Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz Nubert nuLine AW-560 mit mehr Tiefgang und WOOOMS

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
hififan32
Semi
Semi

Ersatz Nubert nuLine AW-560 mit mehr Tiefgang und WOOOMS

Beitrag von hififan32 »

Hi.

Nach jahrelanger Zufriedenheit mit dem AW-560, kommend vom Teufel CEM - kein Wunder ;) , möchte ich nun doch ein anderes Kaliber :lol:

Tja warum war ich zufrieden. Der Sub spielt toll bei Musik mit. Bei Filmen hat es auch ordentlich Dampf, für das was er ist: ein kleines, sehr schön anzusehendes aber trotzdem unauffälliges Wohnzimmermöbelstück :P

Ich habe neulich in einem Museum einen Trickfilm kurz angeschaut (ja ob Trickfilm und Museum zusammenpasst soll hier nicht das Thema sein :P :mrgreen: ).

Da werkelte ein System von Magnat. Ich konnte das Modell nicht weiter feststellen, jedoch viel mir das THX Logo auf und dass der Basstreiber vom Sub ca 30cm Durchmesser hatte (Ja ich kann die Größen ganz gut beurteilen).

Nun aus diesem Ding kam so ein tiefes Grollen, wie ich es nur vom Kino kenne und zugegeben nie zuhause mit dem AW-560 hören konnte.

Und ich habe eine ganze Menge Blu-Ray Filme, die ordentlich Krach machen, liegt also nicht an der Quelle.
Bei Star Wars Episode 3 z.B. fehlt in der Anfangssequenz, wo die ganzen Sternenschiffe sich bekriegen, praktisch die Hälfte, was ich im Kino so heraushören konnte, habe ich zumindest das Gefühl, und da hilft auch kein Aufdrehen des AW-560, denn da fängt er ja zu vorlaut alles zu übertönen.

Nun ja. Lange Rede kurzer Sinn:

ich brauche etwas nur ein wenig größeres aber was bis ca 20Hz gehen kann und allgemein für mehr Druck sorgt, also auch einen etwas größeren Basstreiber drin hat. Ja mein Teufel CEM macht, sobald er den Ton trifft :P :mrgreen: mehr Druck als der AW-560. Auch scheint der CEM tiefer zu gehen, ohne den AW-560 beleidigen zu wollen, Leider ist der Teufel CEM absolut für Musik ungeeignet, der Oberbass ist sehr schwach und schwammig, der haut praktisch nur Tiefbass raus :sweat:

Also ein SVS PB-1000 wäre eigentlich viel zu groß. Ich benötige was kompakteres, mit mind. 25cm Basstreiber, was bis 20Hz runter geht und einigermaßen schön anzusehen ist.

Was würdet ihr z.B. von den üblichen Verdächtigen von SVS, XTZ ... empfehlen?

Oder sollte ich doch zu einem Nubert nuSub XW-900 greifen? (Ich benötige das ganze Wireless Zeugs eigentlich nicht :roll: ).
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ersatz Nubert nuLine AW-560 mit mehr Tiefgang und WOOOMS

Beitrag von Malcolm »

Es gibt nix was kaum größer ist als ein 560er und dazu bis 20Hz ohne Pegelabfall runtergeht UND Pegelfest ist...

AW1100, AW17 etc...
Viele schöne Sachen
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Siehe Signatur. Das ist aktuell der kleinste Nubert Sub, der an die 20Hz geht. Auch wenn ihm etwas maximaler Pegel zu den Waschmaschinen fehlt wäre das ein Schritt nach vorn bei schickem Design.

Aber ich bezweifel mal, dass es der Bereich unter 30Hz ist, der Dir fehlt. Wie groß ist der Raum? Ist der Bass überall im Raum zu dünn (mal rumlaufen - Raummoden)?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Tja es ist nicht viel Spielraum bei der Platzierung.
Ich hatte den Sub irgendwie bei Low Cut 35 Hz stehen und Soft Clipping auf an :oops: :sweat: :roll: AUTSCH

Ich muss nochmal testen...

Jetzt vibrieren alle Schränke und die alte Holzdecke.... :lol: ich glaube in dieser Mietwohnung ist ein 20 Hz Sub wohl nicht sonderlich angebracht... :roll:

Aber der XW-900 gefällt mir immer besser ... Auch wenn man den per App anpassen kann, sollte ich die häßliche Holzdecken- Resonanz doch eigentlich reduzieren können :lol:

Tja ohne Tuning wird es wohl nie was...Mit einfach hinstellen ist es wohl nicht getan. (Eigentlich habe ich ein anderes Hobby :roll: )
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
arrival
Newbie
Newbie

Beitrag von arrival »

@AndyRTR...Ist der XW-900 auch musikalisch ?
Habe momentan noch 2 AW 600 die sich bei Musik recht gut einfügen zu meinen 513'ern.
Bei Filmen allerdings fehlt es mir auch etwas an Tiefgang,obwohl die Bassverteilung im Raum sehr gut ist.
Frage mich jetzt natürlich wie es mit 1 bzw 2 XW-900 wäre :D
Denon 4306/NAD-C352/Samsung UE60H7090/NuBox 513+ATM/2*AW-600/CS-44/nuLine 24
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Im entsprechenden Forum liest man, dass zumindest der AW-443 komplett deklassiert wird. :)
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

Der AW-443 wird deklassiert vom 900er? Mal abgesehen davon dass ich das sofort glaube, wäre ich auf die genaue Beschreibung der Foren gespannt...

Nix für ungut.

Gruß aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Subwoofer haben nach meinen Ohren unterschiedlichen Tiefgang und verschiedene Maximalpegel/Klirr im Grenzbereich wenn sie wirklich sauber spielen. Ich bezweifel immer noch, dass die menschlichen Ohren unter 80Hz echte Klangunterschiede wahrnehmen. Für mich haben 99% der Nutzen mit unterschiedlichen Subs einfach andere Modenanregung und nehmen das als verschiedenen "Klang" wahr.

SoftClipping macht übrigens nichts am Klang aus im normalen Pegelbereich. Nur im Grenzbereich geht etwas mehr ohne SC aber wenn dann klippt es heftig. LowCut kann den Unterschied machen, ob man seine 1. Hauptmode anregt oder nicht. Mit guter DSP/AVR/APP-Einmessung muss man aber nicht auf den möglichen Tiefgang verzichten.

Gibt es aktuell eine Einmessung für den 560 gegen Moden? Die Einmessung per App beim 700/900 geht nur mit iPhone nicht mit Android und begradigt nur ein paar dB nicht wie ein guter AVR oder DSP auf flat. Kann aber schon helfen. Im Zweifel zum Testen bestellen und vergleichen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Othmar hat geschrieben:Der AW-443 wird deklassiert vom 900er? Mal abgesehen davon dass ich das sofort glaube, wäre ich auf die genaue Beschreibung der Foren gespannt...

Nix für ungut.

Gruß aus den Bergen.
Beachte den Signatur-Link vom Vorposter ;)
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

Dabke, hififan32.
Erst jetzt bemerke ich den Link...

Gruss!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten