Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Themen-Struktur erweitern?
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Themen-Struktur erweitern?
Liebe Forumsgemeinde!
In letzter Zeit fällt mir auf, dass in den ersten Themenbereichen immer öfter Beiträge gestartet werden, die mit Nubert-Boxen nichts zu tun haben. Ursprünglich war ja gedacht, dass Themen und Fragen, die nicht Nubert-Boxen oder den Nubert-Direktversand betreffen, unter Meinungsaustausch oder Off-Topic gepostet werden. Wenn durch die verstärkte Akzeptanz des nuForums allerdings ein zusätzlicher Bedarf an Themen-Bereichen entsteht, wollen wir das gern realisieren. Wir stellen uns folgende Aufteilung vor:
Allgemein.
Allgemeine Fragen zur Nubert Speaker Factory und Nubert-Produkten
HiFi-Stereo.
Fragen zu Nubert-Boxen in klassischer 2-Kanal-Anwendung
Aktive Tunig-Module – wie gehabt-
Surround.
Fragen zu Nubert-Surround-Boxen und -Sets
Subwoofer.
Fragen zu Nubert-Subwoofern
Lautsprechertechnik (Grundsatzfragen / Basiswissen)
HiFi- und Surround-Gerätetechnik (Grundsatzfragen / Basiswissen)
Sonstige Lautsprecher-Themen (alle Hersteller, außer Nubert)
Geräte-Themen (alle Arten, alle Hersteller)
Off-Topic-Bereich (Meinungsaustausch allgemein)
Verkaufe / Suche Nubert-Boxen
Musik CDs und DVDs
DVD Filme
Bevor wir jedoch eigenmächtig eine neue Struktur etablieren, würde ich Sie gern um Ihre Meinung bitten. Ist diese Struktur sinnvoll, oder haben Sie andere Vorschläge?
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass in den ersten Themenbereichen immer öfter Beiträge gestartet werden, die mit Nubert-Boxen nichts zu tun haben. Ursprünglich war ja gedacht, dass Themen und Fragen, die nicht Nubert-Boxen oder den Nubert-Direktversand betreffen, unter Meinungsaustausch oder Off-Topic gepostet werden. Wenn durch die verstärkte Akzeptanz des nuForums allerdings ein zusätzlicher Bedarf an Themen-Bereichen entsteht, wollen wir das gern realisieren. Wir stellen uns folgende Aufteilung vor:
Allgemein.
HiFi-Stereo.
Surround.
Subwoofer.
Musik CDs und DVDs
DVD Filme
Bevor wir jedoch eigenmächtig eine neue Struktur etablieren, würde ich Sie gern um Ihre Meinung bitten. Ist diese Struktur sinnvoll, oder haben Sie andere Vorschläge?
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
- Strumpfbrand
- Profi
Sieht gut aus, nur was ist bei Vergleichen zwischen Nubertboxen und Nichtnubertboxen? Kommen die dann in "Allgemein" oder in "Sonstige Lautsprecher-Themen"?
Die sonstigen Rubriken erscheinen mir sinnvoll, bietet es doch so eine Chance, dass allgemeine Fragen zur Geräte- oder Lautsprechertechnik leicht abrufbar sind ohne die Suche bemühen oder den X-ten Beitrag starten zu müssen.
Und das leidige Thema des Verkaufs von Nubertboxen hat dann auch ein Ende.
Die sonstigen Rubriken erscheinen mir sinnvoll, bietet es doch so eine Chance, dass allgemeine Fragen zur Geräte- oder Lautsprechertechnik leicht abrufbar sind ohne die Suche bemühen oder den X-ten Beitrag starten zu müssen.
Und das leidige Thema des Verkaufs von Nubertboxen hat dann auch ein Ende.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Besonders den Meinungsautausch zusammenzufassen unter dem OT-Bereich.
Vielleicht wäre es möglich, die Hifi-/Surround-Gerätetechnik und Gerätetechnik zusammenzufassen. Evtl. Gerätetechnik und dann unterteilen Hifi/Allgemein-spezielle Themen, Surround/Allgemein- spezielle Themen.
Gruss
Christian
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Besonders den Meinungsautausch zusammenzufassen unter dem OT-Bereich.
Vielleicht wäre es möglich, die Hifi-/Surround-Gerätetechnik und Gerätetechnik zusammenzufassen. Evtl. Gerätetechnik und dann unterteilen Hifi/Allgemein-spezielle Themen, Surround/Allgemein- spezielle Themen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Themen-Struktur erweitern?
Hallo Herr Spiegler
Überpunkt Elektronik / Zubehör
Surround
-AV Verstärker / Receiver
-DVD Player
-Beamer / TVs / Rückpro / Leinwände etc.
HiFi Stereo
Stereo Verstärker / Receiver / Endstufen
CD Player
sonstiges
ansonsten war Ihr Vorschlag schon ziemlich gut
diesen Punkt würde ich stark untergliedern in:R.Spiegler hat geschrieben:Geräte-Themen (alle Arten, alle Hersteller)
Überpunkt Elektronik / Zubehör
Surround
-AV Verstärker / Receiver
-DVD Player
-Beamer / TVs / Rückpro / Leinwände etc.
