Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Indianer

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Indianer »

S. Hennig hat geschrieben:Oder glaubt hier jemand ernsthat, dass wir ein Bild veröffentlichen, dass ein unangekündigtes Modell zeigt?
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass das Bild eines Lautsprecherprototypen hier als Ablenkungsmanöver eingestreut wurde? :mrgreen:
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ich bin mir ziemlich sicher, das war wörtlich der erstbeste verwendbare Passivlautsprecher von Herrn Pedals Laborbank aus: Direkt durch die Tür unseres Produktionsleiters, dort steht das gute Stück. Ist nicht die einzige Studie im nuHauptquartier. Beim einen oder anderen Exemplar finde ich es persönlich besonders schade, dass es sich nur um einen Prototypen handelt - dazu gehört auch die Echtholz-nuVero. Es ist definitiv keine nuJubilee!
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Gab es nicht schon mal versehentlich zu früh gezeigte Produkte? :D
Hätte mich jetzt aber auch sehr gewundert, da ja Echtholzklangsegel immer wieder als schwierig umsetzbar galten. Wurde ja schon öfter mal danach gefragt. Sieht aber wirklich gut aus 8), bis auf die kleine Macke im Klangsegel :handgestures-thumbsup:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

languste68 hat geschrieben: Meiner ist nach Außen noch gewölbt, der auf dem Bild sieht gänzlich flach aus !?

Der war auch nach außen gewölbt, kommt auf dem Schnappschuss nur nicht raus.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

S. Hennig hat geschrieben:Wir haben auch den relativ seltsamen Wert von 0,172V als Eingangsquellenspannung genutzt, normalerweise sind hier 1V Standard.
Warum? Weil das dem Pegel einer normalen HiFi-Quelle entspricht. 0,172V ist utopisch leise. Daher muss man den Verstärker sehr laut drehen, ein Eigenrauschen ist das Resultat.
Die Messung findet sich in der angehängten PDF:
0.172mVrms_Aux input_@4Ohms real load.pdf
download/file.php?id=15408

Wir schaffen bspw. nur -120 dB, aber auch viel geringere Peaks (der 1kHz Peak ist der Testton) und einen insgesamt geringeren Noisefloor.
Die Messung von Amirm bei ASR weicht eigentlich bzgl. Klirr und Frequenzgang nicht sonderlich von dem ab, was auch bei Stereoplay gemessen wurde.
Ist es denkbar, dass bei der oben verlinkten Messung von Herr Pedal nur knapp über 1 W am Ausgang waren? Wenn man die Messung mit 5 W Ausgangsleistung wiederholt, müssten Klirrkomponenten mit knapp -60 dB dabei sein. So interpretiere ich die Stereoplay zumindest. (Vermutlich hätte der Noise dann auch weniger Noise. :)) Ich fänd' eine Antwort hierzu super.

Nachdem ich noch 3 andere Mess-Threads von Amirm angeklickt hatte, konnte ich beim Frequenzgang immer die +- 5 dB Skalierung sehen, also soweit auch fair.
Verschwörungstheorien würde ich ausschließen.

Aus meiner Sicht geht es somit weniger darum, ob die Daten passen (vermutlich ja) oder ob das andere Verstärker besser können (sicher ja), sondern:
1. Hört man das?
2. Wie groß sind die anderen Verstärker?
3. Wieviel kosten die anderen Verstärker?
4. Was können die anderen Verstärker?
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

R.Spiegler hat geschrieben:
languste68 hat geschrieben:...Die schnelle Reaktion des Nubert Teams fand ich übrigens echt löblich, zumal an einem Freitag Nachmittag/Abend !
Tja, das sind halt unsere Mitarbeiter, auf die wir stolz sind! :bow-yellow:

Man fragt sich halt, warum jemand bei uns einen nuConnect kauft und den mit hohen Portokosten
nach Amerika zu einem (seinem?) "Tester"schickt.
Ein Schelm, der denkt, dass da ein "Marktbegleiter" nicht richtig damit klar kommt,
dass Nubert nun auch erschwingliche Vollverstärker anbietet...?
Diese Theorie wäre nur dann logisch, wenn der „Marktbegleiter“ um die (vermeintlich) schlechten Messwerte wüsste UND der NSF schaden möchte. Diese Verschwörungstheorie halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich bin sehr gern auf dieser Seite, die Tests sind eine gute Hilfe. Dort tummeln sich auch Entwickler bekannter Hardware-Hersteller und es kommen eben nicht per se die teuren Geräte gut weg, wie es hierzulande oft der Fall ist. Die Glaubwürdigkeit der Daten schätze ich um einiges höher ein, als die die Tests der üblichen Presse hierzulande.

An dem angehängten Thread zum Test dürfen auch gern Nubert-Mitarbeiter teilnehmen. :)
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Goisbart hat geschrieben: Ist es denkbar, dass bei der oben verlinkten Messung von Herr Pedal nur knapp über 1 W am Ausgang waren? Wenn man die Messung mit 5 W Ausgangsleistung wiederholt, müssten Klirrkomponenten mit knapp -60 dB dabei sein. So interpretiere ich die Stereoplay zumindest. (Vermutlich hätte der Noise dann auch weniger Noise. :)) Ich fänd' eine Antwort hierzu super.

Nachdem ich noch 3 andere Mess-Threads von Amirm angeklickt hatte, konnte ich beim Frequenzgang immer die +- 5 dB Skalierung sehen, also soweit auch fair.
Verschwörungstheorien würde ich ausschließen.
Eine der Messungen hat bei 5 Watt und den 0,172V Eingangsspannung stattgefunden, die andere bei 1V unter unseren Bedingungen für Signal Noise.
Damit solche Fragen nicht aufkommen, haben wir extra alle Einstellungen dokumentiert. das findet sich im Dateinamen wenn man die Messung ansieht oder in der PDF. Dadurch entsteht eine Transprenz, weil wir für alle, die mit Audio precision arbeiten so unsere Daten nachvollziehen können.
Wir sind auch der Meinung, dass für alle, die nicht so tief sich mit Messtechnik und dem Programm auskennen, es sehr schwer ist zu analysieren, was hier überhaupt genau gemessen wird und welche Auswirkung es auf die Praxis hat. Selbst in dem Test ist man vermutlich der Ansicht, sonst würde man keine Einschätzung der Werte geben und auch kein Ranking zum Vergleich zwischen Produkten.
Goisbert hat geschrieben:
Aus meiner Sicht geht es somit weniger darum, ob die Daten passen (vermutlich ja) oder ob das andere Verstärker besser können (sicher ja), sondern:
1. Hört man das?
2. Wie groß sind die anderen Verstärker?
3. Wieviel kosten die anderen Verstärker?
4. Was können die anderen Verstärker?
Dazu kann man als Hersteller sicher nie eine 100%ig objektive Meinung geben. Aber wir sind der Meinung, dass unser nuconnect ampX nicht klingt, genauso wenig wie unsere andere Elektronik. Wir sehen uns im Wettbewerb sehr gut aufgestellt, gerade im gleichen Preissegment. Wir haben eine Menge anderer Produkte gemessen auseinandergenommen und mit vergleichbaren und weit über unserer Preisklasse liegenden Produkten verglichen. Wir scheuen weder den Vergleich und sind von der Qualitätät des Verstärkers vollkommen überzeugt. Daher liefern wir auch kurzfristig alle Werte nach.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060

Beamer JVC X5000
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Viktor Novyy hat geschrieben:
Diese Theorie wäre nur dann logisch, wenn der „Marktbegleiter“ um die (vermeintlich) schlechten Messwerte wüsste UND der NSF schaden möchte. Diese Verschwörungstheorie halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Nur dass die „schlechten“ Messwerte eben nicht nachvollziehbar sind, bzw. man in einer wissenschaftlichen Arbeit sagen würde, dass in einigen der Messungen systematische Fehler vorliegen, oder aber nicht branchenübliche/standardmäßige Einstellungen verwendet werden, die man aber auch nicht direkt nachvollziehen kann, weil sie nicht offengelegt werden.

Andersherum verstehen wir nicht so ganz, warum der Test überhaupt stattgefunden hat. Wäre er gut verlaufen, hätten wir trotzdem kein einziges Gerät in die USA verkaufen können. Schlicht weil wir das Äquivalent zur CE für die USA nicht offiziell haben prüfen lassen. Das heißt nicht, dass es die Normen nicht erfüllt, aber der Stempel zum Betrieb fehlt (da wir die kostenintensive Prüfung nicht haben durchführen lassen um entsprechende Kosten nicht an unsere Kunden weiterzugeben)

Auch dass sich jemand die Mühe macht hier in Deutschland jemand zu beauftragen um einen Verstärker für ihn zu kaufen und zu exportieren (wir haben kein offizielles Testgerät verschickt) erscheint uns nicht branchenüblich.
Viktor Novyy hat geschrieben:
Ich bin sehr gern auf dieser Seite, die Tests sind eine gute Hilfe. Dort tummeln sich auch Entwickler bekannter Hardware-Hersteller und es kommen eben nicht per se die teuren Geräte gut weg, wie es hierzulande oft der Fall ist. Die Glaubwürdigkeit der Daten schätze ich um einiges höher ein, als die die Tests der üblichen Presse hierzulande.

An dem angehängten Thread zum Test dürfen auch gern Nubert-Mitarbeiter teilnehmen. :)
Die These, dass ein teures Produkt besser ist, als ein günstiges, ist nicht perse richtig.

Andersherum ist aber auch nicht jedes teure Gerät Humbug (ich habe das Wort aus den 90ern geklaut) oder Abzocke.

Nicht jeder Test ist unglaubwürdig.

Ich habe selbst früher einen Blog betrieben, in dem ich sehr tief auf die technischen Details der Geräte eingegangen bin. Der nächste Schritt wäre es gewesen, sich Messhardware anzuschaffen, weil das know how ohnehin vorhanden war. Nur waren die Zugriffszahlen nicht ausreichend um davon zu leben, geschweige denn eine Software für über 1000€ zu kaufen. Gäbe es in Deutschland den Markt für eine solche Plattform, würde es sie Sicherheit geben. Aber das Interesse scheint beim Kunden nicht in dem Maß gegeben zu sein, wie es hier vielleicht der eine oder andere in seiner Selbstwahrnehmung hat.

Ohne das als Vorwurf an irgendjemanden zu meinen, aber das sieht man selbst hier im Thread:
Die wenigsten können etwas mit den Daten und Erklärungen anfangen und es läuft darauf hinaus, dass man von außen sieht: die einen sagen, die anderen anders ...

Dann wird lieber über einen Lautsprecher, der wirklich zufällig auf dem Bild ist ( war ein spontaner Schnappschuss) philosophiert. Das Bild habe ich nur geschossen, weil Markus Pedal gerade voll im Flow und mit Feuer und Flamme die Messreihen nachgestellt hat, nachdem er am Vormittag sich angeschaut hat, was da überhaupt gemessen wurde und welche Einstellungen vermutlich gewählt wurden, weil wir eben nicht bei 5 Watt messen oder mit einem asio Treiber der generisch ist oder mit 0,172 Volt. (Wir sehen auch bis heute da nur sehr wenig Praxisrelevanz in den Messreihen und können Sie dazu auch nicht nachstellen).

Schade eigentlich um den armen nuconnect ampX, der nun allein in den USA sein Dasein fristet.

Beamer JVC X5000
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

S. Hennig hat geschrieben:Andersherum ist aber auch nicht jedes teure Gerät Humbug (ich habe das Wort aus den 90ern geklaut) oder Abzocke.
Wir wollen doch bitte am 21. Dezember festhalten, dass "Humbug" ein wunderschönes Wort aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist. :mrgreen: :occasion-xmas:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich glaube, die Verunsicherung der Forenmitglieder ob des Tests aus Amerika hält sich in Grenzen, und deshalb wurde lieber über die schöne zufällig abgebildete Box spekuliert, die es leider nie gab und geben wird. Das ist doch ein gutes Signal und Grund zur Freude :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten