ich hoffe ich wirbel hier keinen Staub auf, wenn ich einen schon etwas älteren Thread herauskrame. Dennoch möchte auch ich gerne meine Lieblingsfilme zur Woofie-Demo auflisten:
Vorher eine Warnung! Meine Szenenbeschreibungen könnten Filmspoiler enthalten. Solltet ihr den einen oder anderen Film noch nicht geschaut haben, seid vorsichtig beim Lesen
Und noch einen Hinweis: Ich beziehe mich immer auf die englischen Tonspuren im Film. Es kann sein, dass die deutschen Tonspuren an manchen Stellen abweichen, also vielleicht weniger (oder mehr?) krachen. Ich schreibe mal dazu, in welchem Format die Tonspur vorliegt (z.B. UHD DTS-HD MA für Ultra-HD Bluray DTS-HD Master Audio)
- Operation Walküre (BD DTS-HD MA): Direkt zu Beginn des Films wird ein Luftangriff auf Stauffenbergs Panzer-Division geflogen. Nach intensiven ersten Bombeneinschlägen fällt Stauffenberg in eine Art Taubheit, die mittlere und hohe Frequenzen dämpft. An dieser Stelle darf das volle Explosionspotential des Woofies (natürlich inklusive dumpfem Grummeln der übrigen Kanäle) genossen werden - Sehr beeindruckend. Zweite Demo-würdige, aber kurze Szene ist die Heimkehr Stauffenbergs zu seiner Familie. Nach dem Einsetzen einer Luftschutzsirene flieht die Familie in den Luftschutzbunker und horch dem entfernten Grummeln einschlagender Bomben. Nach einer kurzen Ruhepause explodiert dann eine Bome sehr nah am Bunker. Was ein Rumms!
- Interstellar (UHD DTS-HD MA): Hier gibt es so einige Szenen, in denen sich Putz von der Wand lösen könnte. Zwei möchte ich hervorheben: Zu Beginn träumt Cooper von einem zurückliegenden Raumschiffabsturz. Ordentlicher Krach und feine Rückenmassage. Aber im Vergleich zum Eintauchen in Gargantua ist das natürlich Kindergarten. Denn als Cooper in das schwarze Loch fliegt, hat der Sub richtig zu tun. Alles wackelt, alles bebt. Wahnsinn. Ich denke spätestens hier muss ich meinen Nachbarn danken, dass sie dem Thema Filme und Krach sehr tolerant gegenüberstehen!
- TRON: Legacy (BD DTS-HD): Der Daft Punk-Soundtrack an sich ist schon Grund genug den Woofie mit dem Film zu füttern. Die gesamte Szene im End of Line-Club mit Sam, Cora und dem alten Flynn hat einiges an elektronischer Musik zu bieten. Zusätzlich zum Soundtrack ist auch Sam's Ankunft auf dem Raster mit der anschließenden Verhaftung voller tieffrequenter Anteile, die es krachen lassen.
- Kong Skull Island (UHD Dolby Atmos): Die Szene der ersten Auseinandersetzung zwischen der Expeditionsgesellschaft und Kong finde ich auch gut vorzeigbar, wenn jemand Kino "spüren" möchte. Viel Bass, und einen schönen Frequenz-Sweep zum Schluss der Auseinandersetzung. Die Szene treibt garantiert die Stromrechnung nach oben
- Pacific Rim (UHD Dolby Atmos): Und noch mehr Hau-Drauf großer Kraft-Protze. Nachdem die Stadt von mehreren Kaijus angegriffen wird, kommt der Jaeger zur Hilfe und vermöbelt die Viecher einer anderen Welt. Was, wenn nicht ein ordentliches Bassfeuerwerk kann man erwarten, wenn ein Hochhaus-großer "Iron-Man" einen Haufen Aliens mit einem ganzen Containerschiff vermöbelt?
- Oblivion (BD DTS-HD MA): Nicht ganz so ein langanhaltendes Bassgewitter wie die vorherigen beiden Kandidaten, aber einen feinen, tiefreichenden Bass-Sweep in der Szene, in der Jack eine verlorene Drohne in der unterirdischen "Höhle" findet und von den Scavengers überrascht wird. Als sein Seil bei der Flucht reißt und er zurück in die Höhle fällt, gibt es den schönen Sweep, der zeigt, ob der Frequenzverkauf auch schön gleichmäßig ist (oder eben nicht ).
Schönen Sonntag,
Pascal