Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX AS 710
Yamaha RX AS 710
Hallo liebes Forum. Beim Kauf meines Receivers habe ich letztes Jahr nicht auf dem Schirm gehabt, daß dieser Receiver kein Pre-Out für die Front`s hat. Dies bereue ich mittlerweile sehr. Gibt es durch einen Eingriff in das Gerät, z.B. durch das entfernen der Zone 2 hier einen Pre-Out zu implantieren, oder ist dies völlig undenkbar? Falls ja.....gibt es hier im Forum einen Spezialisten , der so etwas könnte?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Yamaha RX AS 710
Hallo Vale46,
Das Mitglied, das du suchst, ist Rudijopp.
Es gibt auch schon eine Menge Umbauanleitungen für Yamaha-Geräte. Vielleicht ist ja schon ein weitgehend baugleiches Modell dabei, so dass du die Anleitung übernehmen kannst:
viewtopic.php?p=855653#p855653
Viele Grüße,
Horst
Das Mitglied, das du suchst, ist Rudijopp.
Es gibt auch schon eine Menge Umbauanleitungen für Yamaha-Geräte. Vielleicht ist ja schon ein weitgehend baugleiches Modell dabei, so dass du die Anleitung übernehmen kannst:
viewtopic.php?p=855653#p855653
Viele Grüße,
Horst
Moin Moin,
zuerst einmal wäre es hilfreich zu erfahren,
was dein Ziel bei dem Vorhaben ist bzw. wofür du was brauchst
Tatsächlich NUR PreOut
...sprich für eine externe Endstufe
Oder geht es eher um eine Auftrennung,
sprich PreOut & MainIn für z.Bsp. ein ATM
Leider nötigen mich die sperrlichen Anfangsinfos zu diesen Nachfragen
Daher bitte erstmal Rückmeldung dazu...
Gruß vom Rudi
zuerst einmal wäre es hilfreich zu erfahren,
was dein Ziel bei dem Vorhaben ist bzw. wofür du was brauchst
Tatsächlich NUR PreOut
...sprich für eine externe Endstufe
Oder geht es eher um eine Auftrennung,
sprich PreOut & MainIn für z.Bsp. ein ATM
Leider nötigen mich die sperrlichen Anfangsinfos zu diesen Nachfragen
Daher bitte erstmal Rückmeldung dazu...
Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 24. Dez 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, habe die Frage wohl zu allgemein gestellt. Ja, in der Tat, ich würde gerne eine Endstufe einschleifen wollen. Meine Front´s wird es im Stereobetrieb bestimmt freuen und falls so etwas möglich ist, würde ich es gern in fachmänische Hände geben.
Re: Yamaha RX AS 710 / PreOut nachrüsten ?
Moin Moin,
ja, die vorhandenen Zone2-Out bieten sich dafür an
bzw. sind/wären u.a. auch eine Option,
wie auch die wohl nicht benötigten Component Buchsen.
Davon etwas zu Front-PreOut umzufunktionieren sollte machbar sein (oder gleich mit MainIn, sprich die Auftrennung).
Da ich noch keinen Yamaha RX-AS710 bei mir hatte, kann nur eine nähere Geräteanalyse Aufklärung bringen, welche Variante die sinnvollste wäre.
Grundsätzlich ist zu ‚befürchten“, dass der AVR dafür bis auf die „Grundmauern“ zerlegt werden muss, sprich die komplette Bodenplatine/Endstufeneinheit ausgebaut werden muss.
..ziemlich aufwändig also das Ganze.
Gruß vom Rudi
ja, die vorhandenen Zone2-Out bieten sich dafür an
bzw. sind/wären u.a. auch eine Option,
wie auch die wohl nicht benötigten Component Buchsen.
Davon etwas zu Front-PreOut umzufunktionieren sollte machbar sein (oder gleich mit MainIn, sprich die Auftrennung).
Da ich noch keinen Yamaha RX-AS710 bei mir hatte, kann nur eine nähere Geräteanalyse Aufklärung bringen, welche Variante die sinnvollste wäre.
Grundsätzlich ist zu ‚befürchten“, dass der AVR dafür bis auf die „Grundmauern“ zerlegt werden muss, sprich die komplette Bodenplatine/Endstufeneinheit ausgebaut werden muss.
..ziemlich aufwändig also das Ganze.
Gruß vom Rudi
Re: Yamaha RX AS 710 / PreOut nachrüsten ?
...daher ist nachfolgende Variante vielleicht eine Option,
denn nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
https://www.teufel.de/lautsprecher-zube ... 10088.html
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen betreiben kannst.
PS: ggf. vergleichbares Produkt von diesem oder anderem Hersteller (verlinktes gibt es nicht mehr).
Gruß vom Rudi
denn nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
https://www.teufel.de/lautsprecher-zube ... 10088.html
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen betreiben kannst.
PS: ggf. vergleichbares Produkt von diesem oder anderem Hersteller (verlinktes gibt es nicht mehr).
Gruß vom Rudi
Rudi....wärst Du denn der richtige dafür???? Was das angeht, bin ich zu sehr Laie....Wäre cool!!! Die zweite Option ist bestimmt die preisgünstigere richtig??
Natürlich ist die alternative Variante die mit dem geringsten Aufwand für dich, was eig selbsterklärend ist, daher wollte ich dir auch diese Möglichkeit aufzeigen.
Die Frage ist, ob du das möchtest
NUR wenn nicht, kommst du um den Versand zu mir und „aufwandsentschädigende“ Umbaukosten nicht herum.
Das dann aber alles per PN, auf die ich dir nach deiner Festlegung antworten werde.
Gruß vom Rudi
Die Frage ist, ob du das möchtest
NUR wenn nicht, kommst du um den Versand zu mir und „aufwandsentschädigende“ Umbaukosten nicht herum.
Das dann aber alles per PN, auf die ich dir nach deiner Festlegung antworten werde.
Gruß vom Rudi