Weyoun hat geschrieben:Ich finde Win 10 mit den halbjährlichen Zwangsupdates, die einer Neuinstallation gleichkommen, einfach nur zum Kotzen. Bei meinem Vater sind deswegen letztens (mal wieder) Drucker, Scanner und Fax ausgefallen und ich durfte zur Fehlerbehebung anrücken.
Funktionsupdates kann man inzwischen per Einstellung um bis zu 365 Tage verzögern, und somit auch Versionen auslassen.
Die alte Systemsteuerung habe ich als Verknüpfung auf den Desktop gelegt, damit ich sie nicht jedes Mal ausgraben muss.
Vor kurzem habe ich noch den Viertrechner aktualisiert, einen offiziell nicht mehr unterstützten Dell E6510. Wie die anderen nicht per Upgrade, sondern formatiert, und bei der Installation den Win 7-Key vom Lizenzkleber eingegeben. Die Hardware wird erkannt, nur die Videobeschleunigung scheint langsamer geworden zu sein. Ich meine, dass Youtube-Videos mit 1080p und 60 fps vorher funktioniert hätten, jetzt nur noch 720p60.
Für meine Eltern habe ich letztes Jahr gebrauchte Dell Optiplex 3020 Miditower mit Core i3-4130 gekauft (120€), dazu Samsung 860 Evo 500 GB. Gute Bürorechner, und es gibt sogar ein aktuelles Bios mit Spectre-/Meltdown-Patches. Ist zwar eigentlich nicht mehr nötig, weil inzwischen auch Win 10 den CPU-Mikrocode patcht, trotzdem Pluspunkt für guten Support.