Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 45

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Markus »

Ohne die nuJubilee 45 gehört zu haben hat diese 10 Hz weniger Tiefgang als die nuVero 60. Der Unterschied zwischen 36 und 46 Hz (-3 dB) sind beim entsprechenden Musikmaterial schon hörbar. Belastbarkeit, Pegel, Abstrahlung etc. dürften sehr ähnlich sein.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich hatte selber die NW 35 mit ATM und auch die NV 60 und ich kann nur sagen dass schon ein guter Unterschied dazwischen ist... Vor allem Bühne, Auflösund, Mitten und Höhen sind bei der 60er um einiges besser :!: Und basstechnisch finde ich dass die 60er auch ohne ATM mehr raus haut als die NW 35 mit ATM. Daher kann ich nicht so verstehen dass die Hotline sagt dass "nur" Standlautsprecher eine hörbare Verbesserung bringen soll 8O
Zuletzt geändert von Bruno am Fr 31. Jan 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
sverik68
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sverik68 »

Hallo,

tatsächlich habe ich in Erinnerung, dass der Vergleich zu meinen damaligen Nuline 360 ( Nuboxtechnik mit Echtholzfunier und asymmetrisch angebrachten Hochtönern) auch sehr knapp war. Die Nuline wirkten etwas direkter, wober der Hochtöner "schärfer" war, was bei längerem Hören mit entsprechendem Material echt weh tat. Die Nuwaves waren hier etwas softer und stimmiger. Unten herum war die 360 etwas kräftiger.

Gruß, Sverik
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Bruno hat geschrieben:ich hatte selber die NW 35 mit ATM und auch die NV 60 und ich kann nur sagen dass schon ein guter Unterschied dazwischen ist... Vor allem Bühne, Auflösund, Mitten und Höhen sind bei der 60er um einiges besser :!: Und basstechnisch finde ich dass die 60er auch ohne ATM mehr raus haut als die NW 35 mit ATM. Daher kann ich nicht so verstehen dass die Hotline sagt dann "nur" Standlautsprecher eine hörbare Verbesserung bringen soll 8O
Ich habe bei mir ebenfalls die nuWave 35 mit ATM durch die nuVero 60 ersetzt und kann Bruno da nur in allen Punkten zustimmen.
Chrisswissmann
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrisswissmann »

S. Hennig hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Da wurde die Nachfrage wohl allzusehr vorsichtig eingeschätzt...
Nein, wir haben die Nachfrage nicht vorsichtig eingeschätzt, sondern die nuJubilee 45 diesmal wirklich limitiert.

Es gibt zwei Chargen nuJu. Die erste ist angekommen und war seit gestern verfügbar.
Natürlich sind davon Testsamples u.ä. für Redaktionen genommen worden.

Außerdem haben die Kunden gestern so viele gekauft, dass alle aus der Kommisionierung weggefegt wurden. Ein paar wenige befinden sich noch im Hochregal, die werden aber wohl heute auch ausgehen.

Die Lieferung war eine ungerade Zahl, deswegen ist nur noch 1 auf dem Status verfügbar.
Allerdings haben auch schon zwei Kunden eine einzelne bestellt. :wink:

Nichtsdestotrotz sollte man, gerade wenn man die rubinrote haben möchte, sich beeilen.
Ein Verkaufsleiter in unserem Haus wettet gerade einen Kasten Bier darauf, dass die rubinrote Variante am 31.1. ausverkauft ist. :wink:
Ich tippe aktuell auf die dritte Februarwoche.

Wer also limited möchte, sollte sich beeilen.
Hat der Verkaufsleiter die Kiste Bier schon kalt gestellt ?
MacSource
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MacSource »

Hallo,

meine Eindrücke nach jetzt 5-6 Tagen mit der nuJu 45:

Wegen anstehender Renovierung (WZ ist bereits weitgehend leergeräumt, teils aber auch mit Kisten / Werkzeug wieder vollgestellt) habe ich die LS nur etwas improvisiert aufstellen können.
Allerdings plus/minus 15cm/Achse sowohl für LS als auch den Hörplatz, so daß es der späteren Situation recht nahe kommt (ordentliches Stereo-Dreieck, Abstand zu allen Wänden… WAF spielt keine Rolle).
Lediglich die Höhe der LS sind so ca. 10cm zu hoch, so daß ich mich beim hören schon ziemlich “strecken“ muss…

Verarbeitung: top!
Optik: top! (hey, es ist Rubinrot! :D )

Klang: Um es kurz zu machen: die bleiben!

Räumlichkeit ist sehr gut, Details werden schön herausgearbeitet…
Stimmen und (insbesondere akustische) Instrumente kommen sehr fein…
Laut können sie auch sauber, wobei ich das wegen sozialverträglichkeit (Mietwohnung) eher selten machen werde (dafür muss dann der Kopfhörer herhalten).

Zum Thema “warum nicht die NuVero 60“ bzw. Zum Thema Bass:

Beim Vergleich in Duisburg war je nach Titel mal die eine oder andere leicht “vorne“. Insgesamt (fast) gleichauf:

Und der Tiefgang? Kommt wohl auf die musikalischen Vorlieben drauf an (Yello & co. ist nicht meins, ab Trentemøller verbuche ich das eher unter “subsonische Störung“ :P ).
Bei meinen musikalischen Präferenzen (s. unten) fehlt mir da kaum etwas (auch im Vergleich zur nuPro A-200, die ja 7Hz tiefer kommt).

Insgesamt ist es wohl auch eine Frage des Musikgeschmacks!

Gehört mit (u. a.):

• Pink Floyd
• Dire Straits
• Genesis (die “frühen“, mit Peter Gabriel)
• Friend ´n Fellow
• Sade
• Deep Purple
• Led Zeppelin
• Betty Davis
• Bettye LaVette
• Kari Bremnes
• Wolvespirit
• Mitch Ryder
• Jane Lee Hooker
• Bach, Brandenburgische Konzerte
• diverse Violinen-Konzerte
• Symphonien (Bruckner)

Gruß aus HH,

Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Chrisswissmann
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrisswissmann »

Hat mal jemand ein Foto wie die rubinrote nuju 45 mit Stativ BS 642 in Klarglas , Alu aussieht ?
Bin mir nicht sicher ob Klarglas, Alu oder schwarze Stative :sweat:

Schon mal danke :mrgreen:
crz
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von crz »

Hallo zusammen,

gestern kam mein Paar (schwarz). Ich bin am überlegen meine Nubox 383 im Wohnzimmer abzulösen. Leider ist mein Eindruck nach zwei Tagen zwiespältig. Zunächst habe ich sie im Keller - wo ein Yamaha R-N 303D (mit Nubox 683) läuft - zum Warmlaufen angeschlossen. Einfach auf die 683 draufgestellt. Der Klang war von Anfang an sehr gefällig... viel Bass! Im Vergleich musste ich die 683 im Bass auf "angehoben" stellen um einen ähnlichen Klangeindruck zu bekommen (was ja auch kein Wunder ist, die 45 ist ja voluminös abgestimmt). Macht erst mal Spaß! Der im Vergleich zur 683 geringe Wirkungsgrad fällt nicht auf, solange keine Extrempegel verlangt werden, nur der Verstärker wird deutlich wärmer. Am nächsten Tag dann ins Wohnzimmer und Vergleich mit der 383 (an einem Yamaha R-N 602). Die 383 ist für mich manchmal etwas "hölzern" und direkt, zum Beispiel bei Stimmen. Die 45er klingt da gefälliger, auch bei alten, flach klingenden Aufnahmen, die auf der 383 etwas anstrengend werden können, ist sie total entspannt. Bei moderner Musik mit kräftigen Bass wird mir das allerdings zu viel. Die Boxen stehen auf Ständern, die Rückwand ca. 85cm von der Wand weg. Schade, dass es die Box nicht auch in "neutral" gibt!
Bei Fernseh-/Filmton vermisse ich die Direktheit der 383, die mich fast an einen großen Breitbänder erinnert.

Soweit meine Eindrücke nach zwei Tagen. Mal abwarten, ich werde noch ein paar Tage weitertesten ... schicker als die 383 sieht sie auf jeden Fall aus.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von crz am Mo 3. Feb 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
sverik68
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sverik68 »

Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke und Vergleiche zu den Nujubilee 45. Ich kann mich immer noch entscheiden, ob ich jetzt zugreifen soll oder doch zu einem späteren Zeitpunkt die Nuvero 60 nehmen, die ich ggf. später auch mal in Duisburg oder gar SG (fast 900 km Anfahrt) probehören würde.

Mich interessieren vorrangig die Auflösung von Höhen (Hihat, Becken) und Mitten (Stimmen) sowie räumliche Darstellung/Abbildung.

Sverik68
Carados
Newbie
Newbie

Beitrag von Carados »

Schade das man nach wie vor nicht per PayPal zahlen kann.....
Wohnzimmer: NV60/NV70/NV50/AW12
Kino: NB511/CS411/NB311/NB301/AW1000
Schlafzimmer:NL24
Antworten