Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Gut, dass ich damals standhaft geblieben bin.
Wenn man ohne schlechtes Gefühl diese diversen Streaming-Formate dauerhaft genießen will, kommt man nicht um Dongles à la Fire TV (Stick) herum, die gibt es dafür aber ab 25 € (wenn mal wieder Rabatt-Tag ist) und bis heute wird Generation 1 gepflegt (hatte erst kürzlich für meinen alten Fire TV Gen.1 ein Firmwareupdate erhalten).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

So ein Scheiß! Devolo DLAN Adapter. Einer kaputt gegangen. Und was ist?! Die alten gibt es nimmer und die neuen sind mit den alten nicht kompatible! :evil:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

swifri1 hat geschrieben:Passend dazu stellt SONOS auch jetzt neu den Softwaresupport für "alte Geräte" ein.
https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

Alt bedeutet dabei so rund 5 Jahre.
https://support.sonos.com/s/article/4798?language=de

Das Gezeter in deren Forum erreicht mittlerweile planetare Pegel. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer als erwachsener Mensch proprietäre Computer kauft und sich dann wundert, dass er dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, dem ist nicht zu helfen bzw. für den ist diese Erfahrung ggf ganz heilsam. Wer sich Audioprodukte aufgrund ihrer hardwareversiegelten Anwender-Softwareeigenschaften kauft, der hat grundsätzlich was nicht verstanden. Volatile Anwendersoftware gehört auf Computer, die vollständig meiner Kontrolle unterliegen und über die ich die Hoheit habe. Ein schlichter Raspberry PI o.ä. Lösungen für ein paar Euros erledigen den Bedarf an Streaming oder Endpunkten im Heimbereich grundlegend. Wem das dann nicht audiophil genug ist, für den gibt es per DAC-HAT oder Digi-Transport-HAT genug Aufrüstoptionen oder der kauft notfalls modulare PI-Lösungen von bspw. Abacus, Okto Research etc. etc.

In die Reihe unsinnig integrierter Lösungen würde ich bspw auch den neuen NAD M10 stecken. Wer sich den aufgrund seines Supports** von Amazon Alexa, Amazon Music, Spotify, TIDAL, Deezer, Qobuz, HDTracks, HighResAudio, Murfie, JUKE, Napster, Slacker Radio, KKBox, Bugs etc. kauft, der sollte genau hinschauen: **Supported cloud services and free internet radio are subject to change without notice.

Gute Audiohardware macht das, was gute Audiohardware tun soll: Ein sauberes Signal erzeugen und gut klingen. Das sind ingenieurstechnische Leistungen, die kann man spielend in "langlebig und ausgereift" haben, insbesondere, wenn man von hochintegrierter Hardware absieht. Der Wackelpudding Softwareintegration hat imho inmitten einer Audiokette nichts zu suchen sondern sollte stets als günstiger und an meine Wünsche anpassbarer Zuspieler isoliert sein... und sei es nur der Umwelt zuliebe.
Den Grundtenor unterstütze ich, auch wenn hier im Haus Bluesound Boxen für die Multiroom-Beschallung sorgen.

Allerdings sollte man schon etwas genauer hinsehen. „Veraltete Produkte“ sind in diesem Fall alte Rechner, die zu langsam für neuere Funktionen sind. Das heißt, man kann seine Sonos Box weiterhin im Ökosystem verwenden, bekommt aber keine neuen Updates mehr. So what? Auf einem älteren PC laufen auch nicht alle aktuellen Programme, einfach weil sie damit überfordert wären.

Um mal wieder zurück zu Bluesound bzw. Lenbrook zu kommen. Die erste Generation der Geräte und Boxen unterstützt alle Softwarefunktionalitäten der neueren Geräte, solange sie nicht an bestimmte Hardwarevoraussetzungen (wie Bluetooth, etc.) gebunden sind. Das ist doch vorbildlich, vor allem, wenn man das Datum der Markteinführung (2013?) betrachtet. Es wurde auch noch nie eine Funktion oder ein Dienst gestrichen. Der genannte NAD M10 baut auf dieser Technologie auf.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:So ein Scheiß! Devolo DLAN Adapter. Einer kaputt gegangen. Und was ist?! Die alten gibt es nimmer und die neuen sind mit den alten nicht kompatible! :evil:
Nichts geht über ein LAN-Kabel. Da nehme ich auch die Schufterei mit dem Bohren durch die Decke in Kauf (im Eigenheim ja kein Problem).
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:So ein Scheiß! Devolo DLAN Adapter. Einer kaputt gegangen. Und was ist?! Die alten gibt es nimmer und die neuen sind mit den alten nicht kompatible! :evil:
Nichts geht über ein LAN-Kabel. Da nehme ich auch die Schufterei mit dem Bohren durch die Decke in Kauf (im Eigenheim ja kein Problem).
Ich will ja nicht bohren. Und leider ist der hinter dem schweren Rack ausgefallen. :evil:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dylan

Beitrag von Dylan »

Auf der neu gestalteten Seite
https://www.nubert.de/online-logistikzentrum/819/#team
sind von den Entwicklern Herr Nubert, Herr Pedal und Herr Meiler aufgeführt,
Herr Bien ist jedoch nicht zu finden. Arbeitet er nicht mehr bei Nubert?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Dylan hat geschrieben:Auf der neu gestalteten Seite sind von den Entwicklern Herr Nubert, Herr Pedal und Herr Meiler aufgeführt,
Hallo alle miteinander,

ich habe gerade mit Thomas Bien telefoniert und darf Entwarnung geben. Er arbeitet weiterhin in seinem Labor und entwickelt fleißig "Böxle".
Er wird mit Sicherheit demnächst wieder auf der neu gestalteten Seite zu finden sein.

Ich habe ihn gefragt, ob ich diese Aussage im Forum posten darf und das ist ihm durchaus recht.

Also alles gut.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hallo OL-DIE,

vielen Dank für die Info.
OL-DIE hat geschrieben:Also alles gut.
Na dann 8)

VG
Zuletzt geändert von Dylan am Fr 24. Jan 2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

OL-DIE hat geschrieben:
Dylan hat geschrieben:Auf der neu gestalteten Seite sind von den Entwicklern Herr Nubert, Herr Pedal und Herr Meiler aufgeführt,
Hallo alle miteinander,

ich habe gerade mit Thomas Bien telefoniert und darf Entwarnung geben. Er arbeitet weiterhin in seinem Labor und entwickelt fleißig "Böxle".
Er wird mit Sicherheit demnächst wieder auf der neu gestalteten Seite zu finden sein.

Ich habe ihn gefragt, ob ich diese Aussage im Forum posten darf und das ist ihm durchaus recht.

Also alles gut.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Ich hatte die Tage auch Kontakt zum Thomas. Also war das für mich kein Thema, dass er nicht mit da drauf ist. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Dylan hat geschrieben:Auf der neu gestalteten Seite
https://www.nubert.de/online-logistikzentrum/819/#team
sind von den Entwicklern Herr Nubert, Herr Pedal und Herr Meiler aufgeführt,
Hallo alle miteinander,

jetzt Thomas Bien wieder in alter Frische und mit Bild präsent...

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten