Ist eigentlich ganz einfach erklaert-ein fuer freie aufstellung konstruierter und auch im bass wie es halt geht linear spielender LS (das sind praktisch alle LS auser dedizierter Wand-LS) liefert bei wandnahen aufstellung einen nichtlinearen-aufgedickten frequenzgang (der bekante Bassbuckel).DanielL hat geschrieben:Wie meinst du der AVR macht das sonst?
Bei einer halbwegs "ordentlichen" einmessung versucht der AVR da natuerlich entgegenzuwirken,und erzeugt dan einen angepassten frequenzgang um den "buckel" zu begradigen.
Bedeutet weniger Leistung im bassbereich.
Du kannst natuerlich auch "per hand" entgegenwirken (je nach AVR) um mehr Basspegel hinten zu bekommen...was aber auch die gefahr der noch schlechteren "gesamtausbeute" im bass mit sich bringen kann-du weist ja nicht genau wie es die einmessung da handhabt!
Deswegen schreibe ich ja,das eine 80Hz Trennung der sicherste weg ist (SUB vorausgesetzt).
Das sowieso...bei HochpegelbetriebDanielL hat geschrieben:Weil ihm die Luft ausgeht?
Egal velchen AVR du hast!-wen du es mal "echt wissen wilst",mit entsprechenden Material geht jeder AVR mal "in die Knie".
Und in meinen augen ist nicht die Tatsache so grawierend,das der bei diesen oder den Material "in die Knie" gegangen ist,sondern die Tatsache,das die Endstufen+Stromversorgung im AVR " unweigerlich an der Leistungsgrenze" bertieben werden
Du kanst dir "ausmaalen" was das klanglich fuer dich bedeuten kann-dreimal darfst du raten (warum hast du diesen Thred eroefnet?).
Der "Granitzockel-Thred" ist (fuer Hochpegelangelegenheiten bei mir) nicht mehr aktuel,weil ich meinen Onkyo TX-RZ900 natuerlich "in die Knie" bekommen habe.
Hier lesen https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 60#p954298 ueber den Monrio MP5....par beitraege spaeter gibt es auch bilder
Den hat mein Kolege in den "originalzustand" gebracht,so das die Endstufe funktioniert....die betreibe ich aber noch nicht,weil ich die pufferelkos wechseln will...habe aber nie zeit-immer hat was anderes Vorrang ....https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... io#p980058
Also auch mit deinen jetzigen set-AVR+Hochpegel nur bedingt,weil wie geschrieben-jeden AVR bekomst du.....
Nicht nur der Leistungsaufnahme,sondern im verbund mit den Kennschaldruck bzw. Wirkungsgrad (dB/W/m) hier eine simple erklerung http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html alles weitere kanst du dir fuer jede Nubert Box ausrechnen.....so "im groben",weil du nicht wissen kanst,ob der LS im bass mit ansteigenden Pegel linear bleibt.DanielL hat geschrieben:Woran erkennt man laut Datenblatt welcher Lautsprecher pegelfester ist an der reinen Leistungsaufnahme?
Diese Nichtlinearitaet wird in aktiven-LS praktisch immer angewendet um tiefgang "vorzugaukeln" und trotzdem hohere Pegel (und weniger tiefgang!) liefern zu koenen....bei pasiven ist es selten,wahr aber bei den CS-3 so .
Das kann man nicht so beurteilen-erst ein direkter vergleich (und auch der ist dan nicht so aussagekraeftig wegen akustik des einen oder verschiedener reume) koente etwas klarheit bringen.DanielL hat geschrieben:Der direkte Vergleich würde mich auch mal interessieren, hab den aw 17 leider nur in SG gehört, da fällt der Vergleich schwer aber hatte damals nicht das Gefühl, dass dieser den Elacs im Pegel deutlich überlegen war und mir gerade beim Musik hören die Präzision der Elacs mehr gefallen hatte.
ABER-wen du Technik Satt gelesen hast (geschlossen vs. Bassreflex),kanst du dir denken was fuer ein kaliber der 17er im Vergleich ist....weil laut Technik Satt:" Mit mehr als
doppelter Chassisbestückung, größeren Gehäusen oder mehr als vierfacher Verstärkerleistung kann man Bassreflexboxen knapp übertreffen."
....meine anmerkung:das gilt bei gleichen Membrangroesen und gleichen wirkungsgrad des bassschassis!
Bite nicht als "schlechtrede" der ELACs verstehen ...sind nur ein anderer ansatz bei den SUBs...weil "auch andere mueter haben schoene tochter"...nur wissen mus man,was man bekommt.
MfG
Robert