@ctrl: Wir haben den Verstärker auch vorher gemessen. Wir wissen, wie der Frequenzgang aussieht. Wir wissen wie er bei 17 hz aussieht und bei 10kHz und bei 20kHz.
Dass er so aussieht, dafür gibt es gute Gründe. Wie bereits geschrieben: Sobald eine komplexe last am Ausgang hängt, literarisiert sich der Frequenzgang. Das heißt in Kombination mit der verwendeten Technologie (das gilt also nicht für jeden Verstärker) ergibt sich, dass wir genau diesen Frequenzgang brauchen um ein lineares Signal zu erzeugen.
Also damit ich das richtig verstehe, wenn ein Mess-Widerstand mit z.B. 4Ohm anliegt (mit geringem kapazitiven/induktiven Anteil), dann fällt der FG früh ab.
Liegt aber ein beliebiger LS an, welcher bei z.B. 10kHz neben beliebiger Impedanz i.d.R. einen induktiven Anteil aufweist, dann zeigt der ampX keinen FG-Abfall, sondern immer einen linearen FG?
Was ist mit Chassis wie Bändchen oder AMTs die zu hohen Frequenzen oft keinen Impedanzanstieg, bei 4Ohm liegen und kaum induktiven Anteil zeigen, ebenfalls linearer FG? Nur beim Mess-Widerstand funktioniert das nicht?
Unsere Messung für den THD zeigt einfach nur, wie der Messwert in den Daten zustande kommt. Und ja, das ist keine Messung bei 5Watt. Sieht man ja aber auch.
Bei der Veröffentlichung hab ihr das aber den Lesern nicht offenbart. Diese Messung war Teil der Erwiderung zu den Messungen von audiosciencereview.com und ihr schreibt dazu
Wenn wir aber den THD Wert messen, kommen wir wieder auf ganz andere Werte:
Direkt darunter schreibt ihr weiter:
Was lernt man daraus?....
Wer viel misst, misst viel Mist.
Diese Messung wurde dazu verwendet/missbraucht, die Messungen von Amir zu diskreditieren, ohne den Leser darüber aufzuklären, dass eben nicht bei 5W gemessen wurde wie Amir dies getan hat und dessen THD-Wert vom Stereoplay-Test bestätigt wird.
Das ist sicher nicht die "ehrliche Art".
Auch bei der "Widerlegung" von Amirs Messung zum Rauschabstand stimmt doch etwas nicht. Ihr zeigt einmal ein Bild mit der anliegenden Leistung von 5W. Die verwendeten Einstellungen habe ich orange markiert - 10Vrms bei 20 Ohm. Daraus können die 5W Leistung direkt berechnet werden - soweit keinen Einspruch.
Link zur Quelle
Direkt mit dazu habt ihr die Messung des Rauschabstands veröffentlicht. Habe die Einstellungen wieder orange markiert:
Link zur Quelle
Da heißt es plötzlich
0,32Vrms und nicht mehr
10Vrms bei 20 Ohm. Was nur einem winzigen Bruchteil der geforderten Leistung von 5W entspricht.
Ihr schreibt dazu:
Wir vermuten, dass die Verwendung des USB ASIO4ALL Treibers hier nicht unbedingt von Vorteil für eine Messung ist.
Das impliziert, dass Amir nicht in der Lage ist korrekte Treiber für die Messung zu verwenden. Einige darauf folgende Kommentare von User bestätigen die Intension.
Aber auch hier habt ihr den Rauschabstand nicht bei den diskutierten 5W gemessen.
Gruß Armin
UPDATE: Den Nubert-Post der sich auf die Amir/audioscienereview.com Messungen bezieht
findet ihr hier.