Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C320 BEE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

NAD C320 BEE

Beitrag von jost »

Hallo,
was haltet ihr den von diesem NAD: C320 BEE ??

moechte mir gerne einen neuen Verstaerker zulegen, da meinem Bruder mein Verstaerker zu gut gefaellt, und super zu seinen Boxen passen....

Ich wollte mir irgendwann wenns Geld zulaesst, mir die NuWave 10 zulegen, .... und deswegen noch die Frage, passt der NAD auch dann zu diesen Boxen?

Danke,
Gruss,
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ich weiß nicht, mit welchen Lautstärken du hörst, aber sollte es doch mal etwas lauter werden (dürfen), ist der 320 BEE zu schwach.
Ohne ABL empfehle ich den 352. Bei Anwendung des ABL bzw. AT-Moduls bei hohen Lautstärken solltest du zum 372er greifen.

Im Forum gibts bereits einiges zu lesen über diese Geräte.
NAD wird bei Nubert auch geschätzt, vielleicht hat die Hotline (bzw. Herr Nubert -> PN) persönliche Erfahrungen mit den kleineren Vollverstärkern gemacht und kann dir dazu etwas sagen.

Wie sieht dein Budget aus?
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

also ich besitze den c372 für meine beiden nubox 380 mit ABL und bin sehr zufrieden. :)
Straßenpreis liegt z.Z. bei ca 700€.

Der c372 ist im Gegensatz zu den kleineren Modellen auch brückbar auf 1x 300W an 8Ohm.

Die Leistungsaufnahme liegt bei bescheidenen 530W ;).


MfG Thomas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Thomaswww hat geschrieben:Der c372 ist im Gegensatz zu den kleineren Modellen auch brückbar auf 1x 300W an 8Ohm.
Glaube kaum, dass das viele Leute brauchen.
Für die NuBox 380 ist der C372 wohl etwas "Overkill", aber angeblich klingt er besser als der 352 ?!?

Für die NuWave 10 mit ABL ist er aber genau richtig! :D :wink:

Leider wohnst du zu weit weg, sonst könntest du die Kombi bei mir mal anhören.
Du kannst ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken, da siehst du zumindest ein paar Bilder.
Raumakustik ist ein Schwein!
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

Hallo @all,
ich muss an amperlite rechtgeben, wozu brauch ich daheim 800W an einer Box? ....

haet vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich mir den AW440 noch kaufen wollte.....

Ich find 700,- Euro fuer mich bissl zu teuer... leider :(
aber wenn die anderen zwei Modelle auch ungefaehr 200,- Euro billiger gehandelt werden als auf der NAD Homepage steht, warum denn nich dann den 352.....

wuerde der 352, dann fuer die NuWave 10 + AW440 ausreichen, oder sollte ich dann doch den 372 nehmen?


Zu den Laustaerken, naja ab und an koennte es lauter werden, jedoch ist mein ZImmer auch icht ganz so gross,..... auch wenn ich in das Wohnzimmer es packe... glaub ich dass mein jetziger Verstaerker die Laustaerker auch aushlaten wuerde.... alsu reicht der 352 fuer die Kombi Nuwave 10 + AW440 ??

Dnake

Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo jost,

ich habe den Vorgänger, den C350, mit ABL an nuWave8 und nuForm100 betrieben. Für meine Wohnverhältnisse (normales Wohnzimmer, ca. 20 qm) und mein Lautstärkeempfinden reicht die Leistung bei Musik völlig aus. Mit Ausnahme vielleicht von sehr dynamikreicher Musik, die ich ausnahmsweise mal recht laut hören möchte, aber das sind dann schon Lautstärken, bei denen mich meine Freundin für verrückt erklärt.

Zudem ist die Mehrleistung des C372 nicht so riesig, dass die erreichbare Lautstärke erheblich unterschiedlich sein kann. Allerdings wird dem C372 ein noch besserer Klang nachgesagt.

Eine andere Frage, die sich hier plötzlich auftut, wäre für mich, ob der AW440 der adäquate Subwoofer für die nuWave10 wäre. Meines Erachtens schaffen die Boxen diesen Tiefgang doch annähernd schon alleine, erst recht mit ABL-Unterstützung. Der kleine AW440 erscheint mir dann bestenfalls als separater LFE-Sub ausreichend.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
G.M
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: So 17. Okt 2004, 20:41

Beitrag von G.M »

Amperlite hat geschrieben:
Thomaswww hat geschrieben:Der c372 ist im Gegensatz zu den kleineren Modellen auch brückbar auf 1x 300W an 8Ohm.
Glaube kaum, dass das viele Leute brauchen.
Für die NuBox 380 ist der C372 wohl etwas "Overkill".....
hier steht was anderes!
Kann die Aussage von Herr Nubert bestätigen.
Wenn man die Nubert-Boxen "richtig Testen" will, reicht ein NAD C-372 höchstens ür ein Paar nuBox 310 oder nuBox 380 ohne ABL.
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

G.Nubert hat ja geschrieben:

>> "Wenn man einen guten Verstärker mit "guten" 2 x 250 Watt einsetzt (kein Problem für die nuBox 380), kann man damit in der Dynamik "gut mithalten". "

Also ich werd heute Abend mal spasseshalber eine nuBox 380 mit ABL an c372 im "Bridge-Modus" (300W@8Ohm) hängen um zu sehen ob sich im oberen Lautstärkesegment (im Vergleich zu den mageren 150W) etwas verbessert.
Softclipping an und los gehts... :twisted:

Dabei kann ich wohl auch die Laststabilität des c372 testen, da in der Anleitung steht man solle doch nur 8Ohm Boxen anschließen, da sich für den Verstärker die Impendanz halbiert. Nunja, dass viele 8Ohm Boxen in Wirklichkeit 4Ohm Boxen sind weiss ich auch, aber ich vermute die Leute von NAD schreiben das nicht ohne Grund da rein.

Mich interessiert auch, ob zuerst die HT-Schutzschaltung anspringt, oder der TT in die Knie geht. Gut dass ich gerade LärmStopp-Ohrstöpel da (-33db) habe ;).
Amperlite hat geschrieben: Du kannst ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken, da siehst du zumindest ein paar Bilder.
Was glaubst du, was ich jeden Tag gemacht habe als die Bestellung für den c372 rasu war ;).



MfG Thomas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

@Thomas: Dass du dann nur noch 1 Kanal hast, ist dir klar, oder? Monoendstufe!
G.M hat geschrieben:Kann die Aussage von Herr Nubert bestätigen.
Wenn man die Nubert-Boxen "richtig Testen" will, reicht ein NAD C-372 höchstens ür ein Paar nuBox 310 oder nuBox 380 ohne ABL.
Tsss, Witzbold!

Ich weiß ja nicht, was du deinen Ohren zumutest, aber ein C372 dringt mit normal eingestelltem ABL in Lautstärkebereiche vor, die ich mir ohne Ohrenstöpsel nicht lang anhören kann.
Man gebe mir eine 310, das will ich testen! Da "fliegt" die Sicherung, bevor der Amp schlapp macht, garantiert!
Was sagst du dazu Thomas? Reicht dir die Leistung oder hast du das Verlangen nach mehr?

Man muss ja beachten, dass die Leistung zur Lautstärke quadratisch steigt!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Also ich weiss nicht so recht :?
Pegel A
Ich kann zwar schon im Stereomodus Pegel fahren(mit ABL, Pos. 12Uhr), wo ich mit Ohrstöpeln sagen muss: Das ist laut. Das merkt man auf dem Brustbein ( Magen ).
Wenn ich dann die Ohrstöpsel raus mache neige ich nach 10sek leiser zu drehen... mehr geht nicht. Ich habe Angst um Ohren und Boxen ehrlich gesagt.
Ich weiss bei SOLCHER Lautstärke (Hub schon sehr extrem) schon nicht mehr: Verzerren meine Ohren, die Boxen oder der Amp? Keine Ahnung! Deswegen will ich ma probieren ob man evtl einen (wenn überhaupt) minimalen Unterschied bei ganz klar ungesunden, hörschaden-provozierenden Pegeln hört.
Im eigentlichen Sinne qutasch, da ich nie länger als 10sek so laut hören würde, aber es geht darum Erfahrungen zu sammeln. (und neue Argumente für einen 2ten 372 zu finden ;))

Spass bei Seite, eigentlich bin ich froh, wenn ich nie miterleben muss wie die Schutzschaltungen in den Boxen greifen. Ich kann schon Pegel fahren, wo man hinterher so ein "Drücken" auf der Ohren merkt.

Pegel B
Ich versuche es näher auszuführen:
Ich höre Musik laut (nicht extrem wie Pegel A) sagen wir 10 - 15 min.
Bemerkung:
Ich drehe währendessen immer lauter, da mein Ohr sich dem Pegel angleicht und "komprimiert".

Dann mache ich schlagartig die Musik aus (pause) und merke, dass ich nicht mal den an sich nicht gerade leise PC Lüfter höre. Auch wenn ich jetzt "normal" rede, erscheint es mir, alsob ich mich selbst leiser höre.

Also haben meine Ohren innerhalb der 10 min quasi langsam einen "Schutzmodus" eingestelllt, der alles leiser erscheinen lässt.

Nach 2 min totaler Stille "fängt" sich das Ohr, man hört wieder den Lüfter. Dann drücke ich wieder Play und erschrecke über den Lärm! Sofort leiser, ahh ertragbar.


Also was ich damit sagen will:
Ich kann so laut aufdrehen, dass die Ohren "eingreifen". Das ist für mich ein Signal: Mach das nicht lange (z.B. 1std) bzw. jeden Tag. Dabei gehen nicht die Schutzschaltungen der Boxen an - also gibt es eigentlich keinen Grund für noch mehr Leistung im eigentlichen Sinne.

Jedoch zum testen, was mit den Boxen geht (auch wenn ich das nie richtig zum Musik hören nutzen werde) ist es evtl mal interessant zu hören, was so an ungenutztem Potential drin steckt. (das nenne ich wieder Pegel A)



MfG Thomas
Antworten