Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Würdet Ihr Euren Verstärker tunen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Listener
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Würdet Ihr Euren Verstärker tunen?

Beitrag von Listener »

Ich denke die neuen Bauteile und das Gehäuse müssen aber noch mit phonosophischen aktivierten Aufklebern bestückt werden. Sonst können die nicht ihr volles Klangpotenzial entfalten.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Listener
Profi
Profi

Beitrag von Listener »

Aber ernste Frage an die Elektronikexperten: Könnt ihr euch vorstellen, dass man durch Austausch von Bauteilen wie beispielsweise andere / grössere Kondensatoren einen hörbaren Effekt erzielt? Ich meine z.B. Verstärker/Endstufen im Grenzbereich.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
müller

Beitrag von müller »

Wenn man eine Endstufe ständig am Grenzbereich betreibt kauft sich der Experte eine Größere und bastelt nicht daran rum... :mrgreen:
Listener
Profi
Profi

Beitrag von Listener »

Ok, habe ich verdient. :)
Liebgewonne altgediente Schätzchen mit hochwertigere Bauteilen zu reparieren und zu damit "tunen" macht bestimmt der eine oder andere...
Egal, denke der Treadersteller ist eh schon über alle Berge in anderen Foren verschwunden...
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

Dr. Bop hat geschrieben:
Neil2016 hat geschrieben:Meine Boxen haben mittlerweile alle WBT Stecker, ein immenser Schritt nach vorne.
Ich nehme an, die Kabel haben die Stecker und nicht die Boxen. An den Boxen würde ich eher Terminals erwarten.

Ich weiss ja nicht, was vor den WBTs an den Strippen hing.
Aber wenn ein paar einfache Stecker auf Dich diesen Effekt haben, wird ein Verstärker-Tuning sicher genau das richtige für Dich sein.

Wahrscheinlich nimmt das Wohlbefinden proportional der dafür zu entrichtenden Gebühr zu. Also tunlichst nicht zum billigen Jakob rennen.

Wichtig bei sowas ist immer ausschließlich das Empfinden des Käufers sein Geld gut angelegt zu haben.
Die Summe der Tuningmaßnahmen macht es aus was am Ende der Kette den Zuwachs bringt, aber sehe schon Du bist da der falsche Gesprächspartner.
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

Dr. Bop hat geschrieben:
Neil2016 hat geschrieben:Meine Boxen haben mittlerweile alle WBT Stecker, ein immenser Schritt nach vorne.
Ich nehme an, die Kabel haben die Stecker und nicht die Boxen. An den Boxen würde ich eher Terminals erwarten.

Ich weiss ja nicht, was vor den WBTs an den Strippen hing.
Aber wenn ein paar einfache Stecker auf Dich diesen Effekt haben, wird ein Verstärker-Tuning sicher genau das richtige für Dich sein.

Wahrscheinlich nimmt das Wohlbefinden proportional der dafür zu entrichtenden Gebühr zu. Also tunlichst nicht zum billigen Jakob rennen.

Wichtig bei sowas ist immer ausschließlich das Empfinden des Käufers sein Geld gut angelegt zu haben.
Tja jeder wie er kann und mag, das Geld ist bestens angelegt,
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

müller hat geschrieben:Denken ist oft Glückssache...
Aber jeder wie er möchte,

ich denke auch das die "Tuning Maßnahmen" bei dir ein voller Erfolg werden,
jeder Anbieter findet irgendwie sein Klientel.

VG
Wenn ich Deine Antwort lese, bist Du da bestimmt nicht das richtige Klientel:)
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

müller hat geschrieben:Wenn man eine Endstufe ständig am Grenzbereich betreibt kauft sich der Experte eine Größere und bastelt nicht daran rum... :mrgreen:
Gegenfrage wieso ist dann AMG im Autobereich so gut im Geschäft?
müller

Beitrag von müller »

Nein, für solche Maßnahmen bin ich garantiert nicht das richtige Klientel.

Einfach mal in eine seriöse Fachwerkstatt(Reparaturwerkstatt) für Hifi Geräte (gibt es noch in D) gehen, und solche Maßnahmen besprechen.
(Seriöse Werkstätten erkennt man daran, das sie erst anfangen zu lachen, wenn du weg bist.)

Autovergleiche hinken zwar oft,
breitere Reifen bringen mehr Haftung, verbrauchen mehr Sprit ,niedrigere Höchstgeschwindigkeit, bei nasser Fahrbahn aber manchmal schlechter, und Auto zieht eventuell brutal in Spurrillen.
Macht man solche "Tuningmaßnahmen" an verschiedensten Stellen, dann stimmt das Gesamtkonzept am Ende hinten und vorne nicht und man hat individuellen, großen Murks.
Je nachdem was für Ziele man verfolgt kann man auch dann noch sagen, Ziel erreicht....

AMG arbeitet von Haus aus mit Mercedes zusammen, und wenn du mal einen CLA mit AMG Fahrwerk und ohne gefahren bist,
dann weißt du auch das nicht alles Gold ist was bei AMG glänzt. Mancher Klientel gefällt das vermutlich aber durchgeruckelt am Ziel anzukommen. :wink:
müller

Beitrag von müller »

Neil2016 hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Wenn man eine Endstufe ständig am Grenzbereich betreibt kauft sich der Experte eine Größere und bastelt nicht daran rum... :mrgreen:
Gegenfrage wieso ist dann AMG im Autobereich so gut im Geschäft?
Weils bei den Leuten zu nem richtigen Sportwagen nicht gereicht hat... :mrgreen:
Antworten