Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besitze seit gestern NuBox 380 und habe Probleme...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Frostbox,

mehr Abstand zur Wand würde sicher nicht schaden (Frage: ist der Baß präzise oder dröhnts?). Wenn nix dröhnt, dann paßt alles. Wenn es dröhnt, ist Deine Frage nach Boxenständern sehr berechtigt.
Hier im Forum gabs früher einige Vorschläge zum Selbstbau aus Holz (schon ziemlich lang her), alternativ kannst Du dir mit Tischbeinen aus dem Baumarkt und Platten aus Holz, Stein, Glas..... selber was wasteln.

Zum Testen tuns auch Stühle (mit offener Lehne, oder Hocker) oder eine Stehleiter.

Wenn Dann alles paßt, hör Deine Sammlung nochmal durch und fang an auf einen euen Amp und ein ABL zu sparen :twisted:

Beware of the Nubi Virus!

Viel Spaß
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitrag von FROSTBOX »

...ne, über ein Dröhnen kann ich mich nicht beklagen, daher glaube ich, dass der Wandabstand in etwa hinhaut.

Das mit dem Sparen läuft schon :D

FROSTBOX
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ghnomb hat geschrieben:Hier im Forum gabs früher einige Vorschläge zum Selbstbau aus Holz (schon ziemlich lang her),...
stimmt! Hier eine Variante, die mir sehr gut gefällt, sowohl optisch als auch konstruktiv (stabil ist und einfach nachzubauen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitrag von FROSTBOX »

ghnomb hat geschrieben:Hier im Forum gabs früher einige Vorschläge zum Selbstbau aus Holz (schon ziemlich lang her), alternativ kannst Du dir mit Tischbeinen aus dem Baumarkt und Platten aus Holz, Stein, Glas..... selber was wasteln. Zum Testen tuns auch Stühle (mit offener Lehne, oder Hocker) oder eine Stehleiter.
...tjaaa, leider bin einer von denen mit "2 linken Händen". Ich brauche unbedingt eine Lösung mit nur einem Fuss (siehe Bild, sonst komme ich nicht mehr an meine Anlage) und da sollte ich dann schon - im Sinne der Stabilität - was "Richtiges" nehmen, fürchte ich... es gibt dazu also keinen Geheimtipp? So wie Nubert ja durchaus ein "Geheimtipp" ist...? Der Schwabenhammer unter den Boxenständern? Der Volksständer der kommenden Jahre??? :wink:

Grüße,

FROSTBOX
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitrag von FROSTBOX »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
stimmt! Hier eine Variante, die mir sehr gut gefällt, sowohl optisch als auch konstruktiv (stabil ist und einfach nachzubauen).
...jau sieht nicht übel aus, aber... siehe vorherigen Beitrag.

Grüße

FROSTBOX
sparc217
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:08

Beitrag von sparc217 »

FROSTBOX hat geschrieben:- MP3-Sound aus dem Laptop: Klingt - wie schon erwähnt - doch deutlich schlechter als der CD-Player. Die Soundkarte ist doch eigentlich ordentlich... woran hängt's wohl am ehesten?

FROSTBOX
Das ist so eine Wissenschaft für sich... :P

Was für eine Player benutzt Du denn, womit rippst Du Deine CDs?
Bang & Olufsen Beocenter 9500 mit Beolink 7000 und B&W CM-1
iPod 3G 20MB, Koss PortaPro
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitrag von FROSTBOX »

Ich benutze (seit 1 Woche wieder) den aktuellen Winamp. Ich hatte vorher iTunes auf meinem PC, aber das hat mich aus diversen Gründen tierisch genervt... vorallem, als es mir 14 Alben gelöscht hat, die ich testweise in die Bilbliothek geladen hatte...

Ansonsten rippe ich meistens mit AudioCatalyst.

Gruss,

FROSTBOX
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo Frostbox!

Schmucke Wohnung hast Du!
Erinnert mich ziemlich an meine letzte. Sowohl von der Größe, als auch von den Dachschrägen.
Zuerst hatte ich meine Boxen in etwa so stehen wie du.

Dann begann das experimentieren.
Ich stellte die Boxen dann an eine Wand mit Dachschräge und 8O

Ja, ich hab gelesen, dass Du nicht umstellen willst, aber probier doch einfach mal aus. Probieren kostet nix.
Und wenn der Klang dadurch wirklich besser werden sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass Du auch den Rest des Wohnzimmers umstellen wirst!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Nachschlag:

Dieses Jahr bin ich umgezogen und in meiner neuen Bleibe war der Sound grottenschlecht. :cry:
Der Raum hat ca. 25 qm, Parkettboden, ist leicht L-förmig und ein absoluter Beton Bunker.

Die Boxen klangen total schrill, von Bass keine Spur.
Ich begann umzustellen mit keinem befriedigenden Ergebnis.

Vor lauter Verzweiflung fuhr ich zur NSF.
Jörg Reichelt hat meine Probleme gelöst!

Folgender Ablauf hat mir geholfen:

Einen Spiegel auf den Boden legen.
Vom Hörplatz aus in den Spiegel schauen und den Spiegel so verschieben, bis man die Hochtöner der Boxen im Spiegel sehen kann.
An der Stelle, an der der Spiegel liegt einen Teppich legen.

Nun klingen die Boxen wieder :D !
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Einen Spiegel auf den Boden legen.
Vom Hörplatz aus in den Spiegel schauen und den Spiegel so verschieben, bis man die Hochtöner der Boxen im Spiegel sehen kann.
An der Stelle, an der der Spiegel liegt einen Teppich legen.
Was es alles gibt! Das habe ich nicht gewusst, das das geht! 8O

Hört sich interessant an!!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten