Ich hatte ja das ABL 3 für meine nuWaves hier und habe es wieder zurückgeschickt, da für mich der Unterschied im Tiefgang zwischen AW440 und ABL3 für mich zu groß war. Und ich konnte keinen Vorteil fürs ABL im Sinne von nicht vorhandenen Laufzeiten oder besserer Bassverteilung hören. Ich hatte ständig das Gefühl, dass etwas fehlen würde, wenn ich statt des AW das ABL an hatte (und !nein! mein Sub war nicht lauter eingepegelt als die Waves mit ABL).
Darum kam für mich die Zusatzinvestition zu meinem eh schon vorhandenen Sub nicht in Frage.
Aber man muss dazu sagen, dass der Sub 1. teurer ist und 2. WESENTLICH aufstellungskritischer!
Ich will das ABL absolut nicht schlecht machen, es bietet für das angelegte Geld einen super Gegenwert und hievt die schicken kleinen Kompakt"böxle" auf Standboxen Niveau, aber ich bevorzuge persönlich eben den Tiefgang des Subs (und das, obwohl ich kaum elektronische Musik höre!) und kann die Nachteile (Bassverteilung, Homogenität, Laufzeit) verschmerzen.
Hätte ich die Wahl (=finanzielle Mittel) würde ich natürlich gleich zu Standboxen greifen

[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]