Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Thanatos
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanatos »

n´Abend! :)

@SiMMenS
Mir bleibt von der Aufstellung her auch so oder so nichts anderes übrig... :?

Beim erneuten Durchblättern der Broschüre gerade ist mir aufgefallen, dass RS-5 und NuWave35 preislich nicht sehr weit auseinander liegen...
Kann mir jemand sagen, ob in der 35er die identischen Chassis wie bei der NuWave10 zum Einsatz kommen? Und wie sieht das beim CS-65 aus, kommen da die identischen Chassis wie bei der Standbox zum Einsatz? Für ein homogenes Klangbild wäre das ja sehr förderlich...
Ok, die 35er sind keine Dipole, aber ich dachte bisher eigentlich auch, dass bei Dolby Digital-Filmen etc. eigentlich so oder so direkt abstrahlende Rears empfohlen werden...?!? Habe bisher allerdings auch noch nicht die evtl. Vorzüge eines Dipols austesten können... :wink:

Gruss, Thanatos.
[color=red]Bitte ansehen: [/color][url=http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7376.html]Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Thanatos,

ich habe Herrn Nubert "abgekauft", dass es auf die identischen Chassis nicht unbedingt ankommt. Boxen mit identischen Chassis können trotzdem unterschiedlich klingen. Die Kunst des Ingenieurs besteht eben gerade darin, dass die klangliche Abstimmung trotz unterschiedlicher Boxengröße und verwendeter Chassis passt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob in der 35er die identischen Chassis wie bei der NuWave10 zum Einsatz kommen?
so weit ich weiß, ja! Sogar in der 125er ist der Tieftöner der 35er drin.

Wie Gerald schon sagte: Die Gehäuseabstimmung und vor allem die Abstimmung der Weiche mischt - im Falle von Nubert - recht viel dabei mit. Die LS werden ja durch die Weiche passiv entzerrt. Andere Hersteller machen das kaum/gar nicht.

Aber so oder so harmonieren die 35er mit den 10ern. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
raw hat geschrieben:Sogar in der 125er ist der Tieftöner der 35er drin.
aber verwendet als Tiefmitteltöner, die Subbässe sind (das sieht man ja recht gut) andere, größere Chassis.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Re: Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...

Beitrag von rudijopp »

Thanatos hat geschrieben:Wirklich klasse wäre es, wenn es jemand hier auf dem Forum gibt, der die NuWave10 sein Eigen nennt, aus dem hohen Norden im Bereich Hamburg (vielleicht ja sogar direkt Hamburg) kommt und mich die Boxen einmal bei sich anhören lassen würde...
Gruss, Thanatos.
...ich wohn in Kühlungsborn, schon nen kleines Ende weg von dir, aber Angebot steht :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Thanatos
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanatos »

n'Abend zusammen! :)

@g.vogt und raw
Danke für die Infos, im Falle von Nubert-Boxen, geht meine Tendenz als Rears damit eher zu den 35ern...

@rudijopp
Danke für Dein Angebot, ist allerdings -wie du ja auch sagst- auch nen gutes Stück weit weg... ;-)
Habe mir mal inzwischen angeguckt, wie ich denn mit der Bahn zu einer der Nubert-Filialen kommen könnte und festgestellt, dass ich das wohl leider vergessen kann... :-(
Mindestens 7h Fahrt, da liegt Hinfahren, Probehören, Zurückfahren an einem Tag einfach nicht drin... :-/

Naja, mal sehen, erstmal werden auch noch die "hübschen Töchter anderer Mütter" herangezogen...

Gruss, Thanatos.
[color=red]Bitte ansehen: [/color][url=http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7376.html]Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...[/url]
Antworten