HiFi Stereo
Stereo Verstärker / Receiver / Endstufen
CD Player
sonstiges
ansonsten war Ihr Vorschlag schon ziemlich gut

Hi,
diese Aufteilung finde ich soweit auch sehr gut!
Damit sind eigentlich alle Aspekte zum Thema "Nubert" und "sonstiges Hifi" abgedeckt und es sollte eine Zuordnung zu bestimmten Themenbereichen leichter fallen!
Eine weitere Unterteilung der Gerätethemen, wie von Al vorgeschlagen, wäre nicht schlecht, wobei die Frage ist, ob sie so umfangreich sein müsste.
Gruß
Ekkehart
diese Aufteilung finde ich soweit auch sehr gut!
Damit sind eigentlich alle Aspekte zum Thema "Nubert" und "sonstiges Hifi" abgedeckt und es sollte eine Zuordnung zu bestimmten Themenbereichen leichter fallen!
Eine weitere Unterteilung der Gerätethemen, wie von Al vorgeschlagen, wäre nicht schlecht, wobei die Frage ist, ob sie so umfangreich sein müsste.
Gruß
Ekkehart
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Themen-Struktur erweitern?
Hallo,
Vielleicht noch eine Rubrik, die mir besonders "am Herzen" liegt:
Raumakustik
Fragen rund um Raumakustik und HiFi-Raumtuning.
Super! "Geräte" sollten aber, wenn schon, stärker unterteilt werden. Da stimme ich Al zu.R.Spiegler hat geschrieben:Allgemein.
HiFi-Stereo.
Surround.
Subwoofer.
Musik CDs und DVDs
DVD Filme
Vielleicht noch eine Rubrik, die mir besonders "am Herzen" liegt:
Raumakustik
Fragen rund um Raumakustik und HiFi-Raumtuning.
Als zusätzlichen Themenbereich möchte ich noch die Raumakustik mit ins Spiel bringen, da gab es immer wieder Threads zu und lässt sich nicht ohne weiteres Lautsprecher oder Elektronik zuordnen.
Gruß, Daniel
EDIT: @raw: Mist, um eine knappe Minute geschlagen!
Gruß, Daniel
EDIT: @raw: Mist, um eine knappe Minute geschlagen!
Zuletzt geändert von seikosan am Di 26. Okt 2004, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Herr Spiegler, hallo alle miteinander,
ich stehe einer zu starken Zergliederung (wie etwa im Hifi-Forum zu sehen) eher skeptisch gegenüber. Der Vorschlag der NSF ist ja noch halbwegs übersichtlich, aber Al's Ergänzungen gefallen mir dann natürlich noch weniger (meine Meinung).
Meines Erachtens hat sich die Benutzung der momentanen Struktur dahingehend entwickelt, dass Themen zu Stereoanwendung der Nubertboxen und Stereogeräten in der Stereorubrik diskutiert werden und Themen zur Heimkinoanwendung der Nubert-Boxen und Heimkinoelektronik in der Heimkinorubrik.
Außerdem ist mein Eindruck, dass diese Themen oft miteinander verwoben sind: bspw. auf die Frage nach dem passenden Surroundset von Nubert folgt meist im gleichen Thread gerne auch noch die Frage nach der passenden Elektronik (Receiver, DVD-Player,...). Oder aus der Frage nach den passenden Boxen entwickelt sich ein Thread über raumakustische Maßnahmen...
Auf der anderen Seite kann ich das Interesse der NSF verstehen, dass Themen, die direkt die eigene Produktpalette betreffen, übersichtlicher bleiben.
Letztlich erfordert eine solche Struktur auch die Mitwirkung der Forumsmitglieder und dann gefällt mir nach wie vor die schon mal diskutierte Idee besser, die Beiträge durch eine verbesserte Suchfunktion (hier gabs interessante Vorschläge von Tausendsassa Koala) besser auffindbar zu machen.
Zuguterletzt stellt sich für mich auch die Frage, was mit den bisherigen Threads passieren soll. Sollen die nun in den falschen Rubriken "verhungern"? Oder sollen sie verschoben werden? Was ist mit den o.g. vielfachen Threads, in denen es um die passenden Boxen und die passende Elektronik geht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich stehe einer zu starken Zergliederung (wie etwa im Hifi-Forum zu sehen) eher skeptisch gegenüber. Der Vorschlag der NSF ist ja noch halbwegs übersichtlich, aber Al's Ergänzungen gefallen mir dann natürlich noch weniger (meine Meinung).
Meines Erachtens hat sich die Benutzung der momentanen Struktur dahingehend entwickelt, dass Themen zu Stereoanwendung der Nubertboxen und Stereogeräten in der Stereorubrik diskutiert werden und Themen zur Heimkinoanwendung der Nubert-Boxen und Heimkinoelektronik in der Heimkinorubrik.
Außerdem ist mein Eindruck, dass diese Themen oft miteinander verwoben sind: bspw. auf die Frage nach dem passenden Surroundset von Nubert folgt meist im gleichen Thread gerne auch noch die Frage nach der passenden Elektronik (Receiver, DVD-Player,...). Oder aus der Frage nach den passenden Boxen entwickelt sich ein Thread über raumakustische Maßnahmen...
Auf der anderen Seite kann ich das Interesse der NSF verstehen, dass Themen, die direkt die eigene Produktpalette betreffen, übersichtlicher bleiben.
Letztlich erfordert eine solche Struktur auch die Mitwirkung der Forumsmitglieder und dann gefällt mir nach wie vor die schon mal diskutierte Idee besser, die Beiträge durch eine verbesserte Suchfunktion (hier gabs interessante Vorschläge von Tausendsassa Koala) besser auffindbar zu machen.
Zuguterletzt stellt sich für mich auch die Frage, was mit den bisherigen Threads passieren soll. Sollen die nun in den falschen Rubriken "verhungern"? Oder sollen sie verschoben werden? Was ist mit den o.g. vielfachen Threads, in denen es um die passenden Boxen und die passende Elektronik geht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 26. Okt 2004, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
Meinungsaustausch
Hallo Herr Spiegler,
- der Wegfall der Rubrik Meinungsaustausch ist gut, weil es sich mit "Allgemein" deckt.
- Andererseits finde ich sonstige Lautsprecherthemen nicht unbedingt nötig, da Vergleiche mit anderen Herstellern unter Stereo oder Surround gehören und unmißverständlicher im Untertitel der Rubrik klar zu machen.
- den Raumakustikthread passt imho auch gut, kann aber auch meistens unter die vorhandenen Rubriken (vielleicht in Untertiteln die Funktionen ein wenig erklären)
- Elektronik denke ich, ist auch gut in den Stereo und Surround Rubriken aufgehoben, da hier ja auch meistens Nubis im Spiel sind.
- Generell stimme ich dem Votum GEGEN zuviele Rubriken zu. - Eher hätte ich nur Meinungsaustausch weggelassen und unter Allgemein aufgehen lassen.
- Danke der Nachfrage und weiter so
Viele Grüße aus dem verregneten Freiburg
John
- der Wegfall der Rubrik Meinungsaustausch ist gut, weil es sich mit "Allgemein" deckt.
- Andererseits finde ich sonstige Lautsprecherthemen nicht unbedingt nötig, da Vergleiche mit anderen Herstellern unter Stereo oder Surround gehören und unmißverständlicher im Untertitel der Rubrik klar zu machen.
- den Raumakustikthread passt imho auch gut, kann aber auch meistens unter die vorhandenen Rubriken (vielleicht in Untertiteln die Funktionen ein wenig erklären)
- Elektronik denke ich, ist auch gut in den Stereo und Surround Rubriken aufgehoben, da hier ja auch meistens Nubis im Spiel sind.
- Generell stimme ich dem Votum GEGEN zuviele Rubriken zu. - Eher hätte ich nur Meinungsaustausch weggelassen und unter Allgemein aufgehen lassen.
- Danke der Nachfrage und weiter so

Viele Grüße aus dem verregneten Freiburg
John
Zuletzt geändert von johntheone am Di 26. Okt 2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wave...until the joy fantastic!!!
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Herr Spiegler,
Stereo und Surround würde ich strikt getrennt halten, also jeweils die Unterpunkte:
* Lautsprecher
* Subwoofer
* ABL/ATM
* Verstärker
* Quellgeräte
Die Trennung in Nubert und Nicht-Nubert halte ich nicht für sinnvoll.
Ein Unterforum für Kinofilme macht vielleicht noch Sinn.
Sie merken schon: Im Prinzip wie das HiFi-Forum, nur ohne "Kaufberatung".
<Orakel>
Suche/Biete wird wahrscheinlich nach einiger Zeit geteilt werden müssen in zwei getrennte Unterforen.
In den Kategorien "Lautsprechertechnik" und "HiFi- und Surround-Gerätetechnik" werden viele Fehl-Postings landen.
</Orakel>
Gruss
Jochen
Stereo und Surround würde ich strikt getrennt halten, also jeweils die Unterpunkte:
* Lautsprecher
* Subwoofer
* ABL/ATM
* Verstärker
* Quellgeräte
Die Trennung in Nubert und Nicht-Nubert halte ich nicht für sinnvoll.
Ein Unterforum für Kinofilme macht vielleicht noch Sinn.
Sie merken schon: Im Prinzip wie das HiFi-Forum, nur ohne "Kaufberatung".

<Orakel>
Suche/Biete wird wahrscheinlich nach einiger Zeit geteilt werden müssen in zwei getrennte Unterforen.
In den Kategorien "Lautsprechertechnik" und "HiFi- und Surround-Gerätetechnik" werden viele Fehl-Postings landen.
</Orakel>
Gruss
Jochen