Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Indianer

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Indianer »

qaywsx hat geschrieben:Midi-Vollverstärker mit Raumkorrektur bleibt relativ einzigartig, ...
Pioneer SX-S30DAB, (auch) eine eierlegende Wollmilchsau, aber mit anderem Schwerpunkt, ist ein BT-Streaming-Netzwerkplayer-AV-Receiver-Stereoverstärker um €380, Klirr nach stereoplay-Analyse auf dem Niveau des ampX ...
S. Hennig hat geschrieben:Mittelklasseverstärker
hart umkämpftes Feld, ein NAD C328 um €440 ist in der Verzerrungsmessung aus dem gleichen Labor mit unter -80 statt -60dB krass besser ...

beides jüngere Class-D-Produkte, machen die bei Weka (stereoplay und Audio) grundsätzlich etwas falsch? und wenn ja, was?
ltmajortom
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ltmajortom »

gelöscht
Zuletzt geändert von ltmajortom am So 22. Dez 2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
ltmajortom
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ltmajortom »

gelöscht
Zuletzt geändert von ltmajortom am So 22. Dez 2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Ich würde eher sagen, dass du meinen Post nicht verstanden hast.
ctrl
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ctrl »

@ctrl: Wir haben den Verstärker auch vorher gemessen. Wir wissen, wie der Frequenzgang aussieht. Wir wissen wie er bei 17 hz aussieht und bei 10kHz und bei 20kHz.
Dass er so aussieht, dafür gibt es gute Gründe. Wie bereits geschrieben: Sobald eine komplexe last am Ausgang hängt, literarisiert sich der Frequenzgang. Das heißt in Kombination mit der verwendeten Technologie (das gilt also nicht für jeden Verstärker) ergibt sich, dass wir genau diesen Frequenzgang brauchen um ein lineares Signal zu erzeugen.
Also damit ich das richtig verstehe, wenn ein Mess-Widerstand mit z.B. 4Ohm anliegt (mit geringem kapazitiven/induktiven Anteil), dann fällt der FG früh ab.
Liegt aber ein beliebiger LS an, welcher bei z.B. 10kHz neben beliebiger Impedanz i.d.R. einen induktiven Anteil aufweist, dann zeigt der ampX keinen FG-Abfall, sondern immer einen linearen FG?

Was ist mit Chassis wie Bändchen oder AMTs die zu hohen Frequenzen oft keinen Impedanzanstieg, bei 4Ohm liegen und kaum induktiven Anteil zeigen, ebenfalls linearer FG? Nur beim Mess-Widerstand funktioniert das nicht?

Unsere Messung für den THD zeigt einfach nur, wie der Messwert in den Daten zustande kommt. Und ja, das ist keine Messung bei 5Watt. Sieht man ja aber auch.
Bei der Veröffentlichung hab ihr das aber den Lesern nicht offenbart. Diese Messung war Teil der Erwiderung zu den Messungen von audiosciencereview.com und ihr schreibt dazu
Wenn wir aber den THD Wert messen, kommen wir wieder auf ganz andere Werte:
Direkt darunter schreibt ihr weiter:
Was lernt man daraus?....
Wer viel misst, misst viel Mist.
Diese Messung wurde dazu verwendet/missbraucht, die Messungen von Amir zu diskreditieren, ohne den Leser darüber aufzuklären, dass eben nicht bei 5W gemessen wurde wie Amir dies getan hat und dessen THD-Wert vom Stereoplay-Test bestätigt wird.
Das ist sicher nicht die "ehrliche Art".

Auch bei der "Widerlegung" von Amirs Messung zum Rauschabstand stimmt doch etwas nicht. Ihr zeigt einmal ein Bild mit der anliegenden Leistung von 5W. Die verwendeten Einstellungen habe ich orange markiert - 10Vrms bei 20 Ohm. Daraus können die 5W Leistung direkt berechnet werden - soweit keinen Einspruch.
SNR_1.jpg
Link zur Quelle

Direkt mit dazu habt ihr die Messung des Rauschabstands veröffentlicht. Habe die Einstellungen wieder orange markiert:
SNR_2.jpg
Link zur Quelle

Da heißt es plötzlich 0,32Vrms und nicht mehr 10Vrms bei 20 Ohm. Was nur einem winzigen Bruchteil der geforderten Leistung von 5W entspricht.

Ihr schreibt dazu:
Wir vermuten, dass die Verwendung des USB ASIO4ALL Treibers hier nicht unbedingt von Vorteil für eine Messung ist.
Das impliziert, dass Amir nicht in der Lage ist korrekte Treiber für die Messung zu verwenden. Einige darauf folgende Kommentare von User bestätigen die Intension.
Aber auch hier habt ihr den Rauschabstand nicht bei den diskutierten 5W gemessen.

Gruß Armin

UPDATE: Den Nubert-Post der sich auf die Amir/audioscienereview.com Messungen bezieht findet ihr hier.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

S. Hennig hat geschrieben:So ich bin im Weihnachtsurlaub und bei meinen Eltern angekommen, also habe ich Zeit alle Fragen zu beantworten ;)
Wie jetzt? Deine Eltern haben keine EDV-Probleme? :lol: ;)

Ich bin hier nun nicht Moderator, würde aber mal in den Raum stellen wollen, dass diese Diskussion ergebnisfrei bleibt.
Daher bitte weiterhin einen sachlichen Umgang bewahren. OK?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Mp70
Newbie
Newbie

Beitrag von Mp70 »

Ich hab mal eine Verständnisfrage zu den Messwerten im ASR Thread. Verzeiht mir aber ich bin kein Techniker.
Es wird ja immer kritisiert das Amir dort mit niedrigem Pegel, sprich 0.172V gemessen hat und dadurch das Rauschen verstärkt wird. Hab ich so verstanden Ok?

Aber die erste Messung ist mit USB Input, also über den internen DAC und dann mit 5W Ausgangsleistung erfolgt. Trotzdem hat der ampX einen miesen Rauschwert. Kann mir das mal jemand erklären.

Danke und Gruss
MP
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Vermutlich hat der Amir beim USB-Sender (Quelle) so eingestellt, dass die Wiedergabelautstärke dem Pegel gesendet an den Aux-Eingang mit den 0,172V entspricht. Z.B. durch Bitreduzierung. Also den bekannten Empfehlungen von Nubert zuwiderlaufend. Ich kann mich natürlich irren, bin ja kein Techniker oder so.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Indianer

Beitrag von Indianer »

erstens:
wir wissen doch, dass 16bit (CD-Qualität) "ausreichend" sind, also welche Rolle soll es spielen, wenn man 21,5 statt 24bit zuspielt?

zweitens:
Amir gibt bei analoger Zuspielung die Lautstärkeeinstellung am ampX mit -14dB für die 5 Watt an, wurde bemängelt ...

aber:
über USB ist die Lautstärkeeinstellung am ampX im review mit -30dB für 4,9 Watt ausgewiesen, die (sorry) Ausrede des "schwachen" Zuspielsignals trifft hier also ganz offensichtlich NICHT zu, die Einstellung entspricht sogar zufällig (?) einer mehrfach genannten offiziellen Empfehlung, das wird aber bisher übersehen/ignoriert (?), und nur das Rauschen ist im Ergebnis (noch) niedriger, die zur Diskussion stehenden nichtlinearen Verzerrungen bleiben bei gleicher Ausgangsleistung leider exakt gleich hoch ...
.
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von gpabarth »

...als absoluter Laie ein diesen Tiefen der Technik und deren Diskussion, aber Besitzer eines AmpX: soll ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das alles nicht so wirklich praxisrelevant?
Antworten