
Die Standheizung ist übrigens auch eine elektrische und läuft über die fahrbatterie.
Gruß
Imho jaHoffentlich mit Wärmepumpe?
Ich glaube es ist keine Wärmepumpe verbaut.Weyoun hat geschrieben:Ich habe aus diesem Grund schon von einigen PHEVs gehört, die die Standheizung verweigern, wenn man nur an einer Einphasensteckdose mit 3,7 kW lädt.
Wobei: Wenn eine Wärmepumpe verbaut ist, kann die elektrische Last der Standheizung nie und nimmer 3,7 kW betragen, denn dann würden bei guten Außenbedingungen 11 kW an Wärme generiert und so viel Leistung dürfte keine Standheizung in einem PKW haben.
Somit müsste der Akku auch mit Standheizung immer noch geladen werden und nicht entladen, oder es ist eben doch keine Wärmepumpe verbaut.
Am Besten wäre doch so eine Front-Seitenscheibenabdeckung.David 09 hat geschrieben:Ist eben ne Frage des Komforts mit der Abwägung zwischen Eis kratzen oder ev-Kilometer einbüßen...
Wie ich bereits andeutete: ein PHEV ist kein Auto für jedermann lohnend und irgendwo auch ein Kompromiss.
Mit all den Erfahrungen bin ich richtig gespannt, inwieweit die teure Einführung der e-Mobilität in Öffis nicht nach hinten losgeht und aufgrund der technisch bedingten Akku-Ausfällen zu nicht auszugleichenden beförderungskapazitäten insbesondere in Großstädten führen wird![]()
Vielleicht sollte man sich vollständigkeitshalber doch noch einmal mit der Genehmigung synthetischen Diesels befassen
Das mit der Standheizung hat jetzt aber rein gar nichts mit dem PHEV-Konzept an sich zu tun, sondern hier geht es darum, dass sich der Hersteller aus Kostengründe die Wärmepumpe gespart hat. Es ginge auch mit PHEV anders, wenn der Hersteller denn wöllte und der Kunde bereit wäre, dafür ein paar hundert Euro mehr auf den Tisch zu legen.David 09 hat geschrieben:Wie ich bereits andeutete: ein PHEV ist kein Auto für jedermann lohnend und irgendwo auch ein Kompromiss.
Apropos Diesel und synthetische Kraftstoffe: Ich las heute davon, dass ein Großteil des sogenannten "Bio-Diesels", der mit 7 % dem normalen Diesel beigemischt wird, aus Palmöl besteht. Dies soll zwar ab 2030 verboten werden, aber erst ab 2023 gibt es eine erste Drosselung des erlaubten Palmölanteils.David 09 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich vollständigkeitshalber doch noch einmal mit der Genehmigung synthetischen Diesels befassen
Das habe ich schon beim Diesel gemacht, obwohl der ne vernünftige Standheizung hatte.Am Besten wäre doch so eine Front-Seitenscheibenabdeckung.
DIe nimmt man dann morgens runter und fährt direkt los, ohne viel kratzen zu müssen.
Dadurch kann dann auch die Wärme des E-Motors mitgenutzt werden, weil der auf "Drezahl" kommt.
Feuchtigkeit innen auf der Frontscheibe lässt sich vermeiden, muss regelmäßig innen gereinigt werden, muss immer sauber sein.