Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für 7.1 AV Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Timo80
gerade reingestolpert

Beratung für 7.1 AV Receiver

Beitrag von Timo80 »

Hallo in die Runde,

ich habe mir gerade recht spontan ein schönes Nubert 7.1 Set (Nubox 513 / 413 / 4x 311 / AW-991) zu Weihnachten gegönnt und bin nun auf der Suche nach einem passenden AV Receiver, wenn möglich natürlich "die eierlegende Wollmichsau"... :wink:

Nun bin ich noch etwas "überfordert" mit dem Angebot was so an Technik von den verschiedenen Herstellern auf dem Markt ist und wollte mir hier gerne ein paar Ratschläge holen.
Mein Plan war eigentlich mir erst ein Atmos-System zu holen, doch der Vorgänger von dem Boxensystem hatte wohl einen der großen Yamaha-Receiver und die 2 311er als Front Presence mit dem Dialogue Lift laufen lassen, wovon ich bis jetzt auch eigentlich nur gutes gelesen habe.
Der Yamaha Receiver kostete wohl aber auch um die 2000€ und das passt nun nicht mehr mit ins Weihnachsbudget, bzw bin ich momentan auch noch nicht bereit auszugeben.

Gibt es von den anderen Herstellern (Denon / Onkyo...) auch die Anschlüsse für die Front Presence Lautsprecher, eine ähnliche Funktion wie das Dialogue Lift, oder haben die anderen Marken vielleicht andere tolle Funktionen die in Betracht zu ziehen wären?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, die mir vielleicht bei der Suche nach dem passenden Receiver etwas helfen könnten...

Vielen Dank und Gruß,
Timo
müller

Re: Beratung für 7.1 AV Receiver

Beitrag von müller »

Hallo,

was kann der hier nicht von dem was du benötigst?
https://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/ ... M0QAvD_BwE

Selbst der 3070 kostet mittlerweile keine 1500€ mehr.
Hier kann man die Unterschiede nachlesen:
https://bluray-disc.de/blulife/blog/cha ... 7020703070

Benötigt man die Features des 3070 nicht kann man für denselben Preis auch das aktuelle 20er Modell kaufen, den Yamaha RX A 2080 für ebenfalls 1500€.

Gruß
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

nichts an Infos für dich dabei ?

viewtopic.php?f=11&t=44617

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Retze1966 »

Hallo Timo80, erst einmal wünsche ich dir viel Spaß mit dem Lautsprecher-Set.
Wie viel darf die eierlegende Wollmilchsau denn nun kosten?

Ein Denon AVR-X3600H (9.2, kann aber 11.2 Kanäle verarbeiten) hat alle gängigen System an Bord, als da wären
Dolby Atmos®, DTS:X™, DTS Virtual:X®, Dolby Atmos Height Virtualization Technologie und IMAX Enhanced.
Kostet ca. 900 €. Gibt es übrigens auch bei Nubert.

Falls du 4K-fähige Zuspieler und ein entsprechendes TV-Gerät verbinden möchtest, solltest du darauf achten,
dass das Gerät auch 4K-fähig ist (sofern du dich hier auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen solltest).
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Timo80
gerade reingestolpert

Beitrag von Timo80 »

Vielen Dank erstmal für die zügigen Antworten.

Ich hatte noch vergessen dazu zu schreiben, das ich soweit gerne im 3-Stelligen € Bereich bleiben wollte.

Gesehen hatte ich nun soweit, das wohl auch der etwas günstigere yamaha rx-v685 soweit über die Dialogue-Lift Funktion, wie auch die Presence Speaker Anschlüsse verfügt.
Preislich wäre das mit 499€ natürlich auch sehr interessant.

Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit dem Receiver, bzw. könnte noch ein Statement für oder auch gerade gegen diesen Receiver geben..?

Danke und Gruß
Indianer

Beitrag von Indianer »

würde trotzdem wegen AI einen 1080er nehmen, kriegt man ab 1,3k ...
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ich habe vor ein paar Tagen bei Saturn den RX V 683 (Vorgänger vom 685 mit nur minimalen Unterschieden) in einer Aktion geschnappt. Dieser löst nach nun 14 Jahren meinen dicken RX-V 2500 ab.

Also Vergleich: alte Oberklasse gegen Einsteiger-/Mittelklasse...

Der neue ist im Vergleich ein leichter Plastikbomber. Dagegen wirkt der alte wie aus dem vollen geschnitzt. Aber das muss einem klar sein wenn man 2 Klassen abrüstet.

Ansonsten ist der neue in jeder Hinsicht moderner. Klanglich wirkt er einen Tick wärmer nach der Einmessung. Sicher hat der neue etwas weniger Power aber das konnte ich nicht testen. Jedenfalls reicht er mir vollkommen.

Will sagen: wenn du mit nem Gerät leben kannst, was beim Anfassen eben nicht gerade hochwertig wirkt und nicht vorhast auf echtes Atmos mit 4 höhenlautsprechern aufzurüsten, dann kannste den 685 imho kaufen.

Nachtrag: was der kleine Yamaha nicht kann und auch ein wenig schade ist: er kann die DSP Raumsimulationen nicht auf DSU und NeutralX und die Atmos Spuren anwenden. Da fehlt die Rechenpower. AI hat er natürlich auch nicht. Aber... damit kann man durchaus leben, wenn da kein gesteigerter Wert drauf gelegt wird.

Übrigens gibts den 683 gerade wieder zum Aktionspreis (399 EUR)
Grüße
Ronald
Antworten