Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Würdet Ihr Euren Verstärker tunen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Neil2016
Semi
Semi

Würdet Ihr Euren Verstärker tunen?

Beitrag von Neil2016 »

Habe einen NAD M3 hier stehen und überleg diesen zu tunen, Bessere Komdensatoren, Brücken etc. Macht das Sinn?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Würdet Ihr Euren Verstärker tunen?

Beitrag von aaof »

Ich habe zufällig die Woche einen Anbieter für solche Dienste im Netz gefunden.

Der hat insbesondere Verstärker von Advance Acoustic „veredelt“. Die Preise sind saftig. Die Garantie falls vorhanden, erlischt und wird vom Veredler auf seine Arbeit verlängert bzw. übertragen.

Was ich mich da nur immer frage, sind die Hersteller wirklich so schlecht, das man das Innenleben komplett austauschen muss? Das kommt stellenweise so rüber, als wäre der Hersteller unfähig.

Die klanglichen Unterschiede sind wieder ein anderes Thema. Die klanglichen Einflüsse die ein Raum einnimmt, sollten wesentlich größer sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
daniel191080
Newbie
Newbie

Beitrag von daniel191080 »

Kann man sowas denn überhaupt?

lg
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Neil2016 hat geschrieben:Habe einen NAD M3 hier stehen und überleg diesen zu tunen, Bessere Komdensatoren, Brücken etc. Macht das Sinn?
Nein.
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Macht das für NAD nicht auch Rowen aus der Schweiz?
müller

Beitrag von müller »

Neil2016 hat geschrieben:Habe einen NAD M3 hier stehen und überleg diesen zu tunen, Bessere Komdensatoren, Brücken etc. Macht das Sinn?
Kauf dir einen neuen NAD mit Dirac an Bord, ist zehnmal sinnvoller...
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Oder einfach den M3 genießen... Und lieber in Raumakustik oder andere Lautsprecher investieren...
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

Ich habe eine rein analoge Anlage,da denke ich hilft mir Dirac wenig. Firmen wie Swoboda tunen.
Die Widerstände " für den Strom " reduzieren" ist das Geheimnis. Meine Boxen haben mittlerweile
alle WBT Stecker, ein immenser Schritt nach vorne.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Neil2016 hat geschrieben:Meine Boxen haben mittlerweile alle WBT Stecker, ein immenser Schritt nach vorne.
Ich nehme an, die Kabel haben die Stecker und nicht die Boxen. An den Boxen würde ich eher Terminals erwarten.

Ich weiss ja nicht, was vor den WBTs an den Strippen hing.
Aber wenn ein paar einfache Stecker auf Dich diesen Effekt haben, wird ein Verstärker-Tuning sicher genau das richtige für Dich sein.

Wahrscheinlich nimmt das Wohlbefinden proportional der dafür zu entrichtenden Gebühr zu. Also tunlichst nicht zum billigen Jakob rennen.

Wichtig bei sowas ist immer ausschließlich das Empfinden des Käufers sein Geld gut angelegt zu haben.
müller

Beitrag von müller »

Denken ist oft Glückssache...
Aber jeder wie er möchte,

ich denke auch das die "Tuning Maßnahmen" bei dir ein voller Erfolg werden,
jeder Anbieter findet irgendwie sein Klientel.

VG
Antworten