Hallo Christof,
da raw eigentlich schon alles geschrieben hatte, dachte ich mir beschränke ich mich auf die Konstruktion

Damit mein Senf nicht
in PNs untergeht, antworte ich Dir hier:
Christof hat geschrieben:-die Hochtöner lieber nach aussen ober nach innen??
früher bei Stereo und im Auto galt: möglichst weit aussen wegen der Räumlichkeit
Im Auto gelten prinzipbedingt andere Gesetzmäßigkeiten als in geschlossenen Räumen, schließlich kann man sich seine Boxen
ja schwerlich auf die Außenspiegel montieren, um das Klangbild in die Breite zu ziehen

Tendenziell würde ich sagen, daß es keine besonders große Rolle spielt, wenn die Boxen von oben tönen, ich würde es von der
Optik abhängig machen...
-die asymmetrischen Hochtöner nach oben oder nach unten??
die Lautsprecher hängen an der Decke, nach unten ergibt wohl einen direkteren Klang,
nach oben vielleicht weniger ortbar
Die Quelle wird immer ortbar sein, die "Blickrichtung" der Hochtöner spielt dabei keine Rolle. Vielmehr beeinflussen sie das Klang-
bild dahingehend, daß bei abgewandtem "Blick" die Höhen weniger präsent erscheinen, den Effekt kannst Du auch vorher mit
normaler Aufstellung der Boxen (lediglich seitenverkehrt) ausprobieren.
Die nuWave wird mit vier Gewindestangen zwischen zwei Weichholz-Bretter geklemmt
- entsteht dadurch eine (für mich hörbare) Klangveränderung??
Es kann schlimmstenfalls dazu führen, daß die Bretter fröhlich mitschwingen, massive Fichte als klassisches Klangholz für
Akustikgitarren läßt sich gerne anregen. Einen gravierenden Einfluß würde ich allerdings nicht erwarten, vermutlich macht's
überhaupt nichts aus.
- wäre es besser, eine "Kiste" mit Seitenwänden zu bauen??
Das wäre IMHO zum einen Materialverschwendung und zum anderen hast Du dann das Problem, daß Du die Box nicht (so einfach)
in der Kiste festklemmen kannst.
- wird die Beschichtung / Lackierung des Korpus durch den entstehenden Druck beschädigt??
Flächige Belastungen richten überhaupt keinen Schaden an, problematisch sind hingegen Belastungen der Kanten, die bspw. bei
der von mir vorgeschlagenen Gurtlösung auftreten würden, hier müßtest du mit Hilfe von Kantenschonern (Kunststoff- oder
Alu-Winkel, gibt's als Stangenware) den Druck von der Kante nehmen.
- sollte ich vielleicht Filz oder ähnliches dazwischen legen??
Ideal wäre ein Material, was zum einen die Box von der Konstruktion entkoppelt und zum anderen dafür sorgt, daß die Box nicht
den Newton'schen Gesetzmäßigkeiten folgt. Preiswert, leicht zu beschaffen und einfach zu verarbeiten sind Anti-Rutsch-Matten,
wie sie in der Möbelindustrie für Schubkästen eingesetzt werden, bei IKEA gibt's solche Matten für wenige Euronen als Rollenware.
Diese Matten können enorme Beschleunigungskräfte aufnehmen bzw. abbauen, zwischen Box und Montageplatte gelegt dürfte
die Box unter normalen Umständen nicht rausrutschen.
greetings, Keita