Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Typisch deutsch !?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Typisch deutsch?

Beitrag von PhyshBourne »

Man wird in Deutschland schnell "gedeckelt".
Wer anders ist, muss sich anpassen.
Wer aus der Menge herausragt, wird schnell klein gemacht.
Neid ist stark - nicht umsonst ist das schönste Wort Deutschlands "Habseligkeiten"...!!!
Alle unsere Freunde, die eine Weile im Ausland waren und einen weiteren Horizont sich angeeigenet haben, haben Schwierigkeiten, sich in die (geistige) Enge Deutschlands wieder einzufügen bzw. wieder Fuß zu fassen, denn ihre Ansichten sind oft differenzierter als es gemeinhin akzeptiert wird.
Dabei wird man sich bei längerem Auslandsaufenthalt schnell seines Deutschseins bewußt, seiner deutschen Kultur - und kann das auch nie ablegen - aber man eignet sich im Ausland schnell eine gewisse Leichtigkeit an, die in Deutschland nur schwer ertragen wird.
Ein Stück Schwere ist uns Deutschen eigen.
Ach ja, und Bürokratie (ich sage nur: Franz Kafka!) ist auch so etwas sehr deutsches, jedenfalls in dieser Ausprägung.
So braucht man in Duetschland für alles ein Stück Papier, wo draufsteht, daß man etwas kann.
Ohne Papier kann man das eben nicht.
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

mralbundy hat geschrieben: Assi-Land.
Ui 8O manchmal machst du mir Angst.

Aber in der Tat gibt es auch viele gute Dinge in Deutschland:
- Trennung von Staat und Religion
- Vernünftige Bildung (F*ck Pisa - deutsche Köpfe sind weltweit nach wie vor gerne als Mitarbeiter gesehen)
- Förderung der Wissenschaft (auch wenn es andere noch besser machen)
- die guten Autos hatten wir schon...
- es werden viele Bücher gelesen
- die Deutschen machen sich aktiv Gedanken und sind kreativ
- ...

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Phish hat geschrieben:Ein Stück Schwere ist uns Deutschen eigen.
au ja, aber das muss ja nicht nur was negatives sein, wenn man das mal rauslassen darf und nicht nur ständig als Globus auf seinen Schultern herumträgt (Oh, kennt ihr das Stück? "Ich unglückseel-ger Atlas, ich unglückseel-ger Atlas. Die Welt, die ganze Welt der Schmerzen muss ich tragen, die ganze Welt muss ich tragen. Die gaaaanze Welt der Schmäääääärzen mussssssss ich traaagen.")
Was ich eigentlich sagen wollte (das war ja eben ein Stück für richtige Sänger):
Es ist einfach bewegend, wenn ich mich im Chor so richtig schwer bspw. ins Brahms-Requiem oder Mozart-Requiem "reinhängen" kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von ta »

Phish hat geschrieben:Man wird in Deutschland schnell "gedeckelt".
Wer anders ist, muss sich anpassen.
Wer aus der Menge herausragt, wird schnell klein gemacht.
Neid ist stark - nicht umsonst ist das schönste Wort Deutschlands "Habseligkeiten"...!!!
Alle unsere Freunde, die eine Weile im Ausland waren und einen weiteren Horizont sich angeeigenet haben, haben Schwierigkeiten, sich in die (geistige) Enge Deutschlands wieder einzufügent.
*zustimm*

Gerade aus der Generation meiner Eltern kenn ich einige Leute, die immer schauen "was die anderen machen" und wenn sich alle Nachbarn ein neues Auto gekauft haben, muß der letzte natürlich auch ein neues Auto haben, wenn sich die anderen ein Aldi-PC kaufen wollen stell ich mich am morgen da mit vor die Tür.
Wehe dem, der erwischt wird wenn er versehentlich Grünglas in den Braunglascontainer schmeißt...
Wenn der Nachbar den Rasen mäht, muß ich auch mal wieder Rasen mähen, sonst fällt mein Garten vielleicht auf.
Wenn der Nachbar die Fenster putzt, muß ich aus gleichem Grund ebenfalls die Fenster putzen.

Mit der richtigen Leitfigur wären wir IMHO auch heute immer noch leicht verführbar, wenn derjenige eine kritische Masse umstimmt. Weils die anderen alle gut finden kanns nicht schlecht sein.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@maugi und ojansen2

Mit "Assi" Land meinte ich diese Länder, in denen 10% der Bevölkerung reich sind, während der Rest auf - oder unter der Armutsgrenze lebt. Soziale Sicherungssysteme, Drogenhandel, Kinderarbeit und Korruption sind in der Tagesordnung.

Dagegen wird einem erst mal bewußt, wie gut es uns hier geht.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typisch deutsch?

Beitrag von PhyshBourne »

g.vogt hat geschrieben:
Phish hat geschrieben:Ein Stück Schwere ist uns Deutschen eigen.
das muss ja nicht nur was negatives sein, wenn man das mal rauslassen darf und nicht nur ständig als Globus auf seinen Schultern herumträgt
Atlas mag dann und wann geklagt haben, aber er hat eben genau nicht gejammert :!:
In keiner mir bekannten Sprache kann man so z.B. folgendes ausdrücken: "Wie geht's?" "Ich kann nicht klagen..." ...
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

te schrieb:
...Grünglas in den Braunglascontainer schmeißt....
sehr nett...gebt mir mehr davon ! :lol:
Mit der richtigen Leitfigur wären wir IMHO auch heute immer noch leicht verführbar, wenn derjenige eine kritische Masse umstimmt. Weils die anderen alle gut finden kanns nicht schlecht sein.
Ich hoffe nicht, das dies eine typisch deutsche Tugend ist. Zumindest für meinen Teil kann ich es ausschließen :!: :wink:

Phish schrieb:
Ich kann nicht klagen..."
Bingo, Volltreffer :lol: ... das hört man besonders oft von den älteren Semestern....bei dem Spruch sträuben sich mir die Nackenhaare

Mensch, ihr seid ja gut drauf :!: :!: :!:

Gruß
vom deutschen Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Typisch deutsch könnte auch das sein.

Fasching geht an und alle müssen lustig sein und sich sinnlos besaufen. Aber nur an Fasching. Das kann man jeden Tag im Jahr! :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Do 8. Mai 2003, 14:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 'SuperSonic' »

Rythmisches Klatschen, egal bei welcher Musik und welchem Anlass. Es wird immer ordentlich deutsch und volksmusikmäßig in die Hände geklatscht. Das ist sowas, was mich wirklich nervt.
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

'SuperSonic' hat geschrieben:Rythmisches Klatschen, egal bei welcher Musik und welchem Anlass. Es wird immer ordentlich deutsch und volksmusikmäßig in die Hände geklatscht. Das ist sowas, was mich wirklich nervt.
Haha, am Freitag hatten wir auch einen, der andauernd bei Nightwish geklatscht hat. Leider eben nicht im Takt. Da hat es mir die Nackenhaare aufgestellt. :roll:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten