Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung entweder Yamaha 1400 oder NAD t752

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Kaufberatung entweder Yamaha 1400 oder NAD t752

Beitrag von Macl »

Hallo,

da ich ich endlich meinen Denon 1802 zum Mond befördern will, stehe ich nun vor der Wahl, mir eins der oben angeführten Geräte zu kaufen.
Ich habe beide bereits probegehört und bin derzeit nicht in der Lage, mich zu entscheiden.
Habe die 580 als front den 330 als center und zwei Tannoys als rearspeaker.

Wer von Euch hat vor allem den NAD im Einsatz und erzählt mir kurz etwa über ihn. Kritik an beiden Geräten wäre sehr willkommen.

Danke und lg euch allen Macl
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich hab den 752er (den wirst aber nur noch gebraucht oder als Auslaufmodedell kriegen, Nachfolger ist der 743 / 753).

Meine Meinung:
- Klang (auch Stereo) gut bis sehr gut (aber NAD-typisch eher warm, also sicher ein drastischer Unterschied zum Yamaha!!!)
- elektronische Störgeräusche gering bis nicht vorhanden (aber halt nicht so leise wie ein rein analoger Stereo-Amp)
- Bedienung: genial einfach, super FB
- Ausstattung: Einstellmöglichkeiten im Surroundbereich eher karg, aber mir fehlt nichts wichtiges.

Ich bin zufrieden. Zum Yamaha kann ich leider gar nichts sagen (ausser daß ihm oft ein höhenbetonter Klang nachgesagt wird).

***********************************************
Edit: weils weiter unten noch erwähnt wird:
Mein NAD hat noch gar nie nicht gelüftet / gefönt (auch bei stundenlangem Dauerbetrieb).
************************************************

Meine Empfehlung:
Beide Geräte (möglichst zuhause und gleichzeitig) testen. Dabei:
- Klangcharakteristik vergleichen (was gefällt DIR besser)
- Bedienbarkeit / Einstellmöglichkeiten vergleichen.
- Überleg auch mal bewußt, was dich am Denon stört (Klang, Ausstattung, Bedienung) und teste speziell auf diese Punkte.


viel Spaß
Jürgen
Zuletzt geändert von ghnomb am Mi 27. Okt 2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Ich würde auch den neuen Pioneer 1014 in Betracht ziehen!

Einen sehr überschwenglichen Test gibts hier:

www.areadvd.de

Der 752/3 soll ja einen recht laut lärmenden Lüfter haben wenn ich mich recht erinnere (steht in einem Thread der die letzten Tage hier eröffnet wurde)...
:roll:
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich hab' den Yamaha 1400, der treibt bei mir noch 'ne Handvoll SherWood-TischHupen an (bis ich mir [wieder] 'was besseres leisten kann).
Bin's eigentlich recht zufrieden, weil er doch für mein Empfinden ziemlich klar aufspielt.
Außerdem ist er auftrennbar, was mir persönlich wichtig ist, d.h. er hat PreOuts, sodaß ich meinen SterereoAmp für die Fronts nutzen kann und der Yamaha entlastet wird.
Was mich jedoch wirklich am nad stören würde, ist der Lüfter.
Mir genügt schon der Lüfter im PC, im Wohnzimmer brauch' ich das nun wirklich nicht... und gab' es da nicht auch 'mal 'nen Thread, wo Gerald davon erzählte, wie der Lüfter des nad geradezu föhnte?
Zum Yamaha 1400 steht bei areadvd 'n Test, im Phorum hier kann man einfach 'mal "Yamaha 1400" in die Suchfunktion eingeben, da kommt 'ne Menge, und ebenso im Hifi-Forum.
Natürlich nagt es in mir, ob ich nicht doch hätte lieber den 2400er oder AZ-2 nehmen sollen, aber bei dem Filmanteil bei mir wäre das sicher ein wenig übertrieben gewesen (andererseits läuft jetzt der Fernseher nur noch über den Yamaha... grübel ... das Bessere ist des Guten Feind... ach was, liebe Seele, gib Ruh'!)
Lange Rede, kurzer Sinn: mir scheint, mit dem Yamaha als gutem Mittelklassegerät kann man sicher nicht viel falsch machen.

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi macl:

ich würde auch die Randbedingungen mit einbeziehen:

welcher DVD Player passt optisch besser? Bzw. mit welcher Marke könnte man besser weitermachen?

Alleine schon aufgrund der DSP-Programme hat der Yamaha einen Vorteil - selbst wenn Du jetzt vielleicht sagst, dass Du sowas nicht brauchst - wie es sich langfristig entwickelt, ist wieder eine andere Frage.

Meine persönliche Empfehlung wäre noch, den Marantz 7400 genauer anzuschauen.. :wink:
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Phish hat geschrieben:Moin, moin !
Ich hab' den Yamaha 1400, ....
Bin's eigentlich recht zufrieden, weil er doch für mein Empfinden ziemlich klar aufspielt.
Außerdem ist er auftrennbar, was mir persönlich wichtig ist, ......d.h. er hat PreOuts, so daß ich meinen Sterereo-Amp für die Fronts nutzen kann und der Yamaha entlastet wird.
Hi Phish,

ich muss Dich leider korrigieren. Der 1400er hat zwar Pre-Outs, d.h aber nicht, dass er auftrennbar ist! Für eine vollständige Auftrennbarkeit (komplette Trennung des Signalweges), müsste auch ein Eingang (Main-In) zu den Endstufen vorhanden sein. Ist er aber nicht!

Ansonsten kann auch ich den 1400er wärmstens empfehlen. Einen "aggressiven", höhenbetonten Klang, der den Yamahas nachgesagt wird, kann ich bei diesem Modell nicht feststellen

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Phish hat geschrieben:Mir genügt schon der Lüfter im PC, im Wohnzimmer brauch' ich das nun wirklich nicht... und gab' es da nicht auch 'mal 'nen Thread, wo Gerald davon erzählte, wie der Lüfter des nad geradezu föhnte?
zur Richtigstellung: Ursache für den "föhnenden" Lüfter am T752 war ein Defekt an der Lüfterregelung, der abgestellt worden ist. Ich habe den T752 allerdings aus anderen Gründen nicht genommen (aber den anderen Berichten nach zu urteilen hatten andere Leute mit dem Modell mehr Glück).

Der neue T743 ist lüfterfrei (aber immer noch nicht mackenfrei - trödelige Signalerkennung, hohes Grundrauschen), ab dem T753 sitzen 4 (!) Lüfter im Gehäuseboden - das finde ich überhaupt nicht mehr komisch!

Trotz alledem möchte ich NAD nicht schlechtreden. Die Geräte sind klanglich auf hohem Niveau, auch hinsichtlich der Bedienbarkeit macht man sich bei NAD Gedanken, aber hinsichtlich der Decodertechnik, Zuverlässigkeit, dem Geräuschniveau und der Dienstleistungsbereitschaft hat NAD erheblichen Nachholbedarf. Ich hoffe immer noch, die kriegen mal wieder die Kurve. Aber definitiv werde ich mir keinen Surroundreceiver von NAD mehr anhören, der aktiv gekühlt wird. Diese "Kühltunnelkonzepte" sind meines Erachtens eine Fehlentwicklung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

wenn du nur surround hören willst, dann rate ich dir eher vom nad ab. da gibt es bestimmt bessere.
für mich ist es eine 60% stereo und 40% surround lösung. den stereoklang find ich echt gut für nen surroundreceiver.
der nad kommt auch gut mit der nb 580 klar (hatte sie fast ein jahr in betrieb).
der lüfter war bis jetzt nur einmal laut und das war beim ersten mal (vielleicht hatte er startschwierigkeiten :roll: ). sonst ist er eigendlich relativ leise. das leise grundrauschen kann ich nur bestätigen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

dank schon mal für die antworten,
@merlin
ich würde mit welchen Gerät auch immer, primär surround hören.
@ al
nur leider ist der marantz halt 100 € Staßenpreis teuerer. und damit ausserhalb der 600 .- Klasse !
@ g.vogt
hab mir den nad beim händler angehört - über eine stunde lang - also lüfterseitig kam da nicht mehr als bei meinem laptop und das ist kaum hörbar,...



lg macl
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Macl hat geschrieben:hab mir den nad beim händler angehört - über eine stunde lang - also lüfterseitig kam da nicht mehr als bei meinem laptop und das ist kaum hörbar,...
Du solltest aber bedenken, dass es auch Receiver gibt, die keinen Lüfter besitzen, und somit auch keine (hörbaren) Geräusche erzeugen (das Elko/Trafo-Brummen etc. mal ausgenommen)!

In meine Stube käme z.B. definitiv KEIN Gerät, das einen ständig laufenden Lüfter besitzt...
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Antworten