Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Surround? NuVero 30 oder 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
fseider
Newbie
Newbie

Welche Surround? NuVero 30 oder 50

Beitrag von fseider »

Hallo zusammen,

ich habe meine Boxenlandschaft komplett auf NuVero umgestellt. Zwei 140'er als Front, eine 70'er als Center und zwei 50'er als Rear, sowie zwei Atmos Lautsprecher. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die 30'er nicht auch eine klangliche Alternative für hinten sein könnten.
Ich höre sehr viel Musik in 5.0 aber Filme sehe ich mir auch gerne an (Verhältnis 60:40). Die 50'ger klingen wirklich gut, aber die 30'er sehen aus, als hätten sie mehr Volumen und darüber hinaus haben sie noch den Hochtöner auf der Rückseite, für diffuse Effekte.
Die Rear Boxen werden Direkt an der Rückwand befestigt, und auf Grund der Räumlichkeiten ist meine Hörposition jeweils ca. 1,8m von den Boxen entfernt (Hypotenuse im Stereo Dreieck) und ca. 50cm von der Wand, also fast in einer Linie mit den Boxen.
Gibt es User, die schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung standen und falls ja, wie habt ihr Euch entschieden?

Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Frank
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Welche Surround? NuVero 30 oder 50

Beitrag von aaof »

Bei einer direkten hinteren Wandmontage wird dir der Dipol doch nur wenig nutzen. :?

Ich hatte mal Dipole vorn in der Front und empfand den Effekt mindestens „überschaubar“. Ich habe ja ebenfalls die 50 als Rear und an der 2 Anlage sogar als Front-LS und kann nicht klagen. Gerade wer die Boxen in Wandnähe betreibt, muss quasi früh trennen. Da nützt dir das mehr an Volumen der 30ziger auch nichts mehr.

Die nuVero 30 sind mM. Lautsprecher, die, wenn ich sie neben meine Hörposition stellen oder hängen könnte, besser wären. Aber so wird dir der Unterschied wenig bringen. Und als Direktstrahler kannst du auch bei der 50 bleiben, die gerade für wandnahe Installation durch die geschlossene Bauweise und ihre Filter besser geeignet sind.

Einziges Manko der 50: ihr Preis. Sie ist relativ teuer. Aber optisch auch sehr schick und nicht so ausladend, in der Tiefe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
daniel191080
Newbie
Newbie

Beitrag von daniel191080 »

Hallo zusammen

Also ich habe 4 50er als surround und liebe es.
Also ich kann die 50 er nur empfehlen.

lg
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Ich wahr auch vor der entscheidung 30 vs. 50.

Wie es geworden ist siehst du in meiner Signatur. Hoere selber immer in Surround und cca 50:50 Musik/film.
Bei mir wahr ich am ueberlegen wegen der Wandmontage-da muss man dan die 30er hoeher trennen,und schon gaeht der tiefgangforsprung der 30er "floeten" :roll:
Also um es klar zu machen-die 30er ist im grunde nicht fuer die Wand konstruiert-das ist ein im bassbereich bis "geht nicht mehr" konstruierter kleinst-LS fuers Stereo,der auch an der wand genutzt werden kann.Da verliert der aber mit der hohen trennung den "vorsprung" im bass im vergleich mit der 50er.
Die Vero-50 ist aber gerade "andersrum" konstruiert worden-ist ein dedizierter Wand-LS,der auch fern der wand eingesetzt werden kann (+ Subunterstuetzung natuerlich).

Also ist die Wahl vor allen von der Aufstellung abhaengig :!:

Auch etwas anderes wahr bei mir ein groser teil der entgueltigen Entscheidung-der Wirkungsgrad und die Pegelfestigkeit.
Bin halt auch hochpegelfan,und will es hir und da auch mal "wissen" :mrgreen: ....da wahr der griff zur Vero-50 nur logisch. Weil auch wen man die 30 im bass "kastriert" (per Schalter oder am AVR),und damit bei der belastbarkeit einbischen profitiert,hat sie immer noch "nur einen 150er basstreiber". Und auch dieser (Basstreiber) spielt auf ein offenes (bassreflex) geheuse,und ist deswegen nicht so "imun" auf ein Polaufschlagen wie die Vero-50.

Aber ACHTUNG-mein vergleich ist kein "klanglicher" bzw. ich habe die Vero-30 noch nie gehoert. Ich vermute nur auf das Verhalten der 30 im Grenzbetrieb im Surroundeinsatz!
Habe aber die nuBox-360,die nuBox-303 und die nuBox-313 im Hochpegelbetrieb bei 80Hz trennung ans "anschlagen" gebracht :sweat: .....die Vero-50 keine Chance 8O :bow-blue:-die "schlukt" alles :D :clap:

Nicht umsonst kann man hier oft lesen,das die Vero-50 vileicht der "am meisten unterschetzte LS" von Nubert ist....mich jedenfals hat die 50 von allen meinen Veros am meisten "ueberrascht" :handgestures-thumbupright:

Auch wuerde ich den Hoeheren Preis der Vero-50 nicht so "schwerwiegend" betrachten,weil da der Wandbuegel bai allen 50ern dabei ist,und Nubert die Vero-50+ Buegel wegen hoeherer verkaufszahlen im "set" guenstiger anbieten kann :idea:
Wen man zur 30er noch den Wandhalter dazubestellen muss,kommt man Teurer davon.....obwohl auch wahr ist,das man verschiedene Wnadhalter wie auch "apfel und Birnen" nicht vergleichen kann....deswegen auch meine Meinung,das man den Preis der Vero-50 nicht "schlecht reden" solte :roll:

MfG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Lieber skritikrt,

bei mir spielen die nV30 im Büro und die nV50 in der Küche. Siehe Galerie. (Früher hatte ich mal die nV5 +ATM5 + BSW800 im Büro).
Du hast die Situation korrekt eingeschätzt. Ich kann deine Aussagen bestätigen.
Die nV50 kann höhere max. Pegel als die 30er.
Die 30er sind für Stereo vollwertige Kompaktlautsprecher mit erstaunlicher Klangfülle. Die Klangregelschalter nütze ich und finde ich sehr sinnvoll.
An einem nuConnect AmpX spielen die nV30 wirklich toll.
Als Rearspeaker habe ich sie noch nicht eingesetzt.

Bei Surround Einsatz ist der max. Pegel vermutlich nicht so das entscheidende Kriterium.
Das kaufentscheidende Kriterium ist für mich die Aufstellbarkeit:
Den Tiefton und die Dipolmöglichkeit nehme ich sehr gerne, wenn ich die nV30 von Wänden abgesetzt aufstellen kann.
Muss der nV Surround Lautsprecher an die Wand, würde ich klar die nV50 wählen.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
fseider
Newbie
Newbie

Beitrag von fseider »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge! Dann werde ich mir mal die Bohrmaschine aus dem Keller holen und die 50'er andübeln ;-)
Euch noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Frank
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Frank.

Hatte / habe die identische Kombi (okay, "alte" Serie :wink: ). Auch die Abstände sind die gleichen, wie bei Dir.(siehe meine alten Galeriebilder)
Die 7er wurden lediglich wegen dem "Haben-Wollen"-Effekt montiert & weil ich sehr günstig dran gekommen bin. :mrgreen:
Die 5/50 er sind als Suround-LS absolute Klasse & können auch ordentliche Pegel ab....

Grüße & viel Spass
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten