Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gassimodo
Newbie
Newbie

Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von gassimodo »

Ich grüße die Foren Gemeinde und wünsche noch einen zweiten schönen Weihnachtsfeiertag.

Seit ca. 02/19 sind wir nun im Besitz unten stehender Konfiguration und super zufrieden. Aber der B&W passt nicht mehr so richtig ins Bild. Er unterstützt im Bassbereich ausreichend, obwohl er an der hinteren Wand hinter der Couch (ca. 1 m Abstand von Couch zu Wandschrank) steht und dank Einmesssystem des Marantz klingt es wirklich gut.
Jetzt suchen wir aber einnn Sub, der farblich und von der Größe (Breite) besser passen würde wie z.B. der Nubert nuline AW 600. Er ist in weiß, die Breite von 245 mm würde super passen und von den techn. Daten nicht weit weg vom B&W. Es sind natürlich unterschiedliche Systeme, der B&W geschlossen, ein größerer Treiber von 25 cm und spielt etwas tiefer.
Der AW 600 ist offen mit BRR nach unten und nur 22 cm Treiber . Die Frage ist jetzt, ob er soviel schlechter wäre oder sogar besser durch das offene System vor allem nach unten ? Er steht ja nun direkt in einer Ecke aus Wand und Schrank. Ist da das geschlossene System eventl. besser als ein Sub mit BRR ?
Die Hauptanwendung ist Film. Bei Musik laufen nur die beiden Nu 84.
Der Nu AW 600 würde optisch natürlich super passen, sind aber auch für andere Sub-Hersteller offen. Vom Budget her gibt es keine Festlegung. Die Auswahl wird aber wohl auf Grund der begrenzen Breite von ca.- 25 cm und der Farbe nicht groß sein.
Über eure Meinung/Vorschläge dazu würde ich mich sehr freuen.

mfg gassimodo
Dateianhänge
IMG_20191226_120410_6.jpg
55" OLED-TV, Marantz SR7013, UD7007, nL 84, CS-174, nL 24, WS-14, nL AW 600
müller

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von müller »

Hallo,

aus neutraler Sicht würde ich sagen leg die Füße hoch (oder kauf ne weiße Folie),
aus Nubert-Forum Sicht würde ich sagen bestellen und ausprobieren. 8)
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Anfang des Jahres werden wohl die neuen Funkübertragungssysteme für die neuen nuSubs vorgestellt. Das würde ich an Deiner Stelle abwarten und dann über AW-700 oder AW-900 nachdenken.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
gassimodo
Newbie
Newbie

Beitrag von gassimodo »

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe mir die XW-Serie angesehen. Wenn überhaupt käme nur der XW-700 in Frage wegen der Größe. Optisch sieht er super aus, von den Abmessungen her sagt uns der AW-600 mehr zu. Es gibt leider keine alternative örtliche Stellmöglichkeit. Die Ecke funktioniert aber wie schon gesagt ganz gut und ausreichend.
Den B&W mit Folie zu bekleben würde nicht das Endergebnis vom optischen bringen wie wir uns das wünschen. Und ich habe auch die Hoffnung, daß das offene System bei Film vielleicht unten rum noch etwas mehr bringt was aber nicht das Kaufargument ist.

Kurzum, ich habe den AW-600 bestellt, mal schauen wie er sich schlägt. Passt es nicht, können wir den XW-700 immer noch bestellen und testen.
Schade finde ich, daß Nubert die Subs nicht mit Triggersteuerung ausstattet was zuverlässig funktioniert. Mal sehen, wie sich die Einstellung Auto macht, da liest man ja hin und wieder im Forum, daß es nicht so zuverlässig funktionieren soll.

Ich halte euch auf dem laufenden. Weiß aber nicht, wann geliefert wird. Vielleicht klappt es noch dieses Jahr :D

mfg gassimodo
Zuletzt geändert von gassimodo am So 29. Dez 2019, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

gassimodo hat geschrieben:...
Schade finde ich, daß Nubert die Subs nicht mit Triggersteuerung ausstattet was zuverlässig funktioniert. Mal sehen, wie sich die Einstellung Auto macht, da liest man ja hin und wieder im Forum, daß es nicht so zuverlässig funktionieren soll...
Wenn er eh nur zum Film schauen mitlaufen soll finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn man ggf. den Sub eben von Hand aus bzw. einschalten muss.
Starte ich den BluRay-Player und den AVR dann kommt es auf einen weiteren Schalter doch nicht wirklich an.
Bei Musik ist das vielleicht noch mal was anderes, vor allem wenn man wie ich die Aktiven Lautsprecher auch auf Stand By betreibt...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
gassimodo
Newbie
Newbie

Beitrag von gassimodo »

armin-m hat geschrieben:...Wenn er eh nur zum Film schauen mitlaufen soll ...
Naja, das habe ich vielleicht falsch beschrieben. Alles was wir über TV schauen (normales TV/Film/DVD) läuft grundsätzlich über den AV Receiver und somit über das Lautsprecherset inkl. Sub entsprechend dem gespeisten Signal der Quelle. Bei Musik/Radio/Internetradio/CD läuft grundsätzlich nur Stereo ohne Sub. Und das funktioniert eben per Trigger tadellos. Die Fernbedienung des AW 600 werde ich nur für die Grundeinstellungen nutzen, ansonsten verschwindet diese im Schrank. Ich habe für alle Geräte (Apple-TV/TV/AV-R/DVD und VU-Uno) eine FB für 5 Geräte. Deshalb sollte die Auto-Funktion auch funktionieren.

Normaler Weise ist diese Trigger-Funktion keine große Sache. Eine Buchse Klinke 3,5 mm, nen Schalttransistor mit paar Widerständen an die richtige Stelle und das war,s, mal derb vereinfacht. Und von den Zusatzkosten fällt das auch kaum ins Gewicht.
Klar benötigt man dafür wieder ein Zusatzkabel, aber wenn es einmal liegt....
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Einschaltautomatik hat mich noch nie überzeugt. Gerade bei Sport, Doku oder Nachrichtensendungen, permanent gehen die Subs an und wieder aus. Dann diese ständigen Klick bzw. Ploppgeräusche, nöö.

Meine Lösung war daher: Yamaha AVR, da kann man 2 Schemas festlegen, einmal mit und einmal ohne Subwoofer. Die Subwoofer hängen an einer Funksteckdose und sind im Alltag stromfrei.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gassimodo
Newbie
Newbie

Beitrag von gassimodo »

Leider hat mich diese Einschaltautomatik am B&W auch nicht überzeugen können.
Abgeschaltet werden trotzdem bis auf den OLED und Sat-Receiver Abends alle technischen Geräte, auch wenn einige weniger als 1 Watt im Standby benötigen. Resultat ist, daß bei mir noch nie ein Hifi-Gerät kaputt gegangen ist und auch kein Zuspieler (und die laufen Abends viele Stunden pro Tag) , obwohl ich zum Teil in der Lage wäre, diese wieder zu reparieren als gelernter Elektroniker.
Wenn die Kondensatoren und einige andere Bauteile in den Schaltnetzteilen ihre Ruhepause bekommen, leben die wesentlich länger und es geht weniger kaputt. Wenn sich alle daran halten würden, würde es aber der Reparaturbranche schlecht gehen :lol:

.....

Eben hat die Post geklingelt :greetings-clappingyellow: und ein großes Paket gebracht. Jetzt muß es sich erstmal an die Raumtemperatur gewöhnen und wahrscheinlich morgen werde ich dann testen können da wir ab Nachmittag (leider :crying-yellow: ) unterwegs sind.
Aber morgen rockt dann die Bude :D

Vielen Dank an Nubert für die super schnelle Lieferung und das trotz Feiertage :text-thankyouyellow:
gassimodo
Newbie
Newbie

Beitrag von gassimodo »

Hallo und guten Abend,

ich konnte es nicht erwarten und bin schon heute tätig geworden mit dem Sub.

Nachdem die Verpackung nach mehreren Stunden ordentlich temperiert war habe ich den Sub an den entsprechenden Platz aufgebaut.
Wie gewohnt zeigt der Sub von Nubert eine hochwertige Verarbeitung, vor allem die mitgelieferten Absorber sollten mindestens bei jedem Sub auch anderer Hersteller Pflicht sein.

Die Einstellungen habe ich wie in der Beschreibung vorgenommen. Clip aus, Low Cut 0, Frequenzen auf maximal und Auto On aus. Bei der Phase bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Diese habe ich auf 0° gelassen. Den Pegel habe ich auf 26 db eingestellt. Dann habe ich die automatische Einmessung begonnen. Den Pegel mußte ich noch um 3 db erhöhen um aus dem roten Bereich zu kommen. Dann begann die Messung (XT 32) an allen 8 Positionen.
Bei dem Einmessen ist mir aufgefallen, daß der Sub ungewohnt leise zu hören war. Nach der Einmessung bewegten sich alle LS von -0,5 bis 2,5 db. Der Sub wurde vom System auf -5 db eingestellt. Die Übernahmefrequenzen sehen wie folgt aus,LFE 120 Hz, CS-174 und NL 24 auf 60 Hz, die WS-14 wurden auf 80 Hz erkannt.
Dann kam Jurassic Park zum Einsatz. Bei den ersten Szenen sagte meine Frau, ich solle den Sub endlich mal einschalten. Er war aber an :roll:
Ich habe dann den Pegel am Receiver erhöht und auch die Übernahmefraquenz am WS-14 auf 100 Hz erhöht. Somit ging es dann schon in die Richtung wo es hin soll.
Zu den Füßen muß ich sagen, daß die volle Arbeit leisten. Der Kasten steht wie ast, auch wenn man den Eindruck hat, daß die Membran sich vom Chassis lösen will :lol:
Im Moment bin ich noch in der Findungsphase. Es fehlt im Moment noch der Aha-Effekt. Optisch passt er super, meiner Frau gefällt er auch super. Aber ich hoffe die Einstellung noch so hinzubekommen, daß er mindestens so klingt wie der B&W, sofern das möglich ist.

Ich muß sagen, der haut schon ganz schön auf den Putz ohne wandern zu wollen, wo sich der B&W schon lange von seinem Stellplatz bewegt hätte. Das ist schon mal ein riesen Pluspunkt.
Kann es sein, daß die Phase falsch eingestellt ist ? Wenn ich die Phase verändere, muß die Einmessung bestimmt wiederholt werden, oder ? Wie prüft man die beste Einstellung für die Phase ? Beim Verändern im Betrieb kann ich keinen Unterschied wahrnehmen.

Muß ein Sub sich einspielen ?
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Laufen die 84er auf groß bzw large ? Dann ist die Phaseneinstellung entscheidend, aber hierbei kann dir keiner sagen wie sie eingestellt werden muss das muss jeder selbst rausfinden je nach Hörraum, Aufstellung ... einfach testen Schritt für Schritt , wenn es am besten gefällt oder der Bass am lautesten ist dann ist die Phase korrekt eingestellt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten