Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Rears? NW35, DS-55 oder RS-5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

kkbo hat geschrieben:Ich sitze hier und starre auf den TFT Karton auf Ikea Ständer im Nebenraum und finde es einfach nur hässlich... :cry:
Ich finde Deine Kartons auch hässlich! :wink:
Wenn's an den Ständern liegt, versuch's mit Aufhängen an der Decke (nicht Dich, sondern die Boxen! :wink: ).

....und male Deinen Karton nuWave-mäßig an, dann wird's vielleicht auch besser... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

burki hat geschrieben:nein, nicht Dir, aber kkbo :wink: , bzw. zumindest zu den nuWaves 10.
Gerade wenn 40% DVD-As/SACDs (soviel entsprechende Scheiben kenne ich da garnicht :D ) gehoert werden, kann ich nur dazu raten, moeglichst auf allen Kanaelen (ok, bis auf den LFE :wink: ) Vollbereichsboxen zu benutzen.
Bei mir stehen im Rearbereich auch Standboxen (etwa in der Groesse der nuWave 125) mit einem recht geringen Hoerabstand, wobei man da mit der Abstrahlrichtung (Schnittpunkt ist bei mir vor dem Hoerplatz) ja ganz gut experimentieren kann.
Den haeufig genannten Nachteil beim Filmton (hatte vorher sowohl Dipole, als auch Direktstrahler zum Umschalten) kann ich persoenlich nicht nachvollziehen.
Ich habe diese SACD Leidenschaft erst sei ein paar Monaten, nämlich seit mein Pioneer Player eingezogen ist. Man benötigt auch nicht viele SACDs, um viel zu hören. Meine Pink Floyd dürfte langsam durchsichtig sein... :wink:

Ich habe selbstverständlich auch über Standboxen hinten nachgedacht. Wenn, dass würde es 125er werden, aber das bringt es nicht. Die Boxen würden direkt in den Raumecken oder zumindest an der Rückwand stehen. Und das klingt nicht, die Erfahrung hab ich in der Front und in meiner alten Wohnung gemacht. Da waren es zwar nur Canton Ergo 91, aber das war schon bassmäßig superheftig. Daher dachte ich bei der Wandnahen Aufstellung zuerst an eine Nuwave 35.
BlueDanube hat geschrieben:
kkbo hat geschrieben:Ich sitze hier und starre auf den TFT Karton auf Ikea Ständer im Nebenraum und finde es einfach nur hässlich... :cry:
Ich finde Deine Kartons auch hässlich! :wink:
Wenn's an den Ständern liegt, versuch's mit Aufhängen an der Decke (nicht Dich, sondern die Boxen! :wink: ).
....und male Deinen Karton nuWave-mäßig an, dann wird's vielleicht auch besser... :lol:
Deckenaufhängung? Wie soll ich denn den IKEA Ständer an die Decke schrauben? :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Ich fahre zwei "alte" nuWave 3 auf Höhe der Sofalehne direkt an der Wand und kann nur sagen: Es klingt! Allerdings sind die Boxen durchaus noch ortbar. Wie es sich bei etwas mehr Hör- und Wandabstand anhören würde kann ich aber nicht sagen...

Gruß

Henry

PS. Ich habe noch ein Pärchen "neue" 3er über, die zum Verkauf stehen. Nur mal so reingeworfen :wink:
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@raw:

also jetzt, nachdem ich die Bilder gesehen habe, kann ich meine Empfehlung nur nochmal bekräftigen: DS55.
Soo schlecht würden die bei Dir doch wirklich nicht stehen !! Schade nur, dass Du dann deine BS103 gegen ein paar BS80 tauschen müsstest.

Was die Chassisbestückung angeht, so würde ich daraus nicht ableiten, dass eine 35er besser zur 125er passt. Die DS55 wurden ja speziell auf die 10 + 125er abgestimmt , so dass der gesamte Klangcharakter dennoch sehr gut mit den 125er harmoniert.

Apropos:
der Hinweis von burki mit den 125er ist auch nicht schlecht, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es schlichtweg bei zu geringen Abstand sehr direkt bzw. massiv klingt. Von einem sanften Klangteppich, der sich weitläufig hinter Dir ausbreitet bist du dann weit entfernt. Dennoch: eine 125er als Rearspeaker hatte schon was , bei Musik klingt das (sorry) endgeil !! Deswegen hab ich mich ja auch entschlossen im Wohnzimmer, wo mehr Platz ist, die 125er auch hinten einzusetzen. ( Heimkino und Schlafzimmer DS55)

Prinzipiell kannst Du aber ( außer mit der RS5) kaum einen Fehler machen, denn wenn man eine der Lösungen ( DS55 / NW 35 / NW 125 ) einzeln und ohne Direktvergleich hört, wirst Du nicht merken, was Dir entgeht :wink:
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

mralbundy hat geschrieben:@raw:
Du meinst mich, oder?
mralbundy hat geschrieben:also jetzt, nachdem ich die Bilder gesehen habe, kann ich meine Empfehlung nur nochmal bekräftigen: DS55.
Soo schlecht würden die bei Dir doch wirklich nicht stehen !! Schade nur, dass Du dann deine BS103 gegen ein paar BS80 tauschen müsstest.
Das sind keine BS103. Es sind von Spectral auf Maß angefertigte Ständer mit einer Höhe von 95cm. Die ist bei mir notwendig, weil meine Couch im Vergleich zum Standard recht hoch ist. Die Montageplatte misst 20x20cm, also durchaus passend für DS-55. Optisch mag man geteilter Meinung sein, aber ich finde es nicht hübsch.
mralbundy hat geschrieben:Was die Chassisbestückung angeht, so würde ich daraus nicht ableiten, dass eine 35er besser zur 125er passt. Die DS55 wurden ja speziell auf die 10 + 125er abgestimmt , so dass der gesamte Klangcharakter dennoch sehr gut mit den 125er harmoniert.
Da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Der CS-4 sollte auch perfekt mit den 8/85ern oder 3/35ern harmonieren, wurde ja speziell dafür abgestimmt. Ergebnis: Pustekuchen! Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die Abstimmung der 35 in Richtung 125 geht...
mralbundy hat geschrieben:Prinzipiell kannst Du aber ( außer mit der RS5) kaum einen Fehler machen, denn wenn man eine der Lösungen ( DS55 / NW 35 / NW 125 ) einzeln und ohne Direktvergleich hört, wirst Du nicht merken, was Dir entgeht :wink:
Naja, ich bin ja auch eher vom Aufrüstvirus befallen. Wie du sicherlich noch weißt, waren es vorne ja auch nicht von Anfang an 125. Im Moment sehe ich nur eine schlüssige Vorgehensweise:

1. Test ob Dipol/Direkt mittels NuBox 310 (vorhanden)
2a. Test erfolgreich -> NuWave 35 bestellen und testen
2b. Test nicht erfolgreich -> DS-55 bestellen und testen
3. Entscheidung zwischen beiden
4. Am Schwachpunkt AVR ansetzen... :wink:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

mralbundy hat geschrieben:Hi !

@xavantes:

sagen wirs mal so:
auch die genialen DS55 können natürlich aus einer ungünstigen Raumaufteilung (Sitzplatz etc.) nicht ein Wunderkino machen. Aber in Anbetracht des WAF ist dies eigentlich die beste Lösung. Ihr volles Potential können die DS55 halt erst dann entfalten, wenn sie 1-2 hinter der Sitzposition stehen und leicht an Dir vorbeistrahlen.

Dennoch: bei der angedachten Aufstellung kommst du mit DS55 deutlich besser hin, als mit NuWave35 oder RS5.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Mit angedachter Aufstellung meinst Du die Ausrichtung zur Seitenwand, oder?
(Eventuell können wir das in meinem Thread diskutieren)
KKbo`s wurde genug mißbraucht :roll: )

Danke
Xavantes
NuPro A-300 + G-SONOS + DS212J
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo kkbo,
kkbo hat geschrieben:Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die Abstimmung der 35 in Richtung 125 geht...
erinnerst du dich noch an den ersten Test des CS65? Damals kam ja heraus, dass dessen "Spagat" zwischen sanfterer nuWave35 und direkterer nuWave125 nicht funktionierte und der CS65 bekam noch einen Schalter für die Anpassung an beide Abstimmungen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Du bringst mich da auf eine Idee:

@kkbo:

auch schonmal über CS65 hinten nachgedacht ???
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

g.vogt hat geschrieben:
kkbo hat geschrieben:Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die Abstimmung der 35 in Richtung 125 geht...
erinnerst du dich noch an den ersten Test des CS65? Damals kam ja heraus, dass dessen "Spagat" zwischen sanfterer nuWave35 und direkterer nuWave125 nicht funktionierte und der CS65 bekam noch einen Schalter für die Anpassung an beide Abstimmungen.
Jepp, ich erinnere mich. Danke für den Hinweis!
mralbundy hat geschrieben:auch schonmal über CS65 hinten nachgedacht ???
Warum bin ich da bloß noch nicht selbst drauf gekommen?! Das könnte den meisten Sinn machen! Wenn meine Tests mit Direktstrahlern positiv ausfallen, werde ich diese Möglichkeit als erstes ausprobieren!
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Mal ein kurzer Zwischenstand, vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich habe nun mit der NuBox 310 als Rear mal ein paar Filmchen und insbesondere immer wieder Podrennen geschaut, um rauszukriegen, ob ich mit einem Direktstrahler als Rear glücklich werden kann. Ausrichtung und Pegelabgleich sind wirklich schwierig. Direkt auf die Ohren ausgerichtet, fällt es mir im Filmbetrieb schwerer zu identifizieren, von wo der Schall kommt. In Richtung Front (also kaum eingedreht) scheint gar nichts von hinten zu kommen, und wenn man sich drauf konzentriert, empfinde ich den Klang als zu dumpf. Stark eingedreht, also Richtung Rückwand, scheint irgendwo das Optimum zu liegen, wobei es schwierig ist, hier eine optimale Position zwischen zu dumpf und zu stark "gerrichtet" zu finden.
Nachdem ich also eine ungefähre Position gefunden habe, gefällt mir ein Direktstrahler im Filmbetrieb gar nicht mal so schlecht. Dipole, die ich ja vorher hatte, vermisse ich nicht großartig. Ich möchte noch ein bischen mit Mehrkanalmusik testen und wahrscheinlich werde ich noch sehr oft die Aufstellung verändern, aber ich tendiere im Moment in Richtung Direktstrahler.
Ich werde euch hören lassen, wie ich mich entschieden habe.
Antworten