Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Viktor Novyy

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Viktor Novyy »

steakhouse hat geschrieben:Man braucht für basslastige und dynamische Musik mehr Leistung als für Choraufnahmen? Na das ist ja ein Ding...
Ja, ein Ding. Deswegen darf man zu den üblichen Variablen durchaus seine Musikauswahl beim Verstärkerkauf berücksichtigen. Das wird aber selten so propagiert bzw. angegeben.
Fandervaal
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fandervaal »

Irgendwo hier habe ich gelesen,das 2 x 110 W in einigen Fällen zu wenig sein könnten. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen.

Zum einen, um mal einen Extremfall zu nehmen, gibt es Hörer, die mit einem 2 x 5 W Röhrenverstärker glücklich sind. Geht natürlich nicht mit jedem Lautsprecher.

Zum anderen meine persönliche Erfahrung mit dem ampx: In meinem 20 qm großen Wohnzimmer habe ich vorhin "Music for Men" von Gossip gehört. Zugegeben wie alle neueren Produktionen recht laut aufgenommen. Ich saß auf meinem Sofa, ein debiles Grinsen im Gesicht, und die Anzeige stand auf -35 db. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was das bedeutet. Aber aus dem Bauch heraus würde ich annehmen, das ich mit diesem Verstärker auch wesentlich größere Räume beschallen könnte.

Und ich betreibe keine Hornlautsprecher in der Größe von Wandschränken oder PA-Boxen, sondern Standboxen im Bassreflex-Betrieb...
NuConnect AmpX, Nuboxx B 40, Raspberry Pi/Volumio
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Das alte Spiel. Jeder definiert „laut“ anders.

„Laut“ ist für mich in etwa der Live-Pegel eines Motörhead-Konzertes.

Das ist mit einer 35 db Dämpfung bei einem 200 W Amp nicht wirklich gegeben.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Dr. Bop hat geschrieben:Das alte Spiel. Jeder definiert „laut“ anders.

„Laut“ ist für mich in etwa der Live-Pegel eines Motörhead-Konzertes.

Das ist mit einer 35 db Dämpfung bei einem 200 W Amp nicht wirklich gegeben.
:character-beavisbutthead: so isses
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

GENAU !!!! :character-beavisbutthead:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
christek
Newbie
Newbie

Beitrag von christek »

Hallo,

nochmal eine Frage zu Bluetooth und AAC. Reicht ein iPhone mit 4.2 Bluetooth für AAC-Ausgabe über den ampx oder muss mindestens Bluetooth 5.0 vorliegen. Ich blick da nicht durch.

Danke.
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

christek hat geschrieben:Reicht ein iPhone mit 4.2 Bluetooth für AAC-Ausgabe über den ampx oder muss mindestens Bluetooth 5.0 vorliegen.
Eine neuere Bluetooth Version ist normalerweise abwärtskompatibel zu älteren Versionen.
Du kommst nur nicht in den "Genuss" der Vorteile neuerer Versionen,wie bei 5.0 z.B. die höhere Reichweite u.s.w.
Gruß Scotti
christek
Newbie
Newbie

Beitrag von christek »

Ah. Ok. Dankeschön!
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hallo Herr Pedal,

vielen Dank für das offizielle Statement, vermutlich bereits aus den ersten Urlaubstagen. Ich hoffe, Sie konnten, wie die meisten, über die Feiertage etwas Energie tanken.
Das Timing der Messungen von ASR war natürlich denkbar ungünstig, da alle Hobby-Messtechniker und HiFi-Freaks Zeit haben, die echten Profis aber im Urlaub sind.
M. Pedal hat geschrieben:...
Ich habe bei meinen Messungen versucht, die Arbeit des Testers exakt nachzustellen, soweit die Messbedingungen zum damaligen Zeitpunkt bekannt waren (manche Angaben wurden später präzisiert beziehungsweise ergänzt).
Gegeben ist folgendes: Für Messungen am nuConnect ampX hat der Tester einmal den USB DAC verwendet. Bezüglich des verwendeten Eingangspegels sind keine Einstellungen (Lautstärkesteuerung, Gerätesteuerung, Treiberoptionen) bekannt.
Ferner wurde der Analogeingang verwendet mit einem Signal von 172 mV rms.
...

Das Nachstellen ist gut, um das Thema zu versachlichen!
Zur nachgestellten FFT-Analyse:
Unsere Analyse wurde als Plot erstellt, um Zeitstempel und Messsystem zu verifizieren.
Die Erregerfrequenz liegt bei 0 dB mit einem analogen Eingangssignal von 172 mV rms. Um die Messbedingungen anzugeben, werden in unseren Screenshots die entsprechenden Einstellungen gezeigt. Hier geht es aber nicht um 5 Watt, da sich sonst kein 0-dB-Bezug über 4 Ohm am gemessenen Ausgang ergeben kann.
rebuild.PNG

Mir ist nicht klar, warum hier nicht, wie oben von Ihnen angekündigt, die Messung exakt, also mit 5 W, nachgestellt wurde. Der 0 dB Bezug ergibt sich über die Höhe des Nutz-Ausgangssignals (hier bei 1 kHz), das Nachstellen der 5W Messung müsste kein Problem sein. Die Stereoplay hat früher eine FFT vom 25 W an 4 Ohm Signal gemacht, inzwischen messen sie die Klirrkomponenten sogar von 10 mW bis tlw. über 200 W hinaus.
Per USB hat Amir von ASR mit 0 dB-FS angesteuert und den ampX auf - 30 dB gestellt.

Um vermutete Treiberprobleme auszuschließen, auch um angedeutete Probleme mit den analog zugespielten Signalen auzuschließen, könnte man per S/PDIF 1 kHz 0 dBFS zuspielen, am ampX auf 5 W regeln und eine FFT vom Ausgangssignal machen. Damit wäre die Messung nachgestellt, aber mögliche äußere Unzulänglichkeiten minimiert. Das wäre hilfreich, um Klarheit zu den von Nubert genannten Schwächen der ASR Messung zu schaffen und vermindert Unsicherheiten, warum Nubert das Klirspektrum bei niedrigerer Leistung zeigt (vermutl. unter 1 W).
Zum ermittelten SNR:
Hier sind nun alle Einstellungen auf 5 Watt bezogen und so auch offengelegt!
...
Wenn bei einem DSP-gestützten System ein Signalfluss mit vollkommen praxisfernen 172 mV rms Eingangssignal negativ bewertet wird, wirkt das auf mich etwas zweifelhaft, da solche Anwendungsfälle in der Realität nicht vorkommen dürften. Sollte es dennoch Umstände geben, die eine so ungünstige Signalquelle erzwingen, darf man zumindest erwarten, dass ein Tester das Gerät auf Möglichkeiten untersucht, die Signalflussverhältnisse sinnvoll zu optimieren – genau dafür ist die Einstellung „Analog gain“ gedacht, nicht der Lautstärkeregler!
Wenn ich mich nicht verechnet habe, müsste man bei 172 mV und der ampX Lautstärkeregelung auf -1 dB die 110 W (4 Ohm) schaffen, das klingt somit gar nicht so praxisfern (wenn man sich "auf den Punkt" vor Clipping schützen möchte ohne Maximalleistung zu verlieren). Aber zugegeben, klassisch analog angeschlossene CD-Player liefern bei heutiger Musik deutlich mehr. "So far away" auf der alten "Brothers in Arms" nutzt übrigens 17 dB nicht und ist zudem ohne Dynamikkompression, bei dieser alten Referenz muss man sogar per CD-Player deutlich aufdrehen.
Was den kritisierten „welligen“ Frequenzgang des ampX anbelangt, so sind die Ausgangsfilter unseres Designs nicht gegengekoppelt, da unser Schaltungsdesign nicht dem bekannten Philips-Patent unterliegt. Die unterschiedlichen Frequenzgänge kompensieren in der Praxis komplexe Lasten von 4 beziehungsweise 8 Ohm – also handelsübliche Passivlautsprecher. Das sollte ein erfahrener Messtechniker für HiFi-Elektronik wissen.
Ob die Abweichungen im Frequenzgang so wahnsinnig hörbar sind, sei mal dahingestellt (soll heißen: eher kaum). Im Datenblatt + 0, -0,5 dB zu nennen und dann abhängig von der Last deutlich von den selbst genannten Zahlen abzuweichen, ist einfach sehr ungewöhnlich für Nubert. (Hier im Thread wurden entsprechende Hochtöner genannt.)
Hat die fehlende Gegenkopplung neben der Umgehung eines Patants beim ampX noch weitere Vorteile?
...
Ich fand es all die Jahre schön und spannend, Neues zu Entwickeln und mit den auf dem Markt verfügbaren Halbleitern die Grenzen des technisch Machbaren zu erweitern.
Dabei habe ich nie das Ziel aus den Augen verloren: Emotion und Begeisterung am Musikhören!
Wenn nun zum nuConnect ampX ein Test erscheint, der dermaßen negativ erscheint, darf und will ich mich als Entwickler dazu äußern....

Auf jeden Fall und vielen Dank dafür! Auch deshalb kaufen wir Nubert Produkte für tausende Euro.
...
Sollte es wirklich noch Klärungsbedarf geben, so bitte ich um Verständnis, dass wir uns erst im neuen Jahr weiter mit dem Thema auseinandersetzen werden.

In diesem Sinne, danke vorab!
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Goisbart,

Herr Pedal ist derzeit noch im Urlaub. Ich glaube, noch für anderthalb Wochen, da es vergangenes Jahr kaum Verschnaufpausen gab. Ich bitte deshalb um Verständnis, dass er sich erst danach weiter äußern wird, falls dazu tatsächlich noch Bedarf besteht.

Gruß
Antworten