Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Themen-Struktur erweitern?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Auch ich fände es gut, eine neue Ordnung zu schaffen. Der konkrete Vorschlag mit den entsprechenden Bemerkungen scheint mir dabei ziemlich schlüssig zu sein. Eine zweite Ebene einzuziehen, um feiner strukturieren zu können, halte ich perspektivisch auch für prima.

Wenn es um eine bessere Übersicht geht, dann habe ich aber noch einen anderen Wunsch, den man bei der Änderung gleich mit realisieren könnte.

Um besser entscheiden zu können, ob man sich einen Thread anschauen will, um davon zu lernen oder einen Beitrag dazu zu schreiben, würde ich mir prägnantere Titel wünschen. Nun weiß ich, dass man niemanden zu Formulierungskünsten zwingen kann, aber vielleicht könnten in einer der allgemeinen Einstiegsseiten zum Forum ein paar Tipps, Beispielfragen oder Formulierungsvorlagen stehen? Das könnte u.U. helfen, weil es meistens neue Interessenten sind, die einen Titel wählen, wie z.B. Hilfe, ich glaub? ich hör? nicht richtig ...

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo,

ich bin auch eher gegen eine zu starke Zergliederung - das Hifi-Forum z.B. ist mir zu stark aufgeteilt.
Eine separate Kauf-/Tauschbörse ist sicher sinnvoll.
Eine Aufteilung in Nubert / Nicht_Nubert - für mich nicht unbedingt notwendig. Beim Vergleich von irgendwelchen Wettbewerbsprodukten ist dann ja doch meist wieder ein Nubert-Produkt im Spiel - ein Vergleich Elac-Canton (z.B) wäre hier im Forum doch etwas falsch.

Eine andere Anregung:
wenn man sich ins Forum einloggt und dann wieder rausgeht, sind unabhängig davon was man tatsächlich gelesen hat, alle Beiträge als gelesen markiert. M.E. wäre sinnvoll, diese "Gelesen" Markierung nur bei den Rubriken zu setzen, die auch tatsächlich besucht wurden. Erlaubt das die Foren-Software?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
haette fast das Gleiche geschrieben wie Gerald :oops: ...
Mir ist klar, dass Nubert natuerlich dieses Forum in sein Support-Angebot eingliedern mag (welcher Hersteller antwortet, denn sonst um zwei Uhr morgens ?), doch stehe auch ich auf dem Standpunkt, dass eine Zergliederung mehr schaden kann, als es nutzt (sooo gross ist dieses Forum nun auch wieder nicht).
Dass man endlich sich mal dem Thema Verkaufsthreads etwas annehmen mag :wink: , finde ich aber sehr positiv.
Gruss
Burkhardt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

nisiboy hat geschrieben:Um besser entscheiden zu können, ob man sich einen Thread anschauen will, um davon zu lernen oder einen Beitrag dazu zu schreiben, würde ich mir prägnantere Titel wünschen. Nun weiß ich, dass man niemanden zu Formulierungskünsten zwingen kann, aber vielleicht könnten in einer der allgemeinen Einstiegsseiten zum Forum ein paar Tipps, Beispielfragen oder Formulierungsvorlagen stehen? Das könnte u.U. helfen, weil es meistens neue Interessenten sind, die einen Titel wählen, wie z.B. Hilfe, ich glaub? ich hör? nicht richtig ...
So geht es schonmal nicht: http://www.leckse.net/profilieren ;)
ghnomb hat geschrieben:Eine andere Anregung:
wenn man sich ins Forum einloggt und dann wieder rausgeht, sind unabhängig davon was man tatsächlich gelesen hat, alle Beiträge als gelesen markiert. M.E. wäre sinnvoll, diese "Gelesen" Markierung nur bei den Rubriken zu setzen, die auch tatsächlich besucht wurden. Erlaubt das die Foren-Software?
Ich befürchte nicht.
Du kannst Dir aber jeden interessanten Thread in die Benachrichtigung-Mail-Liste hängen, indem Du ganz unten links am Thread auf den Link "bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" klickst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Ich würd den Meinungsaustausch ins Offtopic überführen, und die Rubrik durch Suche/Biete/Tausche ersetzen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eines kann und wird - das haben schon unzählige andere Foren und Medien wie Newsgroups erleiden müssen - eine noch so ausgeklügelte oder gar feinkörnige Strukturierung nicht verhindern: Off-Topic-Threads, die eigentlich in eine andere Kategorie gehören. Bereits in der jetzigen Struktur verleitet es manche dazu einen Thread in einer Kategorie zu eröffnen, obwohl aus der Kategoriebeschreibung klar ersichtlich ist, daß das Threadthema gänzlich an der Kategorie vorbeisegelt, durch die angedachte Vielfältigkeit möglicher Platzierungspunkte besteht mitunter die Gefahr, daß dieses Phänomen zunimmt :wink:

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich finde die geplanten Rubriken gut!
Mehr würde ich nicht unterteilen.

Die Rubrik "Lautsprecher von Fremdherstellern" finde ich nicht so gut, weil doch immer gefragt wird "wie gut ist Nubert xxx gegen Hersteller yyy". Dieses Thema überschneidet sich fast immer mit Nubert.

Eine zusätzliche Rubrik "Raumakustik" fände ich auch toll.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
FrankOTango

Weniger ist mehr

Beitrag von FrankOTango »

Moin,

auch ich bin der Meinung, dass eine zu starke Unterteilung - ist m. E. typisch deutsch 8) - eher ungünstig ist. Ich ginge sogar den entgegengesetzten Weg, der z. B. so aussehen könnte:

- HiFi-Stereo
Fragen, die überwiegend die »klassische« 2-Kanal HiFi-Technik betreffen

- Heimkino
Speziell rund um ALLE Komponenten im Heimkino

- Subwoofer, ABL-Module und Raumakustik

- Filme und Musik

- Off-Topic

- FAQ , die halt auch mal gepflegt werden könnten

- Verkaufe/Suche Nubert-Boxen, Elektronik und Medien

Gruß

FrankOTango
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo zusammen,

den Vorschlag von BlueDanube finde ich prima, das wäre mir noch eine separate Rubrik wert. Aber ansonsten stehe ich auf einem ähnlichen Standpunkt wie g.vogt: nicht zu stark untergliedern.

Daher mein Votum: Den Vorschlag von Hr. Spiegler um "Raumakustik" ergänzen und so realisieren.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Grummel hat geschrieben:den Vorschlag von BlueDanube finde ich prima.....Den Vorschlag von Hr. Spiegler um "Raumakustik" ergänzen und so realisieren.
RAW hat's zuerst gesagt...

Übrigens könnte man dort auch die Fragen "Wo soll ich die Boxen hinstellen?" oder "Mein Subwoofer dröhnt" abhandeln!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten