Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Themen-Struktur erweitern?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Ich finds eigentlich total gut so, wie's im Moment ist. Bis auf "Meinungsaustausch"... wir haben ja Off Topic.
Zuletzt geändert von pinglord am Mi 27. Okt 2004, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
pinglord
Star
Star

Re: Themen-Struktur erweitern?

Beitrag von pinglord »

aber so fände ich es auch gut... Mein Vorschlag:
<Nubert Speaker Factory>
Allgemein.
Allgemeine Fragen zur Nubert Speaker Factory und Nubert-Produkten
HiFi-Stereo.
Fragen zu Nubert-Boxen in klassischer 2-Kanal-Anwendung
Aktive Tunig-Module – wie gehabt-
Surround.
Fragen zu Nubert-Surround-Boxen und -Sets
Subwoofer.
Fragen zu Nubert-Subwoofern

<Sonstige Themen>
HiFi- Geräte
Grundsatzfragen, Basiswissen, Diskussion über Geräte aller Arten & Hersteller
Lautsprecher Technik
Grundsatzfragen, Basiswissen, Diskussion über alle Fabrikate, außer Nubert
Musik CDs und DVDs
DVD Filme
Off-Topic-Bereich
Allgemeiner Meinungsaustausch, alles was woanders nicht reinpasst
Verkaufe / Suche Nubert-Boxen
Also ich würde die "anderen Hersteller" nicht sonstwie separieren... EINE Trennungsstufe reicht da wohl locker. Und je mehr Foren, umso mehr muss man rumklicken und umso größer die Verwirrung, wo was ist. Das Offtopic und den Verkaufe Bereich würd ich ans "Ende der Fahnenstange" verbannen, weil das nicht unbedingt nen Hauptfokus in nem Hifi Forum haben sollte.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

ein wenig sächsischer Senf...

IMHO ist es nicht zwingend erforderlich, eine extra Geräte-Rubrik zu erstellen, schließlich ist die Suche nache einer Box-Verstärker/Receiver-Kombi nicht unbedingt selten. Käme dann gleich die Frage nach der Raumakustik. Wenn die in ein extra-Forum käme könnte man ja sich vielleicht einigen, dass man etwa "[5.1]" und oder "[Dachzimmer]" u.ä. in den Thread-Titel nimmt, um sporadischen Lesern und Einsteigern die Übersicht zu erleichtern.

Meinungsaustausch und Off-Topic zusammen ist gut. Biete/Suche/Tausch ebenso (bei tausch sollte aber immer eindeutig stehen, was jemand anbietet und exakt dafür haben will (Tausche NuBox 460 gegen 580 kann dazu führen, dass plötzlich 2x 580er durch Deutschland fahren ;) )

Auch schließe ich mich denen an, die sagen, dass es nicht erforderlich ist, "andere" Lautsprecher in einem eigenen Bereich unterzubringen.

Viele Grüße!

Markus
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Ich unterstütze pinglords Vorschlag; plus die sinnvolle Rubrik Raumakustik (dieser Begriff trifft es nun mal am umfassensten) sowie Suche / Biete nicht nur auf Nubert-Equipment beschränkt.

Zu viele Rubriken verleiden es mir, mich mal "auf die Schnelle" durchzuhangeln und zu schauen, was mich interessieren könnte. Das HiFi-Forum ist mir ebenfalls zu zerklüftet; dort bin ich letztendlich in 3 Rubriken aktiv.
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

also imo sind zu viele Kategorien absolut zu vermeiden, es ist viel zeitaufwändiger sich durch alle Themen durchzuklicken, um zu sehen, welche neuen Threads es dort gibt, als wenn man gleich in einer Rubrik mehrere neue Threads sieht. Für mich ist das Forum jetzt schon sehr zeitaufwändig, und das obwohl ich hauptsächlich im Allgemeinen Teil aktiv bin, und mich nur wenn "nicht viel los ist" oder ich noch ein bisschen Zeit habe, zu Stereo und anschließend Sourround weiterkämpfe!
Unterkategorien sind sowieso das allerschlimmste, das sollte auf jeden Fall vermieden werden, außer, man sieht sie schon von außen in einer Baumstruktur, aber dann sehe ich keinen Sinn mehr darin, die Kategorie irgendwo unterzuordnen ...

Sonst schließe ich mich den vielen Meinungen an, nur ein OffTopic, von mir aus Raumakustik als eigenes Thema und kaufe/verkaufe auch noch ... aber ich denke, dass wenn zu viele Themen kommen, erst wieder viele Leute alles ins Allgemein schreiben, weil sie einfach zu faul sind zu suchen, wo das Thema jetzt überhaupt hingehört. Dazu kommt, dass einem meist auch eher geholfen wird, wenn jeder sein Thema sieht, und es werden sich nur die wenigsten die Mühe machen, alle Kategorien durchzustöbern ...

my two cents
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

das nuForum sollte so bleiben wie es ist, die Struktur ist allen Nutzen
bestens bekannt und „Neue“ finden sich hier schnell zurecht.
Eine feinere Gliederung macht das Forum nur unübersichtlicher.
Selbst die Rubrik „Akustik“ ist m.E. nicht notwendig,
obwohl sie mich brennend interessiert.

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich möchte noch einmal bekräftigen, dass mir an einer besseren Suchfunktion (bspw. unterstützt durch bestimmte Schlüsselworte, die man in seinen Beiträgen setzen kann - siehe Koalas Vorschläge) sehr gelegen wäre. Das Forum enthält jede Menge nützliche Informationen, nur findet man sie oft nur mühsam. Ich versuche immer, mir bei wichtigen Beiträgen "komische Worte" zu merken, die sonst nirgendwo auftauchen.

Zum Thema "Umschalten der montierten RS5" habe ich mir bspw. das Wort "Zahnseide" gemerkt ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Rudi hat geschrieben:Daher schliesse ich mich allen Vorrednern an, die auch gerne diese klare Aufteilung behalten möchten.
Es genügt vollkommen die Abschaffung des "Meinungsaustausch" und verschieben aller Beiträge ins OFF-Topic und die Neuschaffung der Themenbereiche Raumakustik und Biete/Suche (Nubert-LS und User-Geräte).

...nur...Bild
Überzeugt. Bild

Jetzt ist es auch Bild

Gerald hat geschrieben:Zum Thema "Umschalten der montierten RS5" habe ich mir bspw. das Wort "Zahnseide" gemerkt
Du auch? ;)
Ich merke mir auch manchmal Schreibfehler. :oops:

Gruss
Jochen
Bild
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Master J hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Daher schliesse ich mich allen Vorrednern an, die auch gerne diese klare Aufteilung behalten möchten.
Es genügt vollkommen die Abschaffung des "Meinungsaustausch" und verschieben aller Beiträge ins OFF-Topic und die Neuschaffung der Themenbereiche Raumakustik und Biete/Suche (Nubert-LS und User-Geräte).

...nur...Bild
Überzeugt. Bild
Ja, genau so sollt mas machen :!:
imo die beste und vernünftigste Lösung 8)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Master J hat geschrieben:Ich merke mir auch manchmal Schreibfehler.
Jetzt weiß ich endlich, warum hier soviele Rechtschreibfehler gemacht werden: um Jochen die Suche zu erleichtern! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten