Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PC Audio Konvertierung auf cinch
- frengie
- Semi
- Danksagung erhalten: 39 Mal
PC Audio Konvertierung auf cinch
Hallo zusammen, zuhause am Schreibtisch höre ich viel Musik über den PC. Da mein PC keine analogen Ausgänge besitzt und vor meinem (analogen) Vollverstärker noch das ATM eingeschleift ist, gehe ich aktuell über den Kopfhörerausgang ins ATM.
Im Vergleich zu anderen Audioquellen merke ich aber, dass entweder Soundkarte und/oder Kopfhörerverstärker des PCs nicht der Brüller sind. Aus diesem Grund möchte ich gerne zukünftig die Audioumwandlung auf anderem Wege umsetzten. Die Frage ist nur wie?
Der PC bietet USB und HDMI Ausgänge an. Welcher Weg nach cinch eignet sich besser? Im Internet werden bereits Decoder ab 20 EUR angeboten. z.B hier: https://www.amazon.de/Signstek-Amplifie ... -de&sr=1-7
Könnte das schon gegenüber jetziger Lösung eine hörbare Steigerung sein oder müsste ich in einen deutlich höherwertigen DAC investieren? Mein gestecktes Ziel wäre es eine passable Lösung für unter 100 EUR zu finden.
Im Vergleich zu anderen Audioquellen merke ich aber, dass entweder Soundkarte und/oder Kopfhörerverstärker des PCs nicht der Brüller sind. Aus diesem Grund möchte ich gerne zukünftig die Audioumwandlung auf anderem Wege umsetzten. Die Frage ist nur wie?
Der PC bietet USB und HDMI Ausgänge an. Welcher Weg nach cinch eignet sich besser? Im Internet werden bereits Decoder ab 20 EUR angeboten. z.B hier: https://www.amazon.de/Signstek-Amplifie ... -de&sr=1-7
Könnte das schon gegenüber jetziger Lösung eine hörbare Steigerung sein oder müsste ich in einen deutlich höherwertigen DAC investieren? Mein gestecktes Ziel wäre es eine passable Lösung für unter 100 EUR zu finden.
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: PC Audio Konvertierung auf cinch
Genau das Ding hab ich, nutze davon allerdings nur den digitalen Ausgang. Den analogen habe ich noch nicht getestet und komme derzeit auch nicht dazu. Ich kann nur sagen, dass das Gerät selbst am (Windows-) PC einwandfrei funktioniert und mittels USB-C-A-Adapter auch an meinem Google Pixel 2.
Grüße!
Wete
Grüße!
Wete
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Wenn ich es recht verstehe, brauchst Du einen Digital-Analog-Wandler, das ist das von Dir als Beispiel genannte Gerät aber nicht.
Die Pro-Ject USB Box S würde preislich und technisch passen. Der iFi Zen DAC hätte noch den Vorteil, dass man sowohl Cinch- als auch Kopfhöreranschluss hat und den Ausgangspegel regeln kann. Der kostet aber 50 Euro mehr. Bei Thomann gibt es sicher noch jede Menge Alternativen.
Namenlose Billigst-Geräte dürften sich nicht wesentlich von dem unterscheiden, was im PC verbaut ist. Daher würde ich da keine große Verbesserung erwarten. Aber man weiß nie...
Die Pro-Ject USB Box S würde preislich und technisch passen. Der iFi Zen DAC hätte noch den Vorteil, dass man sowohl Cinch- als auch Kopfhöreranschluss hat und den Ausgangspegel regeln kann. Der kostet aber 50 Euro mehr. Bei Thomann gibt es sicher noch jede Menge Alternativen.
Namenlose Billigst-Geräte dürften sich nicht wesentlich von dem unterscheiden, was im PC verbaut ist. Daher würde ich da keine große Verbesserung erwarten. Aber man weiß nie...
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Aber natürlich ist es das! Das Gerät wird über USB (eine digitale Schnittstelle) an den PC angeschlossen und bietet - neben digitalen - auch zwei analoge Ausgänge (Cinch und Kopfhörerbuchse). Die analoge Qualität wird bei dem aufgerufenen Preis sicher nicht besonders gut sein. Aber ein "DAC" ist das definitiv.jodother hat geschrieben:Wenn ich es recht verstehe, brauchst Du einen Digital-Analog-Wandler, das ist das von Dir als Beispiel genannte Gerät aber nicht.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Extern mit USB:frengie hat geschrieben:.... Mein gestecktes Ziel wäre es eine passable Lösung für unter 100 EUR zu finden.
- ESI MAYA22USB Gibt es so grob ab um 70 Euro
Ob die Deinen Vorstellungen entsprechend ist, mußt Du selber rausfinden. Dazu wäre noch ein Kabel mit zwei 6,3mm Monoklinken auf Cinchstecker notwendig, zB. Cordial CFU 1,5 PC Professionelles Audiokabel in schwarz 1,5 Meter liegt bei um 11 Euro.
Ich habe jedenfalls mit Soundkarten von ESI gute Erfahrungen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- frengie
- Semi
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Danke schon mal für eure wertvollen Tipps. Ich werde wohl ob Amazon, Thomann oder sonst wo darauf achten, dass man das Teil nach kurzer Testphase wieder zurückgeben kann. Vergleich technischer Angaben hilft wohl hier eher wenig weiter, der reale Hoereindruck schon eher.
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Von dem da empfohlenen Behringer UMC204HD gibt es eine noch günstigere Variante (UMC202HD), die zwei statt der vier Ausgänge hat, und keine MIDI-Anschlüsse. Ansonsten dürfte sie baugleich sein.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
OL DAC von JDS-Labs ist so ein minimaler DAC und wäre sicher passend, leider kommt man durch die recht hohen Versandkosten(USA) nicht mit 100€ weg. Audio Formats (USB) 16/44.1kHz thru 24/96kHz
LS-Regler brauchst du ja nicht, da du diese am Verstärker einstellst, nehme ich an? Dann ist ein fixer Lineausgang eh besser.
iFi Zen DAC wurde ja schon genannt, dieser beitet Dateiformattechnisch das "volle" Programm und kommt auch noch mit einem KH-Ausgang daher - erfahrungsgemäß braucht man aber kein DSD
Persönlich mag ich portable DACs gern, da man sich ein Netzeil und Kabelsalat spart. Etwa den Topping D10 für ~85€.
Der gibt beim Einschalten aber einmal ein recht gut hörbarer Reilais-Klacken von sich, solltest du dir überlegen, ob dich das stört
LS-Regler brauchst du ja nicht, da du diese am Verstärker einstellst, nehme ich an? Dann ist ein fixer Lineausgang eh besser.
iFi Zen DAC wurde ja schon genannt, dieser beitet Dateiformattechnisch das "volle" Programm und kommt auch noch mit einem KH-Ausgang daher - erfahrungsgemäß braucht man aber kein DSD
Persönlich mag ich portable DACs gern, da man sich ein Netzeil und Kabelsalat spart. Etwa den Topping D10 für ~85€.
Der gibt beim Einschalten aber einmal ein recht gut hörbarer Reilais-Klacken von sich, solltest du dir überlegen, ob dich das stört
Ich kann auch am desktop nur Qualität empfehlen, das hängt natürlich auch vom Zuspieler undo Quellmaterial ab....
Sehr zuverlässig klein und extrem unzickig ist Pro-Ject s2...
Eine ganz andere Richtung wäre Denafrips ares2...auch interessant...sag mal dein Preislimit....
Sehr zuverlässig klein und extrem unzickig ist Pro-Ject s2...
Eine ganz andere Richtung wäre Denafrips ares2...auch interessant...sag mal dein Preislimit....