlich wahrzunehmen... in einem Post hier in dem Thread Entnahme ich den Tipp, die Soundbase nicht zu tief aufzustellen. Also habe ich provisorisch die Styroporverpackung drunter gelegt und was soll ich sagen... es hat sich wesentlich besser angehört...

Nun habe ich aber kein lowboard und möchte mir auch keins kaufen, deshalb habe ich mir überlegt, zwischen den Füssen und dem Körper Distanzklötze zu montieren.

Meint ihr, ich könnte die Base leicht schräg aufbauen, damit sie möglichst tief bleiben kann, der Sound aber schneller nach "oben" kommt?

Schadet es dem Sound oder der Box, wenn unter den Tieftönern soviel leerer Raum ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

2x Nubert WH-4 für die Wand könnten gehen. Kosten allerdings 200 Euro, wenn nicht gebraucht zu bekommen, vielleicht mal Nubert fragen, ob sinnvoll.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Billigere große Konsolenhalter und dazu Konsolenbretter (ideal Birkensperrholz) für Tiefe bis ca. 40cm gibt es in der Bucht oder sonstwo im www und ooo (ortsorientiertes Originalgeschäft sag ich mal). Oder lll (lokallenbendiges Ladengeschäft) oder bbb (bezirksbedeutsamer Baumarkt).
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Lumpi hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Paar Canton Smart Vento 3.
Könnte ich die mit der XS-7500 verbinden?
Quasi die NuPro als Front und Center und Canton als Rear.
Wenn ja auf welche Weise ginge das?
Mit einem AVR mit 5.1 oder 7.1 Pre-Out-Anschlüssen oder einer Mehrkanal-Vorstufe. :wink:
Lumpi
Newbie
Newbie

Beitrag von Lumpi »

Es geht also nichtt, dass ich die XS-7500 per HDMi mit dem TV verbinde und dann die Canton Boxen per Bluetooth mit der XS-7500?
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Die Canton Aktiven müssten sich über Link Out (SPDIF) anschließen lassen (vorsichtshalber vielleicht noch mal Nubert fragen oder in die BDA gucken), aber nur als zusätzliches, leiser gestelltes Stereopaar, um den Klang etwas mehr im Raum zu verteilen. Dabei auf gespiegelte Seitenentsprechung achten (links gegenüber links usw).
Nicht der Königsweg aber wem es gefällt. Dabei möglichst exakt die gleiche Abstände der rückwärtigen Lautsprecher zu den Ohren einhalten wie von vorne.
Lumpi
Newbie
Newbie

Beitrag von Lumpi »

Hört sich kompliziert an :D
Dann ist es wahrscheinlich doch besser, wenn ich die Canton wieder verkaufe und mir die XS-7500 solo zulege.
Und was ich vergessen habe, ich möchte auf keinen Fall Kabel verlegen, außer den Stromkabeln.

Passt die NuPro XS-7500 auf ein 35cm tiefes Lowboard wenn vorne und hinten genug Platz ist, oder passt das mit den Füßen nicht?
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Wird eng und ginge u.U. nur, wenn Füße nach innen montiert sind.
Am besten mal Unterseite auf Bild ausmessen, dann Bild-Streckenlänge zwischen Fußaußenkanten (bei innenliegenden Füßen) geteilt durch gemessene Bild-Gehäusetiefe mal 40 cm. Ich schätze es kommt ungefähr 30-32 raus.
kpg
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kpg »

Gibt es inzwischen etwas neues zu dem Problem mit der Lautstärke im Mono Betrieb?
Das ist schon ärgerlich bei dem Preis. Da würde ich schon erwarten, dass sie sich perfekt in die X Serie einreiht, vor allem weil an diversen Stellen mit der XS7500 als Center im X-Verbund geworben wird.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

kpg hat geschrieben:Gibt es inzwischen etwas neues zu dem Problem mit der Lautstärke im Mono Betrieb?
Das ist schon ärgerlich bei dem Preis. Da würde ich schon erwarten, dass sie sich perfekt in die X Serie einreiht, vor allem weil an diversen Stellen mit der XS7500 als Center im X-Verbund geworben wird.
Prinzipiell ist das kein Problem, sondern nur eine unterschiedliche Pegelregelung, aufgrund unterschiedlicher Maximallautstärken.

Es ist aber noch nichts näheres bekannt, weil unser Entwickler derzeit noch verdienterweise Überstunden abbaut.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